Suchen Menü

Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo,
bin momentan am grübeln ob unser "Einschlafritual" so wirklich das richtige ist...
Da Julia zu anfangs EXTREME Bauchprobleme hatte, nicht nur abends sondern nach jeder Mahlzeit ist sie immer bei uns auf dem Arm eingeschlafen. Inzwischen hat sich das mit dem Bauch schon gebessert, sie schläft aber IMMER noch auf unserem Arm ein. Ich kann mich nicht erinnern das sie mal woanders eingeschlafen ist... Wenn sie z.B. im Laufstall unterm Gebammel liegt schaukelt sie sich so hoch das ans schlafen erstmal nicht mehr zu denken ist.. Ich hör aber von vielen das die Kids darunter sogar einschlafen *wunder*. Aufm Arm gehts auch echt ratzfatz, das dauert höchstens 10 min dann pennt sie. Ist aber ja kein Dauerzustand. Ich seh mich schon mein 10-jähriges Kind in den Schlaf wiegen. Neulich ist sie nachdem ich sie in den Stubenwagen gelegt habe nochmal wach geworden, da blieb ich aber konsequent setzte mich zu ihr und erzählte und streichelte sie. Sie hat zwar ziemlich gebrüllt aber nach 30 min. hat sie auch geschlafen... Ist das der richtige Weg auf Dauer? Sie soll nämlich in den nächsten Tagen auch in ihr Bett umziehn, ich denke vielleicht ein guter Zeitpunkt um auch das andere in den Griff zu bekommen. Würdet Ihr das Bett im Kinderzimmer lassen oder soll ich das auch nochmal ins Schlafzimmer holen? Denke halt das sie sich dann nochmal umgewöhnen müßte.. So ist es nur ein Umgewöhnung: Schlafzimmer-Stubenwagen zu Kinderzimmer-Bett. Sie schläft häufig schon recht gut durch..
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

.. von 19 oder 20 Uhr bis 5 Uhr und dann nochmal bis 10 Uhr. Manchmal kommt sie aber schon um 3, dann wieder um 8.30 und schläft dann nochmal. Also viel gerenne hätte ich nicht mehr in der Nacht.
Bin wirklich am grübeln. Hab mir bei ebay diesen "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Klassiker geholt, der hilft mir bei meinem "Problem" aber nicht weiter. Den schlafen tut sie ja super..
Also was soll ich tun? Oder gibt sich das von selbst? Ich mach mir halt vorallem Gedanken weil sie auch tagsüber so garnicht irgendwo alleine einschlafen kann...
VIELEN DANK, ich hoffe auf VIELE Antworten
Tanja + Julia 9 Wochen + 2 Tage

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo Tanja,
also wir haben es eigentlich seit Fionn ein paar Tage alt war ganz konsequent durchgezogen ihn in sein eigenes Bettchen zu legen und ihn dort auch einschlafen zu lassen.
Erstmal tagsüber und dann halt auch Nachts.
Klar gab es Geschrei, aber da muß man hart bleiben.
Er ist ein paar Mal vor Erschöpfung eingeschlafen und auch zum trösten habe ich ihn nicht mehr aus dem Bett genommen, sondern hingegangen, Nuckel gegeben, kurz gestreichelt und dann rausgegangen.
Nix mit groß Theater machen in Form von Rumschaukeln, Lied singen usw...
So haben wir es bei unserem Großen auch schon gehandhabt und es hat auch bei Fionn suuuper geklappt.
Sei konsequent...was anderes kann ich nicht sagen.
Liebe Grüsse
und viel Erfolg ;-)
Mel und ein gerade in SEINEM Bettchen lafender Fionn :-)

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Liebe Tanja,
ich denk schon daß sich daneben setzen und im Bett beruhigen der richtige Weg ist und ich glaub auch daß die Zeiten sich immer mehr verkürzen werden. Es gibt ja noch dieses System mit erst eine Minute rausgehen, dann zwei, dann drei und irgendwann gewöhnen sie sich dran und schlafen von selbst ein.
Dass sie unterm Gebammel nicht einschläft ist komisch. Stella verausgabt sich da immer dermaßen, da wird die supermüde.
Hm.
Mehr kann ich da glaub ich auch nicht zu sagen, als daß ich das gut finde wie Du das machst. Auf keinen Fall rumtragen oder so, dann sammelt sie zuviele zusätzliche Reize.
Hoffe ich konnte helfen!
Lilli

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Servus Tanja,
Yamina ist jetzt 12 Wochen.
Mit 9 Wochen (um mit Julia zu vergleichen) kam sie nachts auch meist so zwischen 2 und 3 Uhr. Mit 10 Wochen um 5 Uhr und seit letzter Woche schläft sie von 21.30 bis 8.oo durch.
Tagsüber schläft sie problemlos und überall ohne einen Muks ein (sogar unter dem Spieltrapez, Kopf zur Seite und ratz-ratz-ratz). Abends dauerts dafür etwas länger, da geht's nicht ohne Weinen und Schreien.
Bis vor einer Woche lag sie im Stubenwagen nebem meinem Bett (im Schlafzimmer), doch seit einer Woche liegt sie im Kinderbett im eigenen Kinderzimmer. 3 Schritte von der Schlafzimmertür weg.
Ich stille abends meist so um 19.30 Uhr bis 20.15 (mit Wickelpause), dann hätt ich gern, dass sie schläft.....is aber nicht.... Sie liegt im Bett und schreit und heult dabei ist sie soooooooo müde, fast übermüdet und findet keinen Schlaf. Schnulli raus, Schnulli rein, Schlaflied singen, Spieluhr etc.....dann nehm ich sie meist um 21.0o wieder raus, dann still ich sie nochmal und so ab 21.30 ist dann Ruhe und sie schläft durch. Warum sie abends so weint, weiß ich nicht. Das Programm aus der "Schlaf-Lern-Bibel" ist nix für mich, das mach ich nicht. Ausserdem sind unsere beiden Babies DEFINITIV noch zu klein für das Programm (steht ja drin.....ab 6 Monate!!!!!!!!).
Ich hab mir lediglich mal so'ne Tabelle gebastelt um einzutragen, wann sie "mampft" und wann sie schläft und wann sie wach ist. (mach ich seit 3 Tagen).
LG
Suzan mit Yamina 12 Wochen

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hi Tanja,
Mika schläft unter seinem Trapez auch nicht mehr ein! Es ist sogar ziemlich selten geworden, das er am Tag einfach so einpennt ohne groß Theater zu machen (außer wir sind im Auto unterwegs). Meistens pennt er beim stillen ein und dann laß ich ihn noch ein paar Minuten auf der Stillrolle ratzen und leg ihn dann auf seine Decke! Also so ähnlich wie rumtragen! :-)
Dafür haben wir abends nicht so große Probleme! Wir haben auch ein ganz gutes Einschlaftritual, denke ich! Erst stillen, je nachdem wie müde er ist wird dann noch ein bissel gespielt, dann gebadet, Schlafanzug an, nochmal stillen und ab ins Bett. Dort dann kleines gedämpftes Licht an, 3 oder 4 Schlaflieder singen (Mika singt sogar schon mit :-)), Gute-Nacht-Bussi, Spieluhr an, Mama raus und Tür zu! Manchmal muß ich noch einmal (wirklich nur einmal) rein, um den Nuckel nachzuschieben.
Als ich noch schwanger war hab ich immer gesagt, zum Anfang schläft er neben meinem Bett im Stubenwagen und danach in seinem Zimmer im Kinderbettchen! Naja, was man nicht so alles sagt, wenn die Kurzen noch nicht da sind! *g*
Jedenfalls schläft er nun in seinem Bettchen aber bei uns im Schlafzimmer (die beiden Zimmer sind zwar nur durch eine Regips-Wand voneinander getrennt *g*). Der Umzug ins große Bettchen fiel der Mama viel schwerer als Mika und ich denke, es gefällt ihm sogar besser dort! Er schläft jedenfalls viel ruhiger!
Probiers doch einfach mal aus! Vielleicht hat sich ja dann auch das Problem mit dem Rumtragen erledigt, weil es ihr so gut im Bettchen gefällt, das sie keinen Bock mehr auf deinen Arm hat?!
LG Mona

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo,
unser Kleiner schläft auch nicht unter seinem Mobile ein - das ist wohl nur ein Werbegag *gg*. Leider haben wir ein ähnliches Problem. Entweder er schläft nur auf Mamas oder Papas Arm ein, oder bei uns im Bett, wenn sich jemand zu ihm legt. Ich weiß, dass ich ihn da völlig "verziehe", aber mir fehtl im Moment echt die Kraft, das Geschrei abends zu ertragen. Vieleicht haben hier ein paar erfahrene Mamis gute Tipps!
Der Stubenwagen steht jetzt auch noch bei uns im Zimmer. Wir werden wohl auch bald das Bettchen brauchen, stellen es aber vorerst noch zu uns ins Schlafzimmer. Ich stille nachts noch 2x und ich fühle mich auch sicherer, wenn ich ihn dabei habe.
LG, maja

@maja

Ja bei uns war es auch so das wir eigentlich auch zu fertig waren um uns diesen Stress anzutun, aber wir haben es doch gemacht und es hat sich echt gelohnt (siehe Antwort auf Tanjas Frage)!
Durchziehen und dann hat man es echt viel ruhiger...:-)
LG Mel

Re: @maja

Hallo Mel,
ja, wahrscheinlich hast du recht. Unser Kleiner wurde gesern geimpft und hat mit Fieber reagiert. Daher ist er noch etwas quengelig. Aber sobald es ihm wieder besser geht, werden wir es doch mal durchziehen müssen - schließlich freue ich mich auch mal wieder auf einen ruhigeren Abend, denn er schläft ja noch nicht durch (muss noch 2x gestillt werden).
Alles Gute euch, Maja

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo Maja,
bin froh das es noch jemand macht wie wir! Dachte schon wir sind die einzigen die sich so "anstellen". Bin schon auf die Meinungen der anderen gespannt!
LG
Tanja

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo Tanja!
Also, Annika schläft schon von Anfang an im Kinderbettchen im eigenen Zimmer. Anfangs hatten wir gar keinen Rhythmus, was ja normal ist. Aber seit bestimmt 4 Wochen oder so kriegt sie immer zwischen 18 und 19 Uhr ihr letztes Fläschchen (sie schläft tagsüber fast gar nicht und ist deswegen schon supermüde) und dann legen wir sie ins Bettchen. Meistens meckert sie dann noch rum, dann wird sie halt noch bißchen gestreichelt, Spieluhr, Schnulli etc. und dann schläft sie meistens ein. Nur wenn sie manchmal noch richtig anfängt zu brüllen nehme ich sie nochmal raus, denn dann muss sie manchmal nochmal rülpsen oder hat Bauchweh. Meistens klappts so ganz gut.
Wünsch Dir viel Erfolg!
LG Fredl

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo Tanja,
tagsüber schläft Julian erst garnicht im Stubenwagen.Da macht er totales Theater er schläft nur in der Wippe oder auf seiner Decke auf dem Boden.Abends mach ich ihm essen ,wickel ihn und dann gehts ins Svchlafzimmer dort bei kleinen Licht bekommt er seine Flasche und dann ab ins Bett.Seit dieser Woche läuft das auch ohne Theater ab !! *freu* Denke wenn die Kleine durchschläfst kannst du sie schon ins KIzi legen im großen Bett.Meiner macht das aber noch nicht.Vielleicht solltest du ihr aber erst mal angewöhnen das sie alleine einschläft.Hat bei mir nur eine Woche gedauert.War zwar ziemliches gelaufe hat aber ganz toll geklappt
LG Dani

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo, also bei uns ist es ähnlich. Die Omas sagen immer, leg ihn doch hin. Toll, wenn er nicht wirklich schon fast schläft, ist daran nicht zu denken. Wenn er unterm Trapez liegt und keine Lust mehr hat, dann quengelt er, dann nehm ich ihn hoch und in 10 Minuten ist er eingepennt. Also genau wie bei dir. Hoffe auch mit dem Umzug ins Kinderbettchen ein Ritual hinzukriegen. Ne Freundin meinte, zur Gewöhnung sollte ich ihn einfach mal tagsüber reinlegen zum schlafen - dann ist es nicht direkt die ganze Nacht. Ich lass das Bett im Kinderzimmer, ist allerdings auch nicht weit weg, so dass ich jeden Pieps hören kann. Wollte dann auch irgendwie jeden Abend gleich machen. Was vorlesen oder ne Kassette - werde berichten, wie es läuft. Am WE werden wir erst mal testen, ob er überhaupt in dem riesigen Bettchen gut schläft. Dann gehts spätestens übernächstes WE mal ne Nacht da rein. Hihi - Stubenwagen ist ja eh zu klein bald!
GLG Bettina und Marvin (9 Wochen heute!)

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Hallo Tanja,
also seit wir aus dem Krankenhaus gekommen sind, schläft Hannah eigentlich abends so ab 20.00 h, spätestens 21.00 h (Ausnahmen bestätigen die Regel :-) ).
Wir handhaben das so, dass ich sie zwischen 19.00 h und 20.00 h stille (manchmal auch später), vorher wird sie gewaschen oder gebadet (das nur alle drei Tage), gewickelt und der Schlafanzug wird angezogen.
Dann lege ich sie zu mir aufs Bett, manchmal auch direkt in ihre Wiege, die neben meinem Bett steht. Ja und dann lese ich ihr eine Geschichte vor (geht ja nur um Mama´s Stimme) und singe ihr ein Schlaflied.
Meistens pennt sie dann ein und schläft auch ziemlich lange.
Zwei Nächte hat sie schon durchgeschlafen, ansonsten kommt sie mittlerweile so gegen 04.30 h oder 05.00 h.
Sie schläft aber in ihrer Wiege, nur morgens kommt sie noch zum Kuscheln zu mir ins Bett und das finde ich auch schön.
In ihrem Kinderbett im Kizi möchte ich sie noch nicht schlafen lassen, da ist mir noch ein bißchen mulmig, da wir die Tür nicht auflassen können, wegen der Katzen.
Ach so, meine Schwägerin hat das mit dem Einschlafen auf dem Arm auch so gehandhabt. Ihr Sohn ist mittlerweile drei Jahre alt und wird immer noch auf dem Arm geschaukelt, bis er eingeschlafen ist.
Also probier lieber früh genug was anderes aus, denn das ist ja auch nicht das Wahre. Ich weiß, nicht einfach, aber das regelt sich bestimmt noch.
Liebe Grüße,
Alex & Hannah (11 Wochen)

Re: Einschlafen - wie läuft das bei Euch ab?

Mensch was ist mein Baby so brav *grins*
Ich beschreib mal einen ganz
normalen Abend:
Gegen 18 Uhr wird Simon müde
und knautschig, ich ziehe ihn um, bringe ihn ins Bett (er schläft bei uns im Schlazimmer), stille noch mal ,ziehe
die Spieluhr auf und gehe ins Wohnzimmer, lasse aber die Schlafzimmertür offen (Simon ist dann noch wach brabbelt vor sich hin und schläft so nach ca einer Viertelstunde ganz alleine ein was mich bis heute noch erstaunt, weil Eva dass nie so richtig konnte). Dann essen wir Abendbrot und ich spiele noch ein bißchen mit Eva, die ich dann gegen 20.30 uhr bettfertig mache (eigentlich geht sie in
ihr eignes bett aber zur Zeit ist sie immer noch total verschnupft und wird nachts ständig wach also schläft sie bei uns). Ich bringe Eva ins Bett und muß
bei ihr bleiben bis sie schläft (was zum Glück nur eine viertel bis halbe Stunde dauert) sonst steht sie ständig wieder auf....Ab 21 Uhr sind Sebastian (mein Mann) und
ich dann allein. Simon schläft bis 23 Uhr dann stille ich ihn und er schläft durch bis ca. 6 Uhr morgens (ganz im Gegensatz zu Eva die letzte Nacht schon wieder mehrmals wach wurde und nach Nasentropfen schrie, die arme
Maus).Um spätens 9 Uhr morgens sind Eva und Simon dann wieder fit. Aber es ist bei den Babys total unterschiedlich mit dem Schlafen wie bei uns Erwachsenen ja auch, deshalb kann ich dir kein Patentrezept geben.
Grüße Yvonne mit Eva (28 Monate) und Simon (10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen