Suchen Menü

Einschlaf-Abend-Ritual (schon mit 7 Wochen)????

Hallo,
meine Kleine ist 7 Wochen alt.Tagsüber schläft sie sehr viel und abends ab 19.00 Uhr ist sie dann wach und braucht fast alle 2h die Brust (ich stille voll). An ein Einschlafen vor 0.00 Uhr oder 1.00 Uhr ist nicht zu denken. Es wird auch mal geweint (mal nur ein paar Minuten, mal über 2 h - in Intervallen). Aber so richtig entspannter Schlaf wie gesagt erst nach Mitternacht. Dann allerdings schläft sie 4-5 Stunden am Stück durch.
Ab wann habt ihr ein Einschlaf-Abend-Ritual eingeführt? Wie sieht es aus? Was macht ihr? Welche Wirkung hat es?
Ich hab das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgeblättert, aber es scheint mir noch etwas früh für derartige "Behandlungen"....
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: Einschlaf-Abend-Ritual (schon mit 7 Wochen)????

Hallo Suzan!
Ich denke nicht, dass es für ein Ritual zu früh sein kann. Wir haben das eigentlich von Anfang an gemacht. Je nach (ihrer) Laune so gegen neun baden oder auch nicht, dann Schlafanzug an und ins Bett zum stillen, dabei dann einschlafen. Das hat ganz toll geklappt, sie hat dann meist bis gegen zwei geschlafen. Nur in letzter Zeit haben wir Probleme, da sie unser Ritual schlichtweg verschläft ... :-)
Sie schläft jetzt schon nach dem um sieben stillen so fest, dass an baden und nochmaliges stillen nicht zu denken ist. Leider kommt sie dann wann sie will (naja, darf sie ja auch ... :-)). Mal um halb zwölf, mal um eins, mal um zwei. Und dadurch auch manchmal öfter.
Dieses Buch ist sehr umstritten. Ich habe es noch nicht gelesen, nur viel darüber gelesen und gehört und kann mir darum keine Meinung erlauben, aber ich denke, für soooo kleine Zwerge ist es noch nicht das richtige.
Also Einschlafritual mit kuscheln, stillen, baden, singen ... was auch immer ihr mögt: Ja, Einschlaf- und Durchschlaftraining: eindeutig: Nein!
LG und viel Erfolg,
Nancy mit Leya im Tuch

noch ne Frage

Hallo Nancy,
ich hab noch ne Frage. Du schreibst: Schlafanzug an und dann ins Bett zum Stillen.
Heisst das, ins Mamabett? Und lässt Du sie dann in Deinem Bett mitschlafen, oder wird sie umgebettet in den Stubenwagen oder ins Kinderbett????
Ich stille abends und nachts auch am liebsten im Liegen (in meinem Bett), doch schlafen mit Kind in meinem Bett kann ich nicht, da lieg ich nicht entspannt. Also muss ich Yamina "umbetten" und dabei wird sie oft wieder wach....:-(
(trotz warmem Kirschkernkissen)
LG
Suzan

Re: noch ne Frage

Ja, ich stille in meinem Bett. Seit zwei Wochen ungefähr legen wir sie dann nach einiger Zeit in ihre Wiege, vorher hat sie bei uns geschlafen, weil ich so ein Angsthase bin. Jetzt haben wir das Angelcare und da geht es ...
Ich warte meist bis sie richtig fest schläft. Das klappt eigentlich ganz gut. Und falls sie doch mal muckert, muss nur die Wiege in Bewegung gesetzt werden und dann ist wieder Ruhe.
LG,
Nancy

Re: noch ne Frage

Hallo Suzan,
also wir machen es eigentlich auch so wie nancy.
Eventuell baden, Schlafanzug an, aber das dann schon in etwas ruhigerer Atmosphäre und dann in mein Bett einkuscheln und stillen. Meistens schläft er dabei ein und dann bringe ich ihn in sein Bett wo er auch wieterschläft.
Manchmal ist er nach dem stillen aber dann doch noch wach. Dann versuchen wir es trotzdem ihn in sein Bett zu legen, machen gedämpftes Licht an und er "quatscht" dann noch vor sich hin. Irgendwann fängt er an zu quängeln und dann gibts den Nuckel, Licht aus und schlafen.
Klappt eigentlich ganz gut. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
LG Mel und Fionn(9 Wochen schon)

Re: Einschlaf-Abend-Ritual (schon mit 7 Wochen)????

Hallo Suzan,
ich kann Dir das Buch "Wachen und Schlafen" empfehlen. Da
ist viel zum Schlafverhalten von babys erklärt. Von
TRaining und weinenlassen hält der Autor dabei gar nichts.
Von einem Ritual dagegen schon.
Lorenz wird gestillt, gebadet oder gewaschen, evtl.
bekommt er noch einmal "Nachschlag", dann gehts ins
Tragetuch und von dort nach einer halben Stunde ins Bett.
Gegen 9 liegt er dann in meinem Bett und schläft bis 1
oder 2. Bei den Omas hat das auch geklappt, auch wenn er
da aus Platzmangel ins Gitterbettchen gewandert ist. So
klappt das Schlafen bei uns problemlos seit der 5. Woche.
Im übrigen läßt er sich nur nachts vorzeitig ohne Protest
aus dem Tuch auswickeln. Tags gibt es da ganz bittere
Tränen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (9Wo)

...habe ich von anfang an gemacht...

Hallo liebe Suzan,
ich habe von Anfang an ein Einschlaf-Ritual eingeführt - naja, so nach zwei Wochen...
Bei uns läufts so: Wickeln und waschen so um 20.30 Uhr (bzw. einmal die Woche Baden um 20 Uhr).
Anschließend Stillen und danach das Flaschi (muß leider zufüttern, weil meine Maus ein Nimmersatt ist).
Danach gibts das La-Le-Lu und ein bisschen Kuscheln, bis das göbste gespucke vorbei ist.
Meist schläft sie dann eh schon halb. Dann gehts in den Stubenwagen, und der ist im SChlafzimmer. Wenn sie noch nicht schläft, dann macht sie meist die Augen sofort nach dem Gute-Nacht-Bussi im Stubenwagen zu.
Sie schläft meist auch gleich ein (hoffentlich verschreie ich jetzt nichts), außer sie muß recht spucken, dann muß ich noch ab und im ins SChlafzimmer zum Abputzen und trösten.
So behandlungen wie im Buch (mit scheien lassen etc.) habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich für das tagsüber schlafen legen (das funktioniert nämlich nicht so doll) so ab dem dritten monat machen.
Liebe Grüße und viel erfolg beim Baby-Schlafen-legen!!
Steffi L. (und Johanna - 6 Wochen alt)

Danke an Euch alle!!! Wir werden's versuchen o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen