Suchen Menü

Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo an alle!!!
Ich soll nächste Woche meinem Arbeitgeber mitteilen, wie lange ich vorhabe Elternzeit in Anspruch zu nehmen.
Mich würde mal interessieren wir Ihr das macht mit der Elternzeit (Erziehungsurlaub)???
LG
ela
(24.Wo.)
Bisherige Antworten

Das interessiert mich auch!

Hallo Ela,
ich bin jetzt in der 26. SSW und muss nur noch 4 Wochen arbeiten. Mit meinem Chef habe ich bisher kein Stück über die Zukunft geredet. Nach den Reaktionen der Kollegen zu urteilen, schreiben mich auch alle total ab.
Das muss ich wohl die nächsten Wochen auch mal abklären. Ich dachte mir, ich werde vorerst 3 Jahre Elternzeit nehmen, wobei ich schon mein Interesse bekunde, evtl. nach einem halben Jahr wieder Stundenweise oder Urlaubsvertretungsweise zu arbeiten. Dann kommt man nicht ganz aus der Übung und der Chef weiss es wahrscheinlich auch zu schätzen, dass man noch Interesse hat. Allerdings weiss ich jetzt noch nicht, wie ich es mit dem Kleinen mache. Ob ich einen Babysitter finde, oder ob die Oma aufpassen kann. Aber ich denke, dass wird sich schon noch finden. Hauptsache erst einmal in der Firma kooperativ zeigen:-)
Viele Grüsse,
Sandra

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hi Ela,
ich werde drei Jahre ELternzeit nehmen, habe aber geplant, nach einem Jahr wieder 5-10 Stunden pro Woche zu arbeiten.
LG von Juna ( 24+4 )

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo, soweit ich weiß, musst du dich 4 Wochen nach der Geburt endgültig entscheiden wie lange. Werde wohl 2 Jahre sagen, da man da die Möglichkeit hat, vor Ablauf zu sagen, ich verlängere doch. Ab Januar arbeite ich voraussichtlich 4 Stunden vom Homeoffice aus. Wurde mir vom Büro angeboten und ich hoffe, das klappt. So bin ich nicht ganz draußen. Liebe Grüße, Antje (30.Woche)

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Also ich werde 1 Jahr machen und dann Halbtags arbeiten gehen. Wir überlegen im Moment halt noch was besser für unseren Kleinen ist: Tagesmutter oder Krippe. Leider haben wir keine Oma verfügbar, da die beide ganztags arbeiten und die eine auch weiter wegwohnt. Aber voll 3 Jahre daheim bleiben, das können wir uns nicht leisten. Leider. Silke

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo Ela!
Habe mich jetzt entschieden, erst mal die vollen 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Bei meinem Arbeitgeber habe ich sogar die Option, danach noch ein halbes Jahr zu verlängern, damit sich das Kind ggf. erst im Kindergarten eingewöhnen kann. Das finde ich schon toll. Allerdings werde ich sicher nicht die ganze Zeit komplett zu Hause bleiben, zum einen aus finanziellen Gründen, hauptsächlich aber auch weil ich nicht so völlig den Bezug zu meinem Beruf und zur Arbeitswelt verlieren will. Ich habe signalisiert, dass ich nach ca. einem Jahr gerne als Teilzeitkraft (z.B. Vertretung) wieder einsteigen würde, aber eben noch im Rahmen der Elternzeit. Hoffentlich klappt das organisatorisch alles. Meine Mutter ist grundsätzlich gerne bereit, das Kind zu betreuen, während ich arbeiten gehe, aber man weiss ja nie, ob das dann alles so klappt... Deshalb habe ich vorsorglich doch erst mal die 3 Jahre beantragt. Eine Halbtagsstelle ist für mich auch nicht interessant, da mein einfacher Arbeitsweg über eine Stunde beträgt. Ideal wäre zum Wiedereinstieg so ein ganzer Tag pro Woche. Mal schauen...
LG, Heike

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo von Ela an ela:))))
Also ich bin arbeitslos,da ich kündigen musste,unser AG hat keine Gehälter mehr gezahlt und keine Papiere usw.r ausgegeben.Und da ich jetzt arbeistlos bin,werde ich gleich im Anschluss Elternzeit nehmen und dann auch gerne wieder bis zu 30 Stunden arbeiten,das wird dann auch nicht angerechnet:o)
LG Ela 27+5

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo Ela,
ich werde auch 3 Jahre Elternzeit nehmen. Schriftlich habe ich es meinem Arbeitgeber noch nicht mitgeteilt, aber mündlich. Ich habe auch gleichzeitig mitgeteilt, daß ich nach ca. 1 1/2 teilzeit arbeiten möchte. Da habe ich mir aber noch alle Möglichkeiten offen gelassen, von 15 bis 30 h.
LG Simone

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo,
ich arbeite im Moment sowieso nur noch Teilzeit (11 Std./Woche). Ich werde wahrscheinlich erstmal nicht mehr arbeiten gehen, da wir uns in etwa 2 Jahren noch ein Kind wünschen. LG Karine (25+2 SSW)

Erstmal drei Jahre nehmen ...

... denn ich habe gehört, dass man nicht verlängern
kann, wenn man nur 2 Jahre nimmt. Ob das stimmt,
weiß ich allerdings nicht sicher. Aber ich denke, früher
wieder einsteigen geht dann eher, falls Bedarf besteht.
In meinem Beruf kann man auch gut von zu Hause aus
arbeiten. Das werde ich meinem Arbeitgeber auf jeden
Fall anbieten. Falls es also mal "hoch hergeht" in der
Firma, könnte ich einspringen. Mal schauen, ob er das
Angebot annimmt.
LG Ludi (26. SSW)

Re: Erstmal drei Jahre nehmen ...

morgen ludi,
also, ich werde erstmal ein jahr kpl. zuhause bleiben und evt. nach 6monaten vom homeoffice aus arbeiten, danach 19 std. (also so, dass ich noch in elternzeit bin) arbeiten.
und das mit dem nicht verlängern stimmt wohl nicht, du kannst nicht verkürzen. du kannst aber immer verlängern (du musst dich wohl nur bis 4 wochen vor dem eigentlichen "wiedereinstieg" schriftlich melden)
gruss
bille

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo Ela.
Ich werde vorraussichtlich erst einmal ein Jahr nehmen. Wollte ja drei machen, aber da ist immer noch meine Lehre, wo ich noch am zweifeln bin, die aus persönlichen und betrieblichen Gründen fertig zu machen. Ansonsten kann ich nach einem Jahr dann immer noch verlängern und wenigstens die Abendschule besuchen.
LG Tina

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo Ela,
wir werden das sehrwahrscheinlich so machen, dass ich ein Jahr zu Hause bleibe und danach mein Mann.
Ich habe aber Schichtdienst und bin deshalb auch viel zu Hause, bekomme so sehr viel von unserem Kind mit, trotz Arbeit.
Mal schau´n, wie das alles wird, aber so haben wir das auf jeden Fall mal geplant.
LG, Alex (31.SSW)

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

Hallo Ela,
wir haben keine Omas und Opas in der Nähe. Also werde ich 3 Jahre zu Hause bleibten. Über einen Wechsel des Erziehungsurlaubs für meinen Mann haben wir auch schon nachgedacht. Aber meiner Firma gehts grad nicht so gut, da wird es besser sein, ich bleibe volle 3 Jahre zu Hause. Danach sieht es hoffentlich besser aus.
Was mich wundert, warum will Dein Arbeitgeber es jetzt schon wissen????? Du mußt Dich doch erst nach der Geburt entscheiden? Finde ich komisch. Mein Chef hat mich noch nicht mal andeutungsweise darauf angesprochen.
Liebe Grüße von Heike

Re: Elternzeit? - Wie macht ihr das? Und wie lange?

liebe ela,
der ordnung halber schreib ich auch noch was hin: in österreich haben wir ein neues system, da bekommen viele (nicht alle) mütter oder väter unter bestimmten voraussetzungen (der hund daran) kindergeld. da ich selbständig bin, hab ich theoretisch auch anspruch darauf, praktisch ist das aber kaum praktikabel. deshalb werde ich drei monate zuhause bleiben (auf eigene kosten) und dann wieder arbeiten gehen - mit mittelschwerem herzen. mein mann und eine tagesmutter werden die betreuung der kleinen übernehmen, wenn ich arbeite (unregelmässig, aber ich komme auf zwischen 50 und 60 stunden pro woche). klarerweise werde ich reduzieren müssen, das lass ich auf mich zukommen. sollte irgendwas nicht klappen, dann tu ich es eben nicht. das kann ich mir zwar nicht leisten, aber ich werde es trotzdem machen (es geht alles irgendwie). bei meinem ersten kind war alles genau organisiert, und es kam dann sowas von anders - das will ich mir diesmal ersparen, und deshalb die absolute flexibilität - es kommt wie es kommt. ginge natürlich nicht, würde ich angestellt sein, das weiss ich. da würde ich zuhause bleiben, vorausgesetzt, ich hätte nachher noch meinen job. die zeit mit meiner tochter damals, die will ich nicht missen - das tut mir diesmal jetzt schon leid, dass ich nicht immer dabeisein werde. lieben gruss, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen