Elternzeit - vorzeitig kündigbar?
ich hab mal eine Frage zur Elternzeit.
Ich hab diese für 2 Jahre beantragt (geht somit bis Juli 04). An meine alte Arbeitsstelle werde ich nicht zurückkehren können, da ich zu meinem Mann nach Thüringen gezogen bin und Rügen ein wenig weit weg ist. Nun fange ich langsam an zu suchen und mich zu bewerben.
Aktuell ist eine Stellenausschreibung im öffenlichen Dienst, Halbtagstelle. Diese soll aber ab März besetzt werden.
Kann ich dafür bei meinem Chef zum 28.2 kündigen und damit sozusagen die Elternzeit auch verkürzen? Oder muß ich die neue Stelle als Nebenbeschäftigung führen bis Ende der Elternzeit (würde vom Stundenumfang gehen, ich weiß aber nicht ob die sich auf so etwas einlassen).
Spruchreif ist noch gar nix, hab ja die Bewerbung noch nicht weggeschickt und ob ich überhaupt ein Vorstellungsgespräch bekomme ist fraglich. Aber wissen muß ich es trotzdem.
Liebe Grüße Silke
Re: Elternzeit - vorzeitig kündigbar?
also ich bin kein Beamter beim Versorgungsamt (wuerde mal nachfragen), aber so hab ich es gelesen: Mit Zustimmung des Arbeitgebers ist eine Beendigung der EZ/Kuendigung jederzeit und ohne Frist moeglich. Dazu macht man einen schriftlichen Aufhebungsvertrag. Wenn der AG sich aber straeubt, hat man ein Problem. Vorgesehen ist, dass man zum Ende der EZ hin ohne Begruendung kuendigen kann, man muss dies dem AG drei Monate vorher mitteilen. Nach Ablauf der EZ gelten wieder die ueblichen tariflichen Kuendigungsfristen. Vorzeitig beenden kann man die EZ nur mit Zustimmung des AG. Ausnahmen: ein zweites Kind oder Haertefaelle (schwere Krankheit/Tod eines Elternteils, Gefaehrdung der wirtschaftlichen Existens), da kann er nur aus dringenden betrieblichen Gruenden ablehnen. Aber ich wuerde wirklich nochmal nachfragen, vielleicht gibt es doch irgendein "Schlupfloch". Ich denke, dass die meisten AG auch zustimmen werden, was haben sie davon, einen Mitarbeiter in Elternzeit festzuhalten, der anschliessend ohnehin weg ist. Viel Glueck bei der Bewerbung!
LG
Berit
bei meinem Großen habe ich es auch so gemacht und während der Elternzeit (hieß damals noch Erziehungsurlaub :-)) die Stelle gewechselt! Ich brauchte bei dem alten Arbeitgeber gar nicht kündigen, sonder die haben mir direkt einen Auflösungsvertrag angeboten! Das heißt, ich habe sogar noch ein paar tausend DM als Abfindung bekommen! War natürlich riesig, da ich gerade alleinerziehnd geworden war und null Geld hatte! Übrigens: ich habe dann auch halbtags im öffentlichen Dienst angefangen *grins*
LG
Marita
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen