Suchen Menü

Einleitung! Was würdet ihr tun?

Hallo und guten Morgen,
hat eine von euch bereits Erfahrung mit dem Wehencocktail? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich den in 1 1/2 Wochen nehme. Ich war wegen einer Insulineinstellung meines Schwangerschaftsdiabetes im Krankenhaus und da wurde dann beschlossen, dass die Geburt spätestens zum ET eingeleitet werden muss. Da ich aber in der Schwangerschaft eh' schon ständig irgendwas hatte und im KH war wäre mir eine natürliche Geburt bzw. ohne Überwachung echt lieber. Tja, wenn man dann auf Wehen wartet tut sich wahrscheinlich eh' gar nichts. Was meint ihr dazu? Frage noch mal unsere Hebamme und den Arzt hier.
Liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Also ich würde es nicht tun.
Ich würde die Geburt ganz normal einleiten lassen, wenn sich bis zum ET nichts tut und die Ärzte meinen das es an der Zeit wäre das Baby zu holen.
Wehencocktail sollte man eh erst nehmen wenn man über ET ist.
LG Mel(ET-9)

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Hallo Melanie,
habe zwar keine Erfahrung mit dem Wehencocktail, würde aber, nachdem ich nur negatives über die eingeleiteten Geburten gehört habe, mit dem Wehencocktail "liebäugeln". Hast Du eine gute Hebamme, mit der Du gut/vorurteilsfrei über das Thema reden kannst? Die würde ich vielleicht eher ansprechen als Deinen Arzt, da die doch manchmal solchen alternativen Lösungsansätzen eher kritisch gegenüber stehen.
Liebe Grüsse und noch eine schöne Restschwangerschaft
Indra

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Hallo,
wenn der Schleimpropf weg ist, kannst den FA fragen, ob schon weg, dann würd ich es mit Spermien von deinem Mann versuchen ;-), die sind ja dann wehenauslösend.
Viel Spaß
Sternenfeder

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Wir hatten das thema gestern im GVK und meine Hebi hat eigentlic nur positives berichtet. Sie meinte außerdem, dass der Wehencocktail ohnehin nichts bewirkt, wenn das Kind noch nicht so weit ist.
Bei uns ging es genauer gesagt um eine Mischung aus Rizinusöl, Schnaps und Aprikosensaft.
Meine Hebi hat es bei ihrem 2. Kind selbst probiert (auch einen Tag vor geplanter Einleitung) und es hat funktioniert. Bei uns in der Klinik wird es immer erst mit dieser Methode versucht. Aber das ist selten.
LG Daniela

Vorsicht wegen dem Diabetes!

Hallo!
Ich hätte bei der Angelegenheit nur Bedenken wegen dem Schwangerschaftsdiabetes. Ich weiß nicht, wie sich so eine Abführkur darauf auswirkt. Frag doch mal vorsichtshalber deine "Arzt oder Apotheker=Hebi". Sonst denke ich, kann das Ding nicht wirklich schaden. Wenn das Kind nicht will, dann kommt es auch nicht.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Hallo Melanie,
ich würde den Cocktail erst unmittelbar vor dem
Einleitungstermin nehmen (1-2 Tage), sonst bist Du ja 2
Wochen lang jeden Abend betrunken, bzw. verbringst die
Nächte auf dem WC (Rizinus!!!)
Wenn das Kind noch nicht soweit ist, dann bewirkst Du auch
mit dem Cocktail nichts.
Angenehmer ist da schon die Kuschelvariante.
Ansonsten frag mal Deine Hebamme, ob sie nicht was
homöopathisches hat.
Liebe Grüße Silke

Danke erst mal für eure Meinungen

Hallo,
also in 1 1/2 Wochen ist 2 Tage vor ET. Tja, das blöde ist eben wirklich dieser Diabetes, obwohl ich weiss, dass wenn man Wehen hat eh' kein Insulin mehr gegeben wird. Ich wollte dann auch sofort wenn die Wehen regelmäßig kommen ins KH gehen, da mir das ja mit dem Zucker auch unheimlich ist. So weiss ich eben nur wie das abläuft. Die müssen wohl die Fruchtblase kaputt machen, da eine Elektrode am Kopf des Kindes angebracht werden muss um die Zuckerwerte zu kontrollieren. Ich denke mir nur, wenn ich so zu HAuse "natürliche" Wehen kriege soll ich ja auch nicht sofort ins KH, sondern die Überwachung dort ist ja auch damit die Ärzte sich absichern. Naja, hab' ja noch ein wenig Zeit zum Nachdenken.
Ach ja, der Cocktail bzw. seine Wirkung hängen wohl nicht vom Alkohol ab. Ich hatte gedacht ihn nur mit SAft zu machen. Falls man sonst irgendwie mal einen Notkaiserschnitt kriegen muss, ist der Alkohol darin sicher nicht so gesund.
Liebe Grüße Melanie

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Hallo Melanie, hast Du schon einmal an Akupunktur gedacht?Es gibt nicht nur die geburtsvorbereitende A., sondern auch Punkte,die man nie nadeln sollte,weil sie Wehen auslösen können.D.h.daß man sie zur Geburtseinleitung nutzen kann.Alle "Manipulationen"helfen natürl.nur, wenn das Baby bereit ist.Die Akupunktur erscheint mir aber besonders beim Diabetes wesentlich besser als ein Cocktail.Und man muß jemanden kennen, der es wirklich beherrscht und nicht nur einen Wochenendkurs gemacht hat.:-)Meine Freundin berichtet von mehrfachen Erfolgen.Kaum liegen die Nadeln-20 Min später setzten Wehen bei den Frauen ein:
Viel Glück! Ich werde es ab ET versuchen.LG.Barbarina

Re: Einleitung! Was würdet ihr tun?

Hallo,
also den Cocktail kann man bedenkenlos nehmen(entweder er wirkt,dann ist Baby auch bereit oder eben nicht).Aber wegen dem Zucker würd ich auf jeden Fall erst mal fragen.
Aber nun mein Tip (Erfahrungswert):nimm Rizinusöl in Kapselform!!! Das Öl selber ist mega eklig, selbst mit Saft. Bei meinem 2.Kind hatte ich das auch versucht, es hat genau 6!Anläufe gebraucht, bis ich dat Zeuch runter hatte ohne danach sofort kotzen gehen zu müssen - nie wieder. In der Apotheke hat man mir dann mal gesagt, daß es das auch als Kapseln gibt(davon nimmst du dann 4-5 Stück und trinkst gaaaaaaanz viel Aprikosensaft(aber bitte ohne Alkohol) dazu.
Im Übrigen habe ich das auch gerade eben gemacht, da ich es so fast nicht mehr aushalte. Ich habe nämlich schon seit Wochen jeden Tag(vor allem Nachts) Wehen. Mein Doc hat auch gesagt ich solle ruhig mal probieren, wie gesagt entweder es klappt oder nicht!
Liebe Grüße Wiebke ET-14
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen