Suchen Menü

Einschlafen.. so geht das also...

Hallo,
ich kanns immer noch nicht glauben... Also: Julia schlief ja die ersten 4,5 Monate nur auf unserem Arm, besser noch an meiner Brust ein... Dann ging es plötzlich das sie im Bett einschlief. Ich blieb bei Ihr sitzen, hab ihr die Hand gehalten.. Manchmal hat sie noch ganz kurz geweint oder gemeckert und schlief dann spätestens nach ca. 10 min ein (wie schön!!). Nur seit gut 10 Tagen war das zu Bett gehn ein wahrer Kampf (evtl. Zähnchen oder Wachstumsschub nicht auszuschließen). Sie weinte, sie brüllte, sei bäumte sich auf und robbte quer durchs Bett, wollte nicht getröstet werden, wollte keinen Schnuller.. wollte aber auch nicht aus dem Bett wieder raus... Meist war nach ca. 1 Std. Ruhe.. PUUUH!! Ziemlich anstrengend! Mein Mann und ich haben uns abgelöst... Zum Mittagsschlaf geh ich immer spazieren.. Konnte ich gestern aber nicht (Schneechaos), also ab ins Bett.. selbes Spiel wie abends.. Nach ca. 10 min mußte ich dringed zur Toilette.. Julia weinte auch grad nicht soo schlimm. Ich war ca. 1 min weg und hörte schon nix mehr aus dem Kinderzimmer. Da lag sie ganz friedlich und schlief! HÄÄÄ? Gestern abend war ich dann allein (also kein Abwechseln möglich).. Es zog sich wieder hin, ich brauchte eine kurze Auszeit.. Schon in dem Moment als ich mich von Ihrem Bett enfernte wurde sie ruhiger, als ich an der Tür war war nix mehr zu hören und als ich nach 1 min wieder geguckt hab hat sie tief und fest geschlafen!!!!!!!! Ich war sowas von verdattert und wußte garnicht so recht
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen.. so geht das also... 2.Teil

.. was ich davon halten sollte.. Sie schreit also WEIL ich an Ihrem Bett sitze? Mir die Zeit und vorallem die Nerven nehme und ca. 100x Ihr Lieblingslied träller, sie streichle, Ihre Hand halte, ein ziemlich schlechtes Gewissen habe weil ich das was sie 4 Wochen lang schon sehr gut konnte weiter beibehalten will und nicht wegen Wachstumsschub etc. aufgeben will??? Man, das ist irgendwie ganz schön hart! Heute abend dann hab ich mir gedacht wir machen es ganz anders. Hab ihr das Lied 1x gesungen als sie noch auf dem Arm war, hab sie "verabschiedet", ins Bett gelegt und bin gegangen (war ziemlich ungewohnt für mich). Julia hat kurz protestiert, wollte schon fast wieder zu ihr springen, aber dann wurde sie gleich leise und als ich nach 4 min (jaaa ich hab die ganze Zeit auf die Uhr geguckt) wieder rein bin hat sie geschlafen.... Ich schließe also daraus das meine Tochter nicht schlafen wollte (konnte) weil ich dabei war, weil ich sie in ihrer Ruhe gestört habe.. Dabei dachte ich man kann ihr nicht genug Wärme und Nähe geben. Ich wollte ja durchaus das sie allein einschläft, hab mich aber auf eine viel längere Zeit eingestellt, da sie ja 4,5 Monate nur aufm Arm eingeschlafen ist (und wehe man hat sie zu früh weggelegt...).
Weiß schon Kategorie sinnlos... Aber vielleicht ist ja noch jemand mit ähnlichem Problem da und mags mal ausprobieren??
LG
Tanja *die sich immer noch wundert und das alles nicht wirklich versteht* *die aber auch ziemlich stolz auf ihr Töchterchen ist

jepp, kenn ich...

Julian schläft schon ewig genau soo ein, nicht durch stundenlanges Herumtragen, Lieder vorsingen, sondern einfach ein bißchen nöhlen und dann is gut.
Jetzt braucht er einfach ein paar Minuten Ruhe und meist geht es x-mal besser, als wenn eine nervöse Mama meint, sie müsse ihn beruhigen.
Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass wir im Hochbett schlafen und Julians Bett natürlich unten steht. Dadurch brauche ich immer eine Weile, bis ich unten an seinem Bett bin.
Manchmal war ich grade auf der Leiter und schon war wieder Ruhe.
Läge er direkt neben mir, wäre ich bestimmt schon wieder bei ihm gewesen und es wäre nicht so schnell Ruhe eingekehrt.
Das klappt natürlich nicht immer, und wenn er schreit, dann bin ich auch recht schnell bei ihm.
Gruß und weiterhin viel Erfolg damit
Simone

Re: jepp, kenn ich...

Hallo Simone,
danke! Mensch, das ist gut zu hören! Hab mir schon so meine Gedanken gemacht. Nervös bin ich eigentlich nicht ich hab bei solchen Sachen Nerven aus Draht.. Und wenns nimmer ging bin ich halt kurz raus (aber meist weil sie soooo laut schreit, schon seit Geburt an, zwar selten, aber wenn dann Ohrenbetäubend laut..). Is klar, wenn sie schlimm weint bin ich auch zur Stelle und nehm sie auch aus dem Bett raus (mir egal wer sagt das das nicht gut ist ;-)).
Gute Nacht
Tanja

Kennen wir auch.

Hallo Tanja,
ist bei unserem genauso. Das geht sogar soweit das er nichtmal mit uns zusammen schlafen kann. Mittags zusammen mit Baby auf dem Sofa pennen, is nich. Nachts mit Baby in einem Zimmer geht auch nicht, Baby knatscht und quengelt.
Also legen wir unsern Süßen wenn er müde ist ins Bett, Gute-Nacht-Busserl, Tür zu und Ruhe ist. Sohnemann schläft fast sofort ein. Mittags machen wir das ähnlich. Manche Babys brauche einfach Ruhe zum Einschlafen.
Tschüß sternenstäubchen
PS.: Unter die Kategorie sinnlos würde ich Deinen Beitrag nicht einordnen. Für Mütter deren Kinder schlecht einschlafen ist das sicher ein guter Denkanstoß. Manchmal ist es wirklich nur der Wunsch nach Ruhe, der Babys schreien läßt.

Re: Hallo Tanja, ich schließe daraus....

...dass du wohl ziemlich schief singen musst *ggg* Also bitte niemals bei "Deutschland sucht den Superstar" bewerben ;-) Bitte nicht ernst nehmen, war nur ein kleiner Scherz ;-) LG Jessi

Re: Einschlafen.. .............

Hallo Tanja!
Ich glaube Dir das Du die Welt nicht mehr verstehst .Habe ich auch nicht wo wir festgestellt haben das die Patricia nur Ruhe braucht um zu einschlafen.
Und was haben wir nicht vorher alles gemacht um sie zum Schlaf zu bringen!!!?!!! :
Stunden lang rumgetragen, auf dem Gymnastikball rumgehüpft, gesungen oder Spieluhr aufgedreht und mit der anderer Hand gehalten, fest in die Decke eingewickelt und so rumgetragen....... jedes mal gab es Theater und Gebrüll * Gänzehaut ?krieg ?wenn ?an ?die ?zeit -denk* ......bis einmal der Papa sie kurz hinlegte in ihr Bett( zufälliger weise auf die Seite) weil er kurz mal ne Verschnaufpause brauchte um was zu trinken, und siehe da: Patricia hat sich ausgeschaltet!!!!!
Haben es erst nicht glauben können, sind ein paar mal ins Zimmer hin um zu schauen ob sie noch atmet. Es war unglaublich.
Beim nächsten Schläfchen ( sie pennt 3-4 mal ca. eine Std. am Tag) haben wir sie um zu testen ins Betchen hingelegt ( wieder auf die Seite) mit Ditti und Schmuseente und Patricia machte die Augen zu und schlief!!!!!
Abend klappt es genau so gut. Die ganze Zeit wollte sie ja gar nicht rumgetragen werden. Sie wollte einfach nur Ruhe und auf der Seite schlafen!!!!
Manchmal mag sie nicht gleich schlafen sondern plappert und quietscht rum, und wenn sie dann doch müde wird fangt sie an zum meckern, dann gehe ich zu ihr gib Ditti und Ente und sie pennt.
....hätte ich das die ersten 4 Monaten gewusst :-)).........
LG,
Lisa!

Re: Einschlafen.. so geht das also...

Hi,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ich freue mich so richtig für Dich!!!! Ich kann das soooo gut nachempfinden. Unser Racker hat ja auch ewigen Zinober gebraucht. Jetzt sind wir auch so weit, dass er mit Vorlesen und Spieluhr und Händchenhalten einschläft. Das war für mich einfach super, als er auf einmal sich bei der Spieluhr kurz räckelte und dann einfach die Augen zumachte. Ich habe da gesessen und nur noch geschaut.
Allerdings: das hat vorher nicht geklappt (weil schon ausprobiert), also würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass Du Julia schon vor Monaten nur hättest hinlegen brauchen. Ich glaube vielmehr, dass sie einfach jetzt soweit ist. Bei Bernd klappt das leider noch nicht. Wenn ich da gehe, wenn er noch nöhlt, dann gipfelt das in verzweifeltem Geschrei. Da halte ich lieber noch einige Zeit Händchen, bis er auch das als überflüssig erachten wird.
Aber wie gesagt: ich freue mich wirklich ganz doll für Dich!!!
Steffi + mit Krakeelbacke Bernd

Re: Einschlafen.. so geht das also...

Hallo Julia,
das ist ja echt merkwürdig. Die Kleinen wechseln aber auch von heute auf morgen ihre Ansprüche. Bei uns z. B. war es nach dem Abstillen so, daß Lenny seine Flasche nur auf der Couch liegend trinken wollte. Und ich dachte dann, beim Stillen hat er ja auch auf meinem Arm gelegen und hat so noch Schmuseeinheiten bekommen. Aber mit der Flasche war nix zu machen. Aber bis wir erst einmal dahintergekommen sind. Ich glaube man muß einfach mal zwischendurch was neues ausprobieren.
LG Simone u. Lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen