Suchen Menü

Einschlafprobleme-Hilfee!!

Hallo!
Also mein Lukas ist 8 Monate alt, wird morgens und abends noch gestillt und wir haben seit längerem folgendes Problem:
Er kann ohne Teeflasche nicht einschlafen. Seit ich angefangen habe, ihm nachts Tee zu geben, anststt zu stillen und das auch super geklappt hat, denkt er : bedtime is teatime! Sobald ich ihn nach dem Stillen und etwas Spielen ins bett lege, streckt er die Hände nach der imaginären Flasche ( die blöderweise schon in der Küche bereitsteht ) aus und fängt an zu schmatzen. Kommt keine Flasche und er fängt an zu brüllen. Irgendwann reichts mir und er kriegt die Flasche -schäm- und Ruh ist. Auch wenn er nachts mal wach wird, brauch ich ihm nur die Flasche in die Hand geben und kann mich wieder ins Bett legen. Er trinkt und schläft dann ein. (Er trinkt dann mit Einschlaf-und Nachtflasche bis zu 600 ml)
Nun will ich aber kein Fläschensüchtiges Baby- bin am Überlegen, ob ich die "Jedes Kind kann..." Methode probieren soll, zweifle aber dran, daß das klappt, weil er sich beim Weinen immer so reinsteigert, daß er nur wacher wird.
Kennt das jemand und kann mir helfen? Bin für jede Antwort dankbar. (Mittags übrigens das gleiche spiel, nur im Auto schafft er es ohne Flasche)
Gruß,
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme-Hilfee!!

Hallo Andrea,
ich denke das "Problem" ist das Saugbeduerfnis, dass Saeuglinge nunmal haben, auch noch in dem Alter. Vielleicht nimmt er statt der Flasche einen Schnuller?
LG
Berit

Re: Einschlafprobleme-Hilfee!!

Schnuller will er nicht-hab ich tausendmal probiert, er saugt zweimal, kommt nichts, spuckt er ihn aus und schreit weiter.
Aber danke trotzdem,
LG,
Andrea

Re: Einschlafprobleme-Hilfee!!

Hallo Andrea... leider kann ich dir dazu nix Positives sagen. :-( Meine Schwägerin hat bei ihrem Sohn (jetzt18 Monate) dasselbe "angefangen" als er 6 Monate alt war. Mit dem Ergebnis, dass er auch jetzt noch nachts die Teeflasche will, um wieder einschlafen zu können. Ich würde ihm da den Schnuller geben, nichts weiter. Das meint übrigens auch die KiÄ dazu, die aber erstmal einige Untersuchungen gemacht hat, um auszuschließen, dass hinter dem nächtlichen "Durst"des Jungen was Ernstes steckt. Sie meinte dann, dass das wirklich nur eine dumme Angewohnheit ist. Mir persönlich ist da der Schnuller lieber... ;-) Hm, zu dem Buchthema kann ich nix sagen, habe das nicht so angewendet- möchte ich auch nicht, aber dazu können dir vielleicht andere mehr sagen. Oder halt im Schlafforum??? Vielleicht ist ja da jemand, der das kennt.... LG Conny

Re: Einschlafprobleme-Hilfee!!

Hallo Andrea,
ich würde die Teemenge immer wieder verringern und natürlich zeitlich begrenzen.
Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht.
LG Sabine&Jannick

Re: Einschlafprobleme-Hilfee!!

Hallochen Andres,
ich würde ihm statt Tee Wasser geben, auch in Hinblick auf die Zähne. Vielleicht ist das ja auch nicht so köstlich ;.).
LG Kerstin

Re: Einschlafprobleme-Hilfee!!

meine freundin hatte das gleiche problem mit ihrem sohn. leider steigerte sich die teemenge auch von monat zu monat, was wirklich einem teufelskreis gleich kommt. mit einem jahr hat sie es dann mit besagter methode abgewöhnt. nach drei tagen hatte der spuk ein ende- das kind schläft nun seit sechs monaten durch. lg- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen