Suchen Menü

Einschlafritual gesucht

hallo mamis
mein sohn max, 15 monate, schläft immernoch an der brust ein. doch das muss, aus mehreren gründen, ein ende haben. deshalb suche ich ein einschlafritual! lasst mich doch wissen, wie ihr eure mäuse zum schlafen bringt.
lieben dank und viele grüsse aus der sonnigen schweiz
sheila mit max
Bisherige Antworten

Re: Einschlafritual gesucht

Hallo Sheila!
Eine zeitlang hab ich Hannah immer ein Lied gesungen, die Spieluhr aufgezogen, dann noch einen Gute-Nacht-Kuß. Inzwischen gibts nur noch hinlegen, Gute-Nacht-Kuß und noch die Spieluhr. Alles andere dauert einfach zu lange. Denke das mußt du selbst rausfinden, was für euch am besten paßt. LG Natalie und Hannah

Re: Einschlafritual gesucht

hi sheila, pascal geht meistens zur gleichen zeit wie seine schwester ins bett. er kommt in den schlafsack. die beiden bekommen eine geschichte vorgelesen dann gibts noch für jedes kind küsschen und knuddeln und dann mache ich die spieluhr an und sage gute nacht. die zwei haben jeder ein lieblingskuscheltier, ohne die geht nichts. *gg* das wars schon. die beiden schlafen eigentlich ohne proteste ein. pascal seit neuesten sogar ohne schnuller.
lg silke

Re: Einschlafritual gesucht

Hallo Sheila, wir essen um 19 Uhr gemeinsam zu Abend. Um ca. 19.30 gehe ich Jannis gemütlich den Schlafi anziehen und dann gehen wir nochmal ins Wohnzimmer. Buch lesen und kuscheln - eben nicht mehr toben. Um 20.00 machen wir gemeinsam vom Lüften die Fenster im Schlafzimmer zu, die Rolläden runter, ich erzähl ihm dann noch - auf meinem Arm - was wir so über Tag erlebt haben usw. und dann leg ich ihn zu Winnie-Pooh-Einschlaflied ins Bett und geh raus. Er schläft dann meist sofort ein. Achja - wenn er im Bett liegt kriegt er noch den Schnuller. LG Christine

Re: Einschlafritual gesucht

Hallo Sheila,
wir machen Hannah abends bettfertig, entweder hat sie vorher gegessen oder bekommt nachher im Bett die Flasche.
Dann lege ich sie in ihren Schlafsack bei mir im Bett. Wir machen es uns gemütlich auf meinem Kopfkissen und dann singe ich ihr ein Schlaflied. Danach spreche ich noch ein klitzeklitzekleines süßes Gebet und dann lege ich sie ins Bett, streichle Ihr über den Kopf, sag Ihr, dass ich sie sehr lieb habe, ziehe die Spieluhr auf und gehe raus.
Da sie zur Zeit nur noch mittags schläft ist sie dementsprechend müde abends und schläft dann auch meist sofort ein.
Das mit dem Rausgehen klappt aber auch erst seit ein paar Wochen.
LG, Alex

Re: Einschlafritual gesucht

wie hast du das mit dem rausgehen hinbekommen? immer wieder versucht oder ging es einfach oder hast du es "ausgestanden"?

Re: Einschlafritual gesucht

Hallo,
sorry, dass ich Dir jetzt erst antworte, aber ich habe heute erst diese Antwort-Mails von Quali bekommen, dass Du mir geantwortet hast.....komisch irgendwie, dass das erst heute kam......
Also bei uns war das so, dass Hannah NUR bei mir im Bett eingeschlafen ist, denn hab ich sie vorher in ihr Bett gelegt, stand sie sofort auf und lief hellwach in ihrem Bett herum, das ging bis zu zwei Stunden. Irgendwann hab ich beschlossen, dass es so ja nicht mehr weitergehen kann und nach dem Abendritual habe ich Hannah ins Bett gelegt und bin neben dem Bett (steht noch in unserem Schlafzimmer) sitzengeblieben. Wenn sie geweint hat, habe ich sie getröstet, aber nicht mehr rausgenommen. Wir haben Händchen gehalten, aber ich habe sie konsequent im Bett gelassen.
Irgendwann hatte sie sich daran gewöhnt, genauer gesagt, nach zwei Wochen Kampf. Ich hab sie aber nie allein gelassen, weil ich davon nicht viel halte.
Dann habe ich langsam versucht, aus dem Zimmer zu gehen. Irgendwie hat das geklappt, mal hat sie ein, zwei Minuten geweint, aber das habe ich ausgehalten und länger hat sie es auch nie gemacht. Als sie sich daran gewöhnt hatte, in ihrem Bett einzuschlafen, war das alleine einschlafen wohl nicht mehr so schlimm.
Ich muß sagen, es klappt meistens, aber ganz selten, wenn sie krank ist oder extrem schlecht gelaunt, dann muß ich noch eine Weile bei ihr sitzen bleiben. Das macht mir dann auch nichts aus.
Also mein Tipp: viel Geduld und Experimente zahlen sich aus!
LG, Ale

Re: Einschlafritual gesucht

Liebe Sheila,
um 18:30 Uhr gibt es Abendessen, danach wird noch ein
bisschen gespielt. Dann wird Ulrike bettfertig gemacht und
es geht zum Kuscheln mit Mama und Papa im Ehebett. Danach
Fenster zu, Rollo runter, Schlaflied singen, Gute-Nacht-
Kuß, Spieluhr aufziehen und rausgehen. Das ist meist um
19:30 Uhr. In der Regel schläft sie dann ohne Probleme ein.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen