Suchen Menü

Eipollösung???

Huhu hat eine von euch eine Ahnung was das ist und was das bringen soll??
Bisherige Antworten

Re: Eipollösung???

Hi - ich erinnere mich, daß meine Frauenärztin bei mir eine Eipollösung am Ende der ersten SS (letzte SSW) auf den Muttermund aufgetragen hat. Es soll wohl dann wehenauslösend wirken, wenn Baby wirklich schon so weit ist. Bei mir kam eine Mega-Wehe und dann nichts mehr... bis Baby eine Woche später geboren wurde. Die FA hatte diesen "sanften Eingriff" damals vorgenommen, weil ich wegen eines Gesundheitsproblemes hohe Dosen Kortison bekommen sollte und man versuchen wollte, Baby davon zu verschonen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Eipollösung???

Neee, das ist keine Lösung in Form einer Substanz.
Dabei versucht die Hebamme oder der Doc die Eipole zu lösen. Und das löst dann Wehen aus. Wenn es denn klappt. Bei mir liesen sie sich nicht lösen. Das macht man nur, wenn sonst nix hilft und man noch nicht einleiten will. Das ist sehr schmerzhaft und auch ungenehm für das Kind.
LG Silke

Re: Eipollösung???

Interessant, habe ich heute auch noch was gelernt. Meine Ärztin hatte nämlich auch nur gesagt, daß das die Wehen auslösen könnte und hat "Eipollösung" in den Mutterpass eingetragen. Also bin ich davon ausgegangen, daß das eine "aufgetragene Lösung" sei. Aber was bzw wo sind die "Eipole" denn?????

Re: Eipollösung???

Hm danke*grübel*..sehr merkwürdig..hab nämlich heut ET und meine FA hat das wohl bei mir gemacht..hat mir aber nicht weh getan und Mumu is 2cm offen..hab sie zwar gefragt was das genau sein soll aber sie meinte nur(kurzangebunden wie immer) das das evtl Wehen hervorruft..hab aber in der ganzen SS noch keine gehabt und jetzt auch nicht..naja abwarten..

Re: Eipollösung???

Ach ja, wehgetan hatte mir das damals auch nicht. Und die folgende Wehe habe ich auch nicht gemerkt...

Re: Eipollösung???

Also Wehen löste das bei mir auch keine aus. Allerdings klappte das bei mir auch nicht so gut, weil mein MuMu ziemlich sakral lag. Deshalb tat es mir wohl auch sehr weh(hab danach sogar geblutet) und die Hebamme sagte, dass Finja sich heftig gewehrt hatte gegen den Druck am Kopf.
Die Eipole sind salopp gesagt die 2 Enden der Fruchtblase. Ich weiß es leider auch nicht mehr so richtig und meine ganzen GynBücher geben darüber keine Auskunft.
Habt Ihr den Suchbegriff mal hier eingegeben? Oder die Experten gefragt? Jetzt würde mich das auch mal wieder interessieren.. *alzheimerhab*
LG Silke

Re: Eipollösung???

Ich hab auch nix wissenswertes darüber gefunden..aber ich glaube das ist wohl ziemlicher Mist..hab nämlich jetzt erst Schmerzen und wie..beim sitzen beim rumdrehn beim laufen..nur Wehen die hab ich keine*heul*Dabei gings mir davor echt noch ganz gut :o(

ich hab was:

hallo!
das hat mir jemand geantwortet auf die frage nach den eipolen:
Eipol = Der Rand zwischen Eihaut und Gebärmutter.
Eine Eipollösung ist die Lösung des Eipols von der Gebärmutter und soll mit gleichzeitiger manueller Öffnung des Muttermundes die Wehentätigkeit der Gebärmutter anregen - das Verfahren ist aber äußerst umstritten und wird von den Frauen teilweise als sehr schmerzhaft empfunden.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen