Suchen Menü

Eisenmangel

Könnt Ihr mir mal Ernährungstipps geben?
Ich habe trotz der täglichen Eisenpille zu niedrige Werte.
In welchen Lebensmitteln ist denn gaaanz viel Eisen drin? Angeblich sollte man auf Kaffee/Tee und Milch etwas verzichten, weil das die Eisenzufuhr hemmt. Wisst Ihr, ob das richtig ist?
Gruss,
Muffin
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel

Hallo Du,
ich habe mir sagen lassen dass in Blutwurst unheimlich viel Eisen ist.
Am besten trinkst du O-Saft vor der Einnahme der Eisentablette weil das Vitamin C die Aufnahme aus der Nahrung für den Körper einfacher macht.
Ansonsten weiß ich noch dass Haferflocken angeblich viel Eisen haben.
Aber frag´ mal deinen FA, meine hat mir damals eine tolle Tabelle gegeben wo dann drin stand wieviel Eisen in welchem Nahrungsmittel vorkommt.
Wie niedrig ist denn dein Wert ? Bei meinem Sohn hatte ich mal 10,5 und da kam dann der Vermerk "Anämie" in den Mutterpaß. Bei dieser SS ist mein Eisenwert rauf auf 14,1 und meine FÄ super zufrieden. (Ohne Tabletten zu nehmen, mal schaun wie lange noch. *G*)
Mach dich mal nicht verrückt. Achja, bei Fleisch generell ist es für den Körper einfacher das Eisen rauszufiltern.
LG Sandra

Ein link zu einer Tabelle !!!!

http://www.stmelf.bayern.de/ernaehrung/ernis/eisen1.html
Hoffe geholfen zu haben !!!!
LG Sandra

Re: Eisenmangel

Morgen Muffin!
Das mit dem Kaffe stimmt. Man sollte mit der Einnahme von Eisentabletten mindestens eine halbe Stunde warten, da Kaffee die Aufnahme des Eisens im Körper stört.
Ich bin Vegetarier und nehme seit einer Woche Eisentabletten. Die habe ich mir im Reformhaus besorgt. Davon brauche ich nur 2 am Tag nehmen. Mein Arzt hat noch keinen zweiten Bluttest gemacht. Der letzte (und erste) war voriges Jahr am Anfang der Schwangerschaft. Da ich heute einen Termin habe, werde ich ihn mal fragen. Ich habe die Tabletten einfach vorsorglich genommen. Schaden können sie nicht.
Hast du hier auf den 9-Monate-Seiten mal nachgesehen. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, welche Nahrungsmittel Eisen enthalten. Übrigens ist der o. g. Link zur Tabelle nicht schlecht. Da weißt du auch, was du essen solltest.
Aber mal ehrlich. So schlimm ist ein Eisenmangel nun auch nicht. Das ist meine persönliche Meinung. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ziemlich spät Eisenmangel. Ich meine nur, ist doch normal, dass dem Körper viel entzogen wird. Ist ja für den kleinen Krümmel. Also mach dir nicht so viele Sorgen.
Schönen Tag und liebe Grüße - Solli - Anfang 22. SSW

Re: Eisenmangel

Hallo,
ich habe auch Eisenmangel. Das ist bei mir nix Neues, ich habe immer mal damit zu tun, weil ich wenig Fleisch esse. Ich habe daher schon bei Beginn der SS mit Tabletten angefangen. Bei mir sind die Werte jedoch auch stetig runter gegangen und der Hb-Wert war dann bei 10,0. Daraufhin meinte meine FÄ, ich solle die Tabletten ganz weglassen (das Eisen würde daraus sowieso nicht resorbiert, so wie sich meine Werte entwickeln) und es anstelle dessen mit pflanzlichen Mitteln empfohlen. Sie riet mir zu Kräuterblut oder zu Rotbäckchen-Saft. Ich nehme seit ca. 4 Wochen Kräuterblut (bekommt man in der Apotheke oder im Reformhaus) und meine Werte steigen wieder deutlich an. Außerdem fühle ich mich seither wieder viel vitaler. Ich kann es also nur empfehlen. Der einzige Nachteil: es ist halt teuer (eine große Flasche mit 700 ml kostet glaube ich 17 Euro, das reicht bei einer Dosierung von 4x2 Esslöffeln pro Tag ca 1,5 Wochen lang). Aber das ist es mir wert!
Alles Gute!
jkl

Re: Eisenmangel

Eisenblut ist wirklich sehr gut, habe ich nach meiner ersten SS und nach der FG auch genommen weil ich sehr viel Blut verloren hatte und wird auch für Schwangere und Stillende empfohlen!! LG Nicole

Re: Eisenmangel

Hallöchen!!
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Eisenmangel...meine FA hat mir dunklen Traubensaft empfohlen...der ist nicht so teuer wie Rotbäckchen, und man kann ihn Literweise trinken.....mein Tipp....kalt trinken, dann schmeckt er super oder mit Mineralwasser gemischt*g*....
lieben Gruss
Kira

Re: Eisenmangel

Bei mir wurde auch seit der letzten Untersuchung Eisenmangel festgestellt.Habe Tabletten bekommen. Meine Freundin wurde viel Nutella und Aprikosen aus dem Reformhaus empfohlen. Werd ich mich auch dran halten, besonders an Nutella... LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen