Suchen Menü

Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo,
wie war das bei Euch? Wurde ein Einlauf gemacht und wenn ja wie war das? Ich hatte mich schon fest darauf eingestellt und fand den Gedanken auch nicht schlimm... Nun hab ich erfahren das in meinem KH kein Einlauf gemacht wird. Generell nicht. Die haben mit sowas schlechte Erfahrungen. Es heißt das manche Frauen dann ewig auf der Toilette sind und heftigste Wehen haben, manche sich sogar übergeben müssen usw. Das wollen sie den Frauen nicht antun.
Es wurde aber auch gesagt das es durchaus sein kann das dann während des pressens eben nicht nur das Baby sondern auch noch "was anderes" kommt... und der Gedanke schreckt mich echt fürchterlich. Ich kann mir im Moment einfach nix schlimmeres vorstellen als das mir sowas passiert. Und ich denke das ich mich dann auch total verkrampfe und das dann nix mehr geht. Mir wärs einfach vor meinem Mann total peinlich. Ich hab schon mit ihm drüber gesprochen er meint ich soll mir keine Gedanken machen, er will eh nicht "unten" stehn und gucken und wenn die Hebi sagt das ist normal und kann vorkommen dann ist das halt so. Trotzdem! Den Gedanken find ich einfach scheußlich! Man kann sich ja nicht eben noch sauber machen bevor das Kind kommt so mitten in den Presswehen...
Hach, bitte erzählt doch mal wie das bei Euch so war! Hab ansonsten wirklich keine Angst vor der Geburt aber der Gedanke schreckt mich!
Danke, LG
Tanja 36.SSW
Bisherige Antworten

Das würd mich auch mal interessieren! o.T.

Bin zwar noch keine Mami...

Hallo Tanja,
bei uns im KH kann man frei entscheiden, ob man einen Einlauf haben möchte oder nicht. Meine Hebi hat auch gesagt, ich müsste es selber wissen. Sie meinte aber auch, dass ein Einlauf wehenfördernd ist, und es deswegen schneller gehen kann. Ja, und der Punkt, den du aufgeführt hast, hat mich im wesentlichen dazu gebracht mich dafür zu entscheiden. Ich habe auch keine Lust vor meinem Mann und der Hebamme meinen Darm zu entleeren. Die Hebi hat zwar gesagt, dass sie es nicht schlimm finden würde. Das würde ja öfter mal passieren. Aber, ich muss das nicht haben. LG Karine (35+0 SSW)

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo Tanja,
meine Hebamme hat uns im GVK erzählt, dass es bei den meisten Frauen vorab bereits von der Natur geregelt wird. D.h. dass der Darm fast leer ist, bis die Wehen richtig los gehen. Nur ganz selten kann noch etwas Inhalt bei der Geburt mit "rausgepreßt" werden. Dies sei aber ganz natürlich und Frau selbst bekommt davon gar nichts mit. Einlauf macht sie auch nur, wenn die Gebärende davor wirklich noch nicht auf dem Klo war. Also ich denke, du brauchst dir da wirklich keine großen Gedanken darüber machen. LG Coco (die erst in der 33. SSW ist)

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo Tanja,
ich habe mein erstes Kind mit Einlauf und mein zweites ohne Einlauf bekommen. Ich fand den Einlauf damals einfach schrecklich. Da wurde einem wirklich noch ein Schlauch in den Popo gesteckt und das noch vor dem werdenden Papa und dem Arzt. Dann sollte ich den Einlauf auch noch 5 Minuten "einhalten". Versuch das mal mit Wehen. Dann durfte ich endlich aufs Klo. Fürchterlich ....
Beim zweiten Kind war von Einlauf überhaupt keine Rede. Und obwohl ich den Abend vorher noch gut gegessen hatte, ist gar nichts passiert. Ich glaube nicht, dass das wirklich sooo oft vorkommt. Wenn die Hebamme auf einen Einlauf besteht, dann bitte sie doch um ein Klistier, dass Du Dir dann auf der Toilette selber verabreichen kannst. Oder hol Dir eins aus der Apotheke, wenn Du meinst, das "es" losgeht.
LG Uta mit Krümelchen inside (das garantiert ohne Einlauf auf die Welt kommen wird :-))

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Liebe Tanja!
Genau die gleichen Gedanken habe ich mir vor der Geburt auch gemacht. Und wie ist es verlaufen? Nach Platzen der Fruchtblase, konnte ich zu Hause nochmal gemütlich die Toilette aufsuchen....:) Und ehrlich gesagt unter den Presswehen habe ich überhaupt nicht mitbekommen was um mich herum geschieht und es wäre mir in dem Moment auch total egal gewesen, wenn mir etwas entfleucht wäre; ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen, aber es ist so...:))
LG Steffi mit Jona Sophie (17 Tage)

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo,
habe mich mal so in Euer Forum reingeschlichen! Bin jetzt erst 10 SSW! Habe aber schon einen Sohn mit drei Jahren. Bei seiner Geburt mußte ich ein paar Stunden (zu Hause noch) brechen und bekam Durchfall. Ich denke schon, daß bei den meisten das die Natur regelt und sich alles vorher schon entleert! Und wenn es soweit ist, ist einem wirklich alles egal! Meine Hebamme hat mir die ganze Zeit den Damm massiert, das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen und dann war es mir egal!
Schöne Geburt wünscht Euch
Tanja

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo Tanja,
mach dir darüber wirklich keine Gedanken. In der Klinik wo ich entbunden habe wurde auch kein Einlauf gemacht. Ich bin auch der Meinung das die Natur das schon im Vorfeld regelt. Und außerdem kann ich Dir sagen, es ist der letzte Gedanke den Du bei den Presswehen hast, ob evtl. "etwas" mit herauskommen könnte.
LG Sabine

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo, davor hatte ich auch Horror. Die Hebámme hat mir dann den Einlauf gegeben, da ich aber die beiden Tage davor schon Durchfall hatte.... naja die Geburt hat er auch nicht beschleunigt- dauerte danach noch 12 Stunden. Aber ab da hab ich mich nur noch übergeben.
LG Diana & Fabian 17 Tage

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo,
ich fand den Einlauf letztes Mal nicht so toll, aber das wurde Standardmäßig im Krankenhaus gemacht. Ich hatte schon Wehen, die ich bis dahin schon ziemlich stark fand. Zustätzlich kamen dann noch die Bauchschmerzen von dem halbstündigen Durchfall, ich mußte dauernd aufs Klo rennen und wußte nicht, ist das jetzt ne Wehe oder Bauchweh.
Meine jetzige Hebamme hält den Einlauf wohl nicht für nötig, wenn ich ihn möchte, macht sie sicher einen. Außerdem könnte sie auch erst mal nachgucken, ob einer nötig ist. Vieleicht schreibst Du Dir gegen Ende auf, wann Du auf dem Klo warst, dann weißt Du selbst ob der Darm ziemlich leer ist.
Gruß
Sternenfeder

Re: Einlauf??? Vorallem an die Schon-Mamis

Hallo Tanja,
Du brauchst Dir gar keine Gedanken darüber machen, in der Regel macht es die Natur von selbst. Bei meiner Großen war ich auf einer Gartenparty und habe gerade Bratwürstchen mit ? gegessen, als mir die Fruchtblase geplatzt ist.Also Sachen packen und ab ins KH. Tja und während der Wehen musste ich zwichendurch halt mehrfach auf Toilette (große und kleine Geschäfte) und später musste ich mich auch noch übergeben (1x). Und was soll ich sagen, ab da ging es. Im Kreissaal selbst war mir dann auch noch mal schlecht, aber da sollte ich mich auf einen Punkt konzentrieren und atmen ... und es hat mir geholfen.
LG Ninna (ET-27)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen