Suchen Menü

Ekzem oder Neurodermitis??????

Hallo an Alle,
Tamina hat seit einigen Tagen unter der SChläfe eine extrem trockene Hautstelle. Ich hab mir soweit nichts dabei gedacht und hab schön Mandelölsalbe draufgeschmiert. Seit gestern hat sie jetzt nochmal so ne Stelle im Gesicht und diese beiden Stellen sind nicht mehr trocken sondern sehen aus wie leicht gefühlt, solche komische Quaddeln. Was könnte das sein, doch hoffentlich nicht Neurodermitis? Kennt sich da jemand aus?
Danke für Eure Antworten.
LG
Anke
Bisherige Antworten

Re: Ekzem oder Neurodermitis??????

Hallo Anke,
ob ein Kind definitiv Neurodermitis hat, kann man sowieso erst mit 2 Jahren sagen.
Noah hat höchstwahrscheinlich Neurodermitis, aber der hat auch ganz starke Anzeichen dafür.
Da er gaaanz doll Milchschorf hatte und manchmal einen knallroten trocken-schuppigen Bauch hat, kann man davon ausgehen, dass er wohl von diesem Hautstress was behalten wird.
Tatsächlich deutet diese gerötete, trockene Stelle an den Schläfen auf Neurodermitis hin.
Aber mach Dir keinen Stress!
Übrigens hat Mandelsalbe bei uns nichts gebracht.
Tatsächlich trocknet Öl komischerweise sogar mehr aus. Wir haben super fettige Vaseline verschrieben bekommen.
Wenn es nicht besser wird, gehe zu einer Kinderärztin, die erfahren ist auf dem GEbiet Neurodermitis.
Viele Grüsse,
Sandra

Re: Ekzem oder Neurodermitis??????

Danke Euch Beiden für Eure Antworten!
Werde mir morgen mal weiße Vaseline besorgen, vielleicht bringts bei uns ja auch was. Ansonsten hab ich eh am 04. nen Termin beim KIA.
LG
Anke + Tamina (die Gott sei Dank schon seelig schlummert)

Re: Ekzem oder Neurodermitis??????

Hallo Anke,
da ich auch Neurodermitis habe, bin ich gleich hysterisch zum KiA gerannt, als Tom gleiche Symptome zeigte, wie Du beschrieben hast. Er klärte mich auf und meinte, daß es sich in nahezu allen Fällen in diesem Alter "nur" um ein Babyekzem handelt. Innerhalb der ersten 2 Jahre gehen diese Symptome ganz weg. Es handelt sich hier um eine Vorstufe zur Neurodermitis, die jedoch erst nach dem 2. Lebensjahr eindeutig diagnostiziert werden kann.
Wir hatten zuerst mit Mandelölsalbe (Excipial) aus der hautklinik begonnen. Das half aber nicht so richtig und Tom hatte den ganzen Kopf, Brust, Hals, Beinchen und Arme betroffen. Der KiA meinte, wir sollen einfach billige reine weiße Vaseline verwenden. Wir haben die von Abtei genommen und nun ist alles weg. Aber es dauerte schon einige Wochen, bis die schlimmen Stellen geheilt sind. Aber wie gesagt: bei uns hat nur Vaseline geholfen.
Lieben Gruß
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen