Suchen Menü

Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

hallo zusammen!
Bin aus dem Mai/Juni Forum 2003, mein kleiner Simon ist jetzt 5 Monate alt und hat 7kg.
Ich möchte gerne wissen, wie lange eure Kleinen in der Babyschale im Auto transportiert worden sind.
Hab nämlich jetzt die Auskunft erhalten, daß - wenn sie erst mal sitzen können - die Kinder auf keinen Fall mehr in die Babyschale wollen und das Geschrei perfekt ist.
Aber man soll die doch so lange wie möglich hernehmen - aber 15 Monate? Kann ich mir nicht vorstellen!
Wäre super lieb von euch, wenn ihr mir sagen würdet, ab wann eure in den nächsten Kindersitz gewechselt sind (Gewicht und Alter), und welchen Kindersitz ihr warum gekauft habt!
Ich habe nämlich von so vielen Verkäufern widersprüchliche Sachen gehört - ich kenn mich nicht mehr aus!
Die eine meinte sogar, ab 7 kg kann ich Simon locker in den MaxiCosi Priori setzen - keine Rede davon, ob er schon sitzen kann und daß seine Halsmuskulatur das noch lange nicht mitmacht!
Vielen Dank!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

Fionn saß glaub ich bis 9 Monate in seinem Maxi Cosi. Dann war er einfach zu groß obwohl er die Kilozahl noch nicht hatte die als Maximum angegeben war.
Es gab auch nie Geschrei obwohl er sitzen konnte...es war ok für ihn.
LG Mel

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

hallo nicole!
annabell saß mit 9 monaten in ihrem kindersitz im auto.
wir haben den maxi cosi priori.
annabell hat das ganz gut gefallen und mit dem sitzen klappte
es prima.
gruß sandra

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

Hallo!
Paul hat vor 2,5Wochen und ca. 10kg von der Babyschale in den nächst Größern Sitz gewechselt. Den hat er von seiner schwester bekommen und die hat einen neuen bekommen. Paul hat bis zum Schluss ohne Probleme in der Babyschale gesessen.
Grundsätzlich gilt; solange wie möglich in der Babyschale sitzen lassen. Wenn der Kopf über den Rand der Schale schaut dann ist er aufjedenfall zu Klein. Auf die Füße kommt es nicht. Was bringt es wenn die Kinder gerade sitzen, aber die Muskulatur total lasch ist. Stell Dir vor es kommt zum Unfall und der Kopf schleudert nach vornen. Wie Du schon selbst sagst, je trainierter die Muskulatur umso besser.
Wegen neuem Sitz kaufen. Da gab es im Frühjahr/Sommer einen ganz großen gemeinsamen Test von: Stiftung-Waren, ÖKO-Test, ADAC und wie sie alle heißen. Den würde ich mir auf jedenfall besorgen. Sollte ich was finden schicke ich es Dir, doch leider muß ich jetzt Schluß machen. Ich muß die Große vom KIGA holen :-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul(13,5Mon.)

Mit ca. 11 Monaten und 9Kg. o.T. aber LG

Re: Mit ca. 11 Monaten und 9Kg. o.T. aber LG

Hallo,
also ich habe meinen SOhn jetzt erst mit 13Monaten/9kg, ca.80cm, in den Römer King Quickfix gesetzt. Da er in seinen 0+ Babysafe noch gut reingepaßt hat, klar er hat zwar unten rübergeschaut aber ich wollte ihn so lange wie möglich drinnen lassen, da es einfach am sichersten ist und er außerdem eine schwache muskulatur hat, er hat sich mit ca.9-10 Monaten alleine hingesetzt. Denke in die 0+ Schalen passen viele noch rein, allerdings ist anscheinend der "trend" sobal die Kinder alleine sitzen können der nächste sitz, aber viele sehe ich dann in einem größeren sitz aber total zusammengeklappt, krumm und bucklig. Also ich kann halt nur sagen was ich so sehe, da werden z.b babys schon mit 7Monate in einen größeren sitz gesetzt, nur weil er alleine sitzt wenn mann in hinsetzt, mit grade mal 7-8kg, dabei würden die locker in eine 0+ schale passen.
Tja und zu den verkäufern, die wollen halt alle verkaufen. allerdings sind sich vor allem tests von adac einig, das es besser ist wenn babys unten mal etwas überstehen (die meisten babys ziehen die füße eh noch an) wie wenn mann sie zu früh in einen großen sitz packt.
Mein sohn hat nie eine große schreierrei veranstaltet im babysafe und wenn doch dann lag das nicht das er im babysafe lag, sondern an was anderem, im gegenteil er hat gerne drinnen gesessen und ist dann auch oft eingeschlafen. Ok das war´s von mir dazu, lg sanny

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

hallo nicole,
prinzipiell sollte der nächste kindersitz nach der babyschale erst dann eingesetzt werden, wenn das kind sich allein hinsetzen kann und mindestens 9 kilo wiegt.
wir haben uns, als annika so weit (9 kg gewicht und alleinsitzen können - dar vielleicht mit 9 monaten(?)) war, für den kiddy life plus entschieden. ein mitwachssitz, der, wenn er solange hält, für die nächsten jahre reichen sollte.
wir hatten annika mit im geschäft, als wir ihn gekauft haben. wir haben den sitz in unser auto geschnallt und annika dort probesitzen lassen.
fand sie toll.
also haben wir den sitz gekauft.
leider fand sie ihn von da an gar nicht mehr toll. das ende vom lied ist, dass sie bei kurzen fahrten, wenn sie ausgeschlafen ist, im kindersitz sitzt.
bei längeren strecken und wenn sie müde ist, kommt sie wieder in die babyschale - dort fühlt sie sich offensichtlich wohler.
zum glück ist sie nicht so ein riese und passt noch eingermassen in die babyschale. lange wird das aber nicht mehr gehen...

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

Hallo Nicole, Jannis ist mit knapp 9 Monaten "umgewandert", da hatte er ca. 7,5-8 Kilo. Wir haben den Concord Trimax, weil wir ihn des öfteren empfohlen bekamen und wir sind echt zufrieden damit! LG Christine

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

Hallo Nicole!
Also ich kann dir nur sagen, dass Stella sehr schnell aus der Babyschale rausgewachsen war. Wir haben eine gebrauchte Babyschale (von meiner Schwägerin) gehabt. Leider war die Schale kleiner (sie ist mittlerweile 7 Jahre alt) als die Neuen. Sie kam im Juli 02 zur Welt und im März, als wir in Urlaub fuhren, war Stella schon in dem "großen Sitz". Der KiArzt meinte bei der U5 (glaube ich), dass es an der Zeit wäre einen neuen Sitz zu kaufen, da wir den Bügel nicht mehr über Stellas Kopf bekommen haben. Sie war aber vom Gewicht noch sehr leicht! Sie hat aber keine Probleme gehabt, denn der Maxi Cosi Priori hat 5 verstellbare Liegeflächen. Wir haben sie bis vor kurzem nur "liegend" in dem Sitz gehabt. Nun geht das aber nicht mehr, da unsere Maus sehr groß für ihr alter ist (85 cm lang!).
Wenn du dir unsicher bist frage doch einfach den KiArzt, wann es für Simon angebracht ist. Der gibt dir sicherlich auch gerne Auskunft!
LG Yvonne

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

Hallo,
die Kinder sollten so lange wie möglich in der Babyschale bleiben, es ist immer noch die sicherste Variante.
Wir haben momentan zwar schon den "großen" Sitz gekauft und probegefahren, aber im Auto ist immer noch die Babyschale.
Die Kinder können in die Schale, bis der Kopf anfängt oben rauszuschauen; wir wollen jetzt demnächst umstellen.
Julian ist jetzt 12,5 Monate alt, ca. 10 kg, ca. 75 cm groß.
Er sitzt immer noch gerne darin.
Gruß
Simone (Julian 29.9.2002)

neuer Autositz:

Wir haben einen HTS IZI Besafe - es war der der einzige, der nicht wackelte.
Er ist außerdem sehr leicht einzubauen - in einem Zweisitzer perfekt ohne das Gefummel hinten um den Sitz rum...
Egal, welchen Sitz: Probiere ihn auf jeden Fall in euerem Auto aus.
Gruß
Simone

Re: Einschleich: Frage wg. Verwendung Babyschale!

Hallo Nicole,
Irina ist 13einhalb Monate alt und wird noch immer fallweise im MaxiCosi transportiert. Von Geschrei kann keine Rede sein! Natürlich sitzt sie mittlerweile im "großen" Autositz lieber, einfach deswegen, weil sie da mehr sieht. Mir war und ist aber das Argument sämtlicher Autofahrerclubs wichtig, dass die Kleinen gegen die Fahrtrichtung immer am sichersten sitzen. Laut diverser anerkannter Tests (Autoclub usw.) sollen Babys "so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung transportiert werden"(wörtlich zitiert).
Wir haben erst vor 2 Wochen, (da war Irina 13 Monate) zusätzlich einen großen Sitz gekauft, weil es ihr mit den dicken Winterklamotten im MaxiCosi schön langsam eng wird. Ach ja, und Irina hat jetzt zehneinhalb Kilogramm. LG Josy

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Wow!!!! Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!!!
Also, was ich jetzt gelesen habe, liegen fast alle Kinder bis zu ca. einem Jahr in der Babyschale - ich werde also morgen eine neue kaufen gehen!
Ich hab nämlich eine ältere von einer Freundin geliehen bekommen, aber die Schale ist schon 4 Jahre alt - lt. ADAC soll man die ja nicht so lange hernehmen.
Außerdem haben die neuen ja wesentlich höhere Seitenteile - Seitenaufprallschutz - und im Winter wollen wir mal nach Wien fahren, da sind wir locker 4-5 Std. unterwegs.
Außerdem bin ich mit Simon jetzt fast täglich im Auto unterwegs, und da möchte ich doch die bestmögliche Sicherheit haben.
Ach ja, die Verkäuferin wollte mich auch unbedingt vom Testsieger Römer Baby Safe 0+ (lt. Eltern 03) wegbringen, der MaxiCosi wäre vieeeel breiter etc... wow, die Provisionen müssen da ja echt der Hammer sein!!
Danke nochmal, Euch und Euren Mäusen alles alles Gute!!!
Nicole und Simon, der heute schon brav schläft!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen