Suchen Menü

Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

Seit August (Kindergartenbeginn) ist Hannah (Seit Sept. 3 Jahre) tagsüber trocken und sauber und bisher hat das auch ? bis auf ein paar kleinere Ausrutscher- prima geklappt. Nun macht sie seit zwei Tagen wieder ?Pipi? in die Hose. Gestern insgesamt sechsmal (davon viermal in KiGa). Heute bisher dreimal. Ich weiß absolut nicht wie ich das einordnen soll oder was los ist. Eine Blasenentzündung hat sie nicht, denn ich habe heute Morgen direkt Urin bei unserer Kinderärztin vorbeigebracht. Zwar ist ihre Oma vor einer Woche gestorben, aber die beiden haben sich sehr selten gesehen und ihr Verhältnis war okay, aber halt nicht besonders eng. Auch herrscht bei uns hier nicht irgendeine gedrückte Trauerstimmung, da der Tod wirklich eine Erlösung für sie war. Was kann nur los sein. Im KiGa ist nach Aussagen der Erzieherinnen alles okay, kein Streit oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Ich mache mir Sorgen: bitte HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine sehr ratlose Uli
Bisherige Antworten

Re: Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

Hallo Uli! Wir hatten das gleiche Problem, Yannick ist seit Februar tagsüber trocken und kam jetzt im September in den KiGa. Und nach zwei oder drei Wochen im Kiga hab ich ernsthaft überlegt, ihm wieder Windeln anzuziehen, ich musste ihn drei- bis fünfmal am Tag umziehen und ganz viele Unterhosen im KiGa deponieren. Lt. seiner Erzieherin ist das aber gar nicht ungewöhnlich, dass die trockenen Kinder kurz nach KiGA-Beginn nochmal ein bisschen "tröpfeln". Und nach ca. drei Wochen war der Spuk bei uns wieder vorbei und alles geht seinen normalen Weg.
Vielleicht hat Hannah auch diese Phase? Zwei von Yannicks Freunden hatten das auch, von daher scheint es nicht so unnormal zu sein.
Lg
Yvonne

Re: Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

Hallo Yvonne,
Hannah geht schon seit August in den KiGa und fühlt sich dort nach meiner und auch Einschätzung der Erzieherinnen pudelwohl. Sie hat ein Standing in der Gruppe und eigentlich keinen Streit mit einem Kind oder so. Es tröpflet auch nicht bei ihr, sondern es scheint als habe sie jedes Gefühl verloren, dass es nun Zeit ist auf's klo zu gehen. Beim "großen" Geschäft klappt das anstandslos. Alles sehr merkwürdig... Ich versuche die Sache nun nicht so hoch zu hängen, was mir echt schwer fällt und sehr ruhig und liebevoll mit ihr umzugehen. In letzter Zeit hatten Hannah und ich heftige Auseiandersetzungen miteinander, ob's daran gelegen hat? Ist schon hart, wenn du denkst, dass dein Kind psychosomatisch reagiert....Wir machen uns echt Sorgen und ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Mein mann ist auch um halb fünf aufgestanden, weil er nicht mehr schlafen konnte.
Danke fürt deine Mail
Uli

Re: Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

Hallo Uli! Das war bei Yannick auch so, er ist gerne in den KiGa gegangen, hat sich dort auch richtig wohl gefühlt (ist immer noch so), da gabs eigentlich keine Probleme. Und hier zuhause auch nicht.... er hat halt immer zu spät gemerkt, dass er mal muss, dann ging einiges in die Hose, aber ein bisschen hat er dann auch noch einbehalten. Aber die Unterhose war eben schon immer klitschnass. Ich bzw. die Erzieherinnen haben auch überhaupt nichts dazu gesagt, sondern ihn einfach nur umgezogen, ohne da ein großes Thema draus zu machen und wie gesagt, nach ca. drei Wochen oder so war der Spuk dann wieder vorbei.
Aber wenn ihr euch solche Sorgen macht, sprecht doch einfach mal den Kinderarzt an. Was sagen denn die Erzieherinnen?
LG
Yvonne

Re: Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

hallo!
wie wäre es, wenn ihr eure tochter öfter mal an den gang zur toilette erinnert?
lg marion, mit niklas (*30.09.02)

Also:

Hallo,
Danke für eure Postings. Ich bin jetzt schon ruhiger- habe mich halt an überall hängende, nasse Hosen, die trocknen sollen gewöhnt ;-)
Wenn ich Hannah daran erinnere, sagt sie meist: Ich muss nicht- auch, wenn dann zehn Monuten später die Hose nass ist. Aber ich sehe jetzt deutlicher einen Zusammenhang mit dem Tod meiner Schwiegermutter. gestren wurde ein Kind ihrer Gruppe von seiner Oma abgeholt und Hannah fragte erst: "Wer ist das?" Und als sie die Antwort bekam: Die Oma von der Livia, sagte sie: "Ich will auch eine neue Oma haben." Das zeigt, das Thema beschäftigt sie mehr als wir gedacht haben, auch wenn sie halt auf Nachfrage sagt, sie sei nicht traurig wegen der Oma. Nun, wir werden einfach mit Geduld abwarten und dann wird sich die Sache hoffentlich wieder erledigen. Ich bekomme einfach mit, wie häufig ein solches Reagieren/Verhalten wohl der Fall ist. Und es zeigt mir wider mal sehr deutlich, welch sensible Pflänzchen unserte Kinder sind und wie sorgsam wir damit umgehen sollten.
In diesem Sinne einen schönen Tag
ULI

Re: Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

Hallo Uli,
bei Tom war es auch so, dass er nach dem Trockensein dann wieder mehr und mehr, sogar täglich, eingepieselt hat. Bei ihm war es wohl mehr die Faulheit auf Toilette zu gehen, die siegte (in seinem Spiel versunken). Ich bat die Erzieherinnen, ihn öfter daran zu erinnern, aufs Klo zu gehen. Und seit dem klappt es eigentlich prima. Manches mal war es aber auch Trotz (Blick ins Gesicht von Mami, dabei einfach eingepullert). Bis ich ihm sagte, dass ich gar nicht mehr so viele frische Unterhosen für ihn hätte, weil er ständig einpieselt, und ich ja ständig waschen muss ... bla bla.
Wir haben auch noch schwer mit seinen Trotzattacken zu kämpfen, die treten phasenweise auf. Da hat er auch oft eingepieselt.
Die Kinder haben eine andere Art und Weise, sich auszudrücken, anstatt mit Worten. Tom ist jetzt auf dem Trip "mir tut was weeeeh" und bricht dann in Tränen aus. Aber was er da wieder verarbeitet: KEINE AHNUNG. Wir können uns auch soooo vieles nicht erklären...
LG Steffi mit Tom (*9.9.02) und Maxim (*10.12.04)

Re: Einnässen nach drei Monaten Trocken sein??

Hallo Steffi, das mit dem Trotz ist mir sooo vertraut. Sie hat wirklich einen eisenharten Willen.... Vielleicht kommt bei uns da einiges zusammen. Wobei es meist keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen Trotzanfällen und unseren Streits und dem Pieseln gibt. Aber wenn das ein unbewußtes Verhalten ist, was ich mal unterstelle, dann muss das ja auch nicht so sein.
So, lieben Gruß
Uli, die heute schon hart mit ihrer Tochter ums Anziehen ringen mußte (wie jeden Tag neuerdings...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen