Suchen Menü

Eisenwerte

Morgen allerseits - sollte eigentlich für die Uni lernen....
najaaaaa - habe auch wirklich ein verdammt
schlechtes Gewissen, denn der Gatte ist mit
sämtlichen Kindern auf den Spielplatz, damit ich hier
Ruhe habe.... Egal, wollte mal fragen was Eure
Eisenwerte so machen. Meine sind die letzten 4
Wochen akut in den Keller gerutscht. Dieses fiese
Kräuterblut aus dem Reformhaus bring ich nicht über
mich, und die Eisenkapseln vertragen sich nicht so
sonderlich gut mit dem Darm *seufz* - Fällt jemandem
was ein, damit man nicht ständig im stehen
einschläft???
Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Eisenwerte

Liebe Silke,
bei mir war's auch ganz komisch: anfangs 15,8 und dann plötzlich nur noch 11. Ich habe vom Arzt ferro sanol bekommen, Eisenkapseln. Davon nehm ich morgens eine in etwas Wasser mit VitaminC-Pulver, dann kann der Körper das Eisen irgendwie besser aufnehmen oder so. Allerdings - Verstopfung hab ich dadurch ziemlich doll, aber parallel mit Magnesium geht's ganz gut.
Ansonsten ist viel Eisen in roten Säften falls Du die magst, also Traubensaft, Kirschsaft, Tomatensaft. Fleisch hat auch viel Eisen, außerdem Gemüse.
Was hat denn Dein Arzt gesagt? Weißt Du daß Du Eisenmangel hast oder vermutest Du es?
Liebe Grüße
Lilli

Re: Eisenwerte

Mein Eisen ist bei 8,5 angekommen..... 4 Wochen
vorher bei 13,5..... tja - die Kapseln hab ich jetzt auch -
Vitamin C dazu? Kann ich ja mal probieren. Danke
Silke

Re: Eisenwerte

Hallo Silke, ich habe von meiner Hebamme "Ferrum Ustum Comp." von Weleda bekommen. Das ist so ein Pulver (schmeckt ein wenig nach Anis oder Milchzucker), von dem ich 3x täglich eine Messerspitze nehme. Ich habe die Eisentabletten auch nicht vertragen und vom Kräuterblut hänge ich jedes Mal über der Toilette. Mein Arzt hat mich erst ein wenig belächelt, als ich ihm von dem homöopathischen Mittel erzählt habe, aber der Eisenwert war gigantisch gut (von 9,7 auf 13,0 gestiegen). Es gibt aber auch vom Kräuterblut noch Dragees (mit Folsäure und Eisen), die soll ich am Tag noch 1 nehmen. Hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße, Antje

Re: Mein Tip: Nutella!!!. Scheint was zu bringen

Re: Mein Tip: Nutella!!!. Scheint was zu bringen

Nutella???? ;-))) - das wär fein ;-)) - ist dann die freie
Wahl - gigantisches Übergewicht oder Eisenmangel ....
Grüße
Silke

Re: Eisenwerte

In meiner ersten Schwangerschaft erholte sich der Eisenwert sehr gut, nachdem ich schwarzen Tee (Eisenräuber!) weggelassen und durch Roibusch-Tee (ist sogar eisenhaltig) ersetzt habe. Die verschriebenen Kapseln dagegen schienen den Körper völlig folgenlos zu durchqueren.
Ike

Re: Eisenwerte

Hallo Silke,
von meiner Freundin habe ich folgendes Rezept (sie ist kinderkrankenschwester auf wöcherinnenstation):
3-4 ungeschwefelte (wichtig: ungeschwefelt) aprikosen abend mit heißem Wasser übergiessen in einem glas. Den Sud morgens trinken!
Sie hat selber probleme mit dem eisenwert durch eine darm-klamotte und brauchte nie tabletten zu nehmen!
Die aprikosen kannst du dann entsorgen, egal ob durch müll oder z.b. im müsli.
Ich selber bin noch zu faul dazu und nehme kräuterblut.
liebe grüße
tazz (marita) ab morgen endlich 8.monat

Re: Eisenwerte

Hallole,
hab mal ne Frage zu den Eisenwerten. Ich hatte bei der ersten Untersuchung einen Wert von 12,9, bei der nächsten waren es noch 12,1 und bei der letzten Untersuchung waren es noch 11,3. Mein Doc hat nichts dazu gesagt und ich hab mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Ab wann wird denn der Eisenwert bedenklich?
LG
Anke (28 SSW.)

DANKE AN ALLE

Vielen Dank allen für die Eisen-Tipps. Das mit den
Aprikosen probier ich mal - hört sich vergleichsweise
wenig eklig an.
Ab wann die Eisenwerte konkret behandlungsbedürftig
sind weiß ich leider auch nicht. Bei mir wurde, glaube
ich, unter 9 immer losgelegt mit Tabletten.
Gruß Silke

Re: Eisenwerte

hi silke,
ich hab die eisentabletten auch erst gar nicht vertragen (direkt magenschmerzen & co)
nun nehme ich sie (tardyferon) w a e h r e n d des essens und es klappt ganz gut...
weiss ja nicht, ob du das schon probiert hast - meistens heisst es ja, dass man die 30 minuten vor dem essen nehmen soll, moeglichst noch morgens vor dem fruehstueck...
sonst faellt mir auch nix ein, mein doc sagte mir auch schon, dass man diesen mangel nicht mit lebensmitteln auffangen kann...
gruss
honey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen