Suchen Menü

Einlauf - gestern Thema in meinem GVK - laaaang-

Moin,
hier war gestern/Vorhin ja Einlauf ein Thema, dies war zufällig gestern im GVK dran, ich versuch mal widerzugeben was wir gelernt haben.
Wenn Baby kommt drückt es (natürlich) irgendwann auf das Kreuzbein und Steissbein. Dieses Draufdrücken veranlaßt die Hirnanhangdrüse zur Ausschüttung von Oxytocin, dies führt zu "besseren" Wehen (Hihi). Ist nun der Darm voll, stört er - weil er genau zwischen Baby und Kreuzbein liegt - den richtigen Druck auf die entsprechende Stelle. Die Hormonausschüttung ist nicht so hoch, es kann also etwas länger dauern und natürlich ist nicht soviel Platz fürs Baby da.
Der Hebamme ist es wurscht, ob wir in dieser Phase unseren Darm entleeren, es muß uns also nicht peinlich sein (die verdeckten Tücher sind schnell entsorgt) aber dieser Kreislauf kommt halt besser in Schwung (Wehe, Drücken aufs Kreuzbein, Hormon, Wehe) wenn der Darm nicht stört.
Bisherige Antworten

Re: Einlauf - gestern Thema in meinem GVK - laaaang-

...Unsere Hebamme sagte, sie empfiehlt nicht grds. einen Einlauf, wenn sie aber bei der ersten Untersuchung feststellt, daß der Darm sehr voll ist macht sie es. Sie überläßt die entgültige Entscheidung aber natürlich der Frau.
Sie fragt, wenn sie es nicht wie beschrieben für nötig hält jede andere Frau, ob sie einen möchte. Es werden dann 120 ml Flüssigkeit (kleines Weingläschen) eingebracht und sollte dies mal nicht ausreichen noch ein Dulcolaxzäpfchen, dann hat man es schnell hintersich.
Ich hatte bei meier ersten Entbindung einen Einlauf, ohne vorher zu wissen warum, fand den Einlauf nicht schlimm, die Zeit auf dem Klo betrug max. 10 min. und war irgendwie erleichtert, als diese Phase kam in der man meint man müsse jetzt unbedingt Sch..., daß der Darm leer ist.
Da ich auch ziemlich viel genäht wurde, war ich auch froh erst am 3. Tag wieder ein großes Geschäft erledigen zu müssen, da war die Narbe nämlich schon weniger empfindlich.
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt (iiiieeeeeeeh) hab und wünsch noch nen schönen Tag.
Elke

Re: Einlauf - gestern Thema in meinem GVK - laaaang-

Hi Elke,
dass hab ich nun richtig gut kapiert :-)
Danke, fürs Mühemachen!
LG,Sylvie

Re: Einlauf - gestern Thema in meinem GVK

Hallo!
Ich hatte gestern das erste Mal eine GVK. Das nächste Mal wollte sie über die Geburt sprechen. Mal sehen, was meine Hebamme dazu meint. Ich hätte sie bestimmt gefragt.
Deine Erklärung finde ich logisch. Bei uns wurde das damals so gemacht. Da wurde erst gar nicht gefragt. Und so schlimm empfand ich es auch nicht, wie es von anderen immer beschrieben wird.
Lieben Gruss - Solli - 28. SSW

Re: Einlauf - gestern Thema in meinem GVK

Unsere Hebamme hat sich ähnlich geäußert. Sie meinte auch, wenn die Wehen anfangen, muß man wohl sowieso schon von allein aufs Klo. Es kann also sein, daß man schon leer ist, wenn man in Krankenhaus ankommt. Es wäre halt nur so, daß eine Frau, die weiß, daß sie einen leeren Darm hat, einfach auch ungehemmter pressen kann. Schien mir ganz einleuchtend. Denn auch, wenn die Hebammen das nicht stört, wenn da noch was anderes als das Kind rauskommt, wäre es mir doch schon irgendwie peinlich. LG Yvonne

Enthemmteres Pressen!

Ich habe bisher immer nur gelesen, dass ein Einlauf beim Pressen als ganz angenehm empfunden wurde, weil man halt weiß dass der Darm leer ist und so enthemmter pressen kann.
Leuchtet mir auch ein, also mein Schmagefühl würde mir sagen "einhalten" wenn der Darm voll ist;-)
Noelle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen