Elternzeit-Teilzeitarbeit Wer kennt sich aus?
ich hätte eine Frage und hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, ich habe für 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun würde ich bei meinem Arbeitgeber gern geringfügig beschäftigt arbeiten. Wie sieht das aus? Habe ich ein Recht auf meinen Teilzeitjob? Kann ich sagen ich will jetzt eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten? Oder kann der AG mich bis ans Ende der Elternzeit außen vor lassen? Würde das schon gern genauer wissen bevor ich da auf den Putz haue.
Wenn sich jemand findet, der mir helfen könnte wäre das schön.
Danke schon mal!
Gruß
Magda
Re: Elternzeit-Teilzeitarbeit Wer kennt sich aus?
es gilt das Bundeserziehungsgeldgesetz, wenn du willst, schick ich dir einen Link zu.
Du kannst bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Wenn es bei einem AG als deinem eigentlichen ist, brauchst du seine Zustimmung, die aber nur aus dringenden betrieblichen Gruenden verweigert werden kann. Ein Anrecht auf Teilzeit bei deinem eigentlichen AG hast du wenn du laenger als 6 Monate bei ihm gearbeitet hast, mehr als 15 AN dort arbeiten, du fuer mindestens 3 Monate zwischen 15 und 30 Stunden die Woche arbeiten willst und keine dringenden betrieblichen Gruende dagegen sprechen. Das ganze muss 8 Wochen vorher von dir beantragt werden. Der AG muss dann gegebenenfalls innerhalb von 4 Wochen begruendet schriftlich ablehnen.
Das Geld, was du verdienst, wird in die Berechnung einbezogen, ob und wieviel Erziehungsgeld ihr bekommt, es sei denn, du arbeitest nicht auf Lohnsteuerkarte sondern pauschal (waren jetzt wohl 400 Euro? Weiss nicht genau.).
Viel Glueck
Berit
Im dritten Satz fehlt ein "anderen" :-) o.T.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen