Suchen Menü

Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein klitzekleines Problem! Meine kleine süße Tochter Marie (1 Jahr, 09.07.2002) konnte bislang ohne Probleme einschlafen. Sowohl Nachts als auch tagsüber! Sie nahm ihren linken Daumen zum Nuckeln und schlief dann direkt ein. Traumhaft!! Wenn sie denn mal zwischedurch wach wurde hat sie an ihren Daumen gelutscht und ist ebenfalls schnell wieder eingeschlafen.
Seit ca. 3-4 Wochen aber hat sie von heute auf morgen nicht mehr mit dem Daumen genuckelt um einzuschlafen, sondern seit dem nuckelt sie lieber an ihrer Flasche!! Sie trinkt zwar auch gerne Wasser, was ich ihr dann auch zum einschlafen in die Flasche fülle, aber so richtig glücklich bin ich mit der Situation nicht. Wenn sie nun nachts wach wird, dann braucht sie was zum trinken um wieder einzuschlafen. Nach dem ich zwei Wochen lang jede Nacht mehr mals hoch mußte um Marie die Flasche "richtig rum" zu reichen, konnte ich ihr zum Glück beibringen wie sie die Flasche richtig im Mund dreht, damit sie trinken kann. So bekommt sie nun jeden Abend eine prall gefüllte Flasche mit ins Bett und so klappt es dann auch mit dem schlafen. OK dachte ich mir, bei diesem heißen Wetter soll sie ruhig so viel trinken wie möglich. (Ich mußte dann Nachts teilweise bis zu drei mal die große Flasche auffüllen!) Nun ist es aber zum Glück wieder etwas abgekühlt, aber sie brauch dennoch Nachts ihre Flüssigkeitsration, sie kommt nun auch mit einer großen Flasche aus. (siehe nächste Seite!)
Bisherige Antworten

Fortsetzung: Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

Na ja, jetzt hat sie sich schön daran gewöhnt mit der Flasche "ins Bett zu gehen"! Die Kinderärzte meinte, "Dauernuckeln" sei nicht gut, weil es Karies fördert, auch wenn ich ihr nur Wasser geben. Daher würde ich ihr das gerne abgewöhnen. Aber wie veranstalte ich das, und wie könnte ich ihr den Daumen wieder schmackhaft machen?? na ja, außerdem meinte meine Kinderärztin, dass sie nicht meihr mit dem Daumen nuckelt, weil ihr das weh tut, da sie im Moment wohl wieder am Zahnen ist. Aber sie hat doch schon bereits sechs Zähne bekommen und hat trotzdem die ganze zeit genuckelt.
na ja, vielleicht macht das auch alles zienlich banal klingen, aber mich beschaäftigt das und ich hoffe ihr könnt mihr einen kleinen Rat geben!
Vielen dank fürs zuhören!
Eure Britta und Marie

Re: Fortsetzung: Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

salut,also wenn stillkinder dauernd nuckeln wollen nachts, ist der beste tipp hier im forum, der noch immer funktioniert hat: rummtragen statt stillen. würde ich in dem fall glatt genauso machen. kind anders wieder zum schlafen kriegen, wenn es keinen durst hat. und wenn du zur sicherheit auch wasser anbieten willst gegen doch evtl. durst, dann aus einer (trinklern)tasse und nicht aus einer nuckelflasche. ich würde auch tags keine nuckelflasche geben sondern nur trinklerntassen oder direkt aus einer tasse/glas was zu trinken.
anna26 hat die abgewöhnprozedur in ihrem profil verlinkt.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen