Suchen Menü

Eisenmangel

Hallo liebe Mitkugeln ;-)
Könnt Ihr mir sagen, wie hoch ein normaler Eisenwert ist? Ich habe jetzt einen Hb von 10,4 und habe von meiner FÄ ferro sanol verschrieben bekommen. Ich bin ziemlich schlapp und habe öfter auch Kopfschmerzen. Was kann ich ernährungstechnisch noch tun, damit es schnell wieder bergauf geht? Meine FÄ hat nur gesagt, viel trinken. Ich weiß noch rote Säfte. Gibt es sonstige Lebensmittel, in denen viel Eisen enthalten ist? P.S.: Ich esse keinen Fisch und kein Fleisch, bin Vegetarierin.
Danke & liebe Grüße,
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Hi Melanie! In allen grünen Gemüsesorten ist viel Eisen enthalten und Vitamin C ist wichtig für die Eisenresorption. LG Meike 23+0

Normaler Eisenwert!

Ich war heute bei meiner FÄ mein Eisenwert ist normal und liegt bei 12,1. Nehme aber trotzdem alle zwei Tage Ferro Sanol, das ist so ziemlich das beste Präparat!

Re: Eisenmangel

Liebe Melanie,
ich nehm auch Ferro Sanol, jeden Morgen eine mit einer Vitamin C-Sprudeltablette. Ansonsten viel Gemüse essen, rote Schorlen trinken.
Aber auch nicht zuviel, es gibt etwas was sich Eisenvergiftung nennt, habe ich mal drüber gelesen. Also ich übertreib's eben nicht mit den roten Schorlen seit ich die Tabletten nehme. :-)
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 27. SSW

Pflaumensaft :-) o.T.

Re: Eisenmangel

Hallo Melanie!
Mein Hb war vor 4 Wochen auch bei 10,4. Ich habe mir dann aus der Apotheke Kräuterblut-Saft geholt und das genommen. Der Wert hat sich inzwischen gut wieder erholt. Ist vielleicht eine gute Alternative , wenn man kein Ferro sanol nimmt. Ob das zusammen gut ist , wéiß ich nicht. Zusätzlich zum Ferro sanol kann man aber auch noch Rote Beete- Saft trinken ( aber Warnung: schmeckt ganz furchtbar nach Erde, war nicht so mein Ding), oder Rote Beete aus dem Glas essen. Außerdem hat Spinat noch sehr viel Eisen.
Alles Gute!
Silke

Re: Eisenmangel

Hallo Melanie,
der oft empfohlende Schwangerschaftstee soll hier wohl auch ein kleines Wunder bewirken.
Hab schon viel davon gehört, der soll für fast alles gut sein, aber auch für die Eisenwerte, wenn man zum Tee noch ein bißchen Zitrone dazu gibt.
Habe ihn mir heute in der Apotheke mischen lassen, da ist drin: Brennesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinnkraut (alles zu gleichen Anteilen, ich hab 20 g je Kraut genommen). Trinke ihn gerade, schmeckt gar nicht so schlecht.
Dann ist noch Kräuterblut aus der Apotheke ganz gut, das hat mir auch schon gute Dienste geleistet.
Wegen den Werten, man sagt, der Hb-Wert soll nicht unter 12 fallen, bei mir war er aber auch schon niedriger (11,2).
LG, Alex

Re: Eisenmangel

Meine Hebamme aus dem GVK hat uns Kräuterblut aus dem Reformhaus empfolen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen