Suchen Menü

Einkaufsspartipps gesucht

Hallo Mädels!
Ich möchte jetzt ein bisschen sorgsamer mit meinem Geld umgehen und würde darum gern mal wissen wir ihr das mit dem shoppen macht.
Ich gehe recht oft einkaufen, weil ich alles mit dem KiWa nach Hause schleppen muss und man da natürlich kaum was weg kriegt. Nur ist das irgendwie viel teurer als wenn ich einmal pro Woche gehe. Man kauft halt einfach mehr unsinnigen Krams.
Jetzt wollte ich vielleicht mal bei Schlecker bestellen. Sind die günstig (ich habe keine Preise im kopf, kaufe immer einfach drauf los), lohnt sich das?
Wo geht ihr so einkaufen? Ich gehe meist zu Marktfrisch oder auch mal zum Kaufland. Bei Aldi finde ich immer nicht das was ich haben will. Ich kaufe das meiste an Lebensmitteln nur fettreduziert, trinke nur Vittel ... also bin ich wohl nicht der typische Aldi-Kunde.
Gemüse hole ich frisch im Gemüseladen.
Klamotten für Leya hole ich bei ebay. Für mich ... nunja, Esprit und Co ... also auch nicht grade so billig.
Also muss ich an Lebensmitteln sparen, die gehen ja auch am meisten ins Geld.
Ich freue mich auf eure Tipps, auch wenn mein Posting leicht wirr erscheinen mag ... :-))
Liebe Grüße,
Nancy mit schlafender Leya
Bisherige Antworten

Re: Einkaufsspartipps gesucht

Hallo Nancy
Wir gehen oft ins EXTRA oder Lidl. Da gibt es verschiedene Markenartikel unter anderen Namen zum halben Preis.
Kennst Du vielleicht jemanden der einen Großhandelsschein hat? Dann könntest Du im Selgroß, Metro, etc. Wasserkanister (z. Bsp. 10Liter) holen. Die Kosten zwischen 2-5 und schmecken genauso wie Vittel. Hab es selbst probiert. :)
Kleidung für uns hole ich sehr gern im C & A, H & M (da mehr für Yasmin), oder bei Ernstling´s Family. Dort gibt es sehr viele Einzelstücke, ausserdem finde ich es sehr preiswert und komme so manches Mal sogar besser weg, als bei eBay. :)
Soviel zu meinen Vorschlägen. Bin auch auf die restlichen Antworten gespannt!
LG Tina

oooohjeeeeeeee, na das kann ja was werden, wenn du schon am Donnerstag anreist! *ggg*
Nee, seit Mika da ist, haben sich meine Ess- und Einkaufsgewohnheiten auch total verändert.
Vittel trinke ich zwar nicht (finde, schmeckt wie Spülwasser), aber im allgemeinen.
Ich gehe sehr viel zu PLUS (wenn am 30.06. der Aldi seine neuen Pforten wieder öffnet, werde ich da auch wieder öfters hingehen)
So wie du schreibst, war ich ganz früher auch!
Ich glaube, du hast einfach ein vorgefertigtes Schema im Kopf, welche Produkte du kaufen willst. Du willst nicht lange suchen und kaufst einfach das altbewährte. Stimmts?
Nimm dir einfach mal die Zeit (vielleicht auch ohne Leya) und schau dir die Produkte der Lebensmitteldiscounter mal genauer an. Ich wette mit dir, wenn du das ein paar Mal machst, hast du auch dort das gefunden, was du suchst!
Probier es einfach aus und sei bereit, auch mal von einer altbekannten Marke abzuweichen.
Und, wer sagt dir, das das Gemüse im Gemüseladen frischer ist als im Discounter???? (da achte ich z.B. sehr stark darauf, das es aus Dtl. kommt - was natürlich auch keiner garantiert)
LG Mona, die das Kartoffelgratin in den OFen geschoben hat und eigentlich nur mal schauen wollte, ob Katrin schon Meldung abgegeben hat :-)

hab noch was zum nachschieben ...

.... so Sachen für Mika, z.B. Bodys oder Schlafanzüge, kaufe ich immer bei Ernstings Family, wenn die im Angebot sind. Auch schon auf Zuwachs.
So zahle ich für einen Body selten mehr als 1,50 Euro (ich nehm nur die schicken, die weißen laß ich auch hängen *ggg*) und für einen Schlafanzug nie mehr als 3,98 Euro (das meiste was man dort kauf hat sogar das Zeichen 'Textiles Vertrauen')
Ich denke, da kann man dann auch ganz schön sparen! :-)
Andere Sachen gibts natürlich auch runtergesetzt.
Ach, mir fällt grad ein, du kennst ja den Family-Laden auch! :o)
Liebe Grüße
Mona, die von Katrin immer noch keine Meldung sieht :o)

Hallo!
Ich persönlich halte nicht viel davon, an Nahrungsmitteln zu sparen. Denn das geht entweder auf Kosten der Qualität der Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Fleisch von Aldi oder Lidl *grusel*) oder auf Kosten der Produktionsbedingungen (man unterstützt damit dann eben doch direkt oder indirekt Massentierhaltung und konventinellen Anbau (-> Überdüngung, Schadstoffe etc.).
Wir müssen im Moment auch ein bisschen aufs Geld gucken, aber da fange ich nicht bei den Nahrungsmitteln an. Da ist mir die Qualität einfach zu wichtig. Klamotten bekommt man günstig bei H&M, Markensachen auch mal im Sonderangebot. Ansonsten bei den Essenssachen einfach mal gucken, was man wirklich braucht. Mir geht das auch so: Ich gehe mit Jakob spazieren und weil mir einfach so rumlaufen zu langweilig ist, gehe ich im Geschäft vorbei. Und anstatt einfach nur die Milch zu kaufen, die ich brauche, nehme ich auch noch ein paar andere Sachen mit, die ich eigentlich nicht brauche. Da hätte ich sicherlich Einsparmöglichkeiten. Hmmm, ansonsten sind wir schon auf billigeres Mineralwasser umgestiegen.
Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Vielleicht hilft es , wenn du mal einen Monat genau aufschreibst, was du wann wofür ausgegeben hast. Dann fällt einem sicherlich sofort ins Auge, was gespart hätte werden können.
LG,
Cundrie

Hi Nancy!
Gehe eigentlich 1 x pro Woche richtig einkaufen.
Meistens FR oder SA. Mit Lebensmittel, Babynahrung
& Co sind da locker hundert Euro weg. Obst, Gemüse
und Eier kauf ich jeden FR beim Bauernmarkt.
Kaufe bei uns in Ö beim SPAR MARKT ein. Da gibts auch
Hausmarken die gut sind und um die hälfte billiger
als andere aus der Werbung bekannte Marken. Fleisch
gibts bei uns recht selten und wenn dann vom Metzger.
Seit kurem kauf ich Espresso Kaffee, Katzenfutter und
Windeln beim Hofer. (in D = Aldi) Kaffee und Windeln
find ich nicht nur billig sondern auch gut.
Da wir zur Zeit 8!!! Katzen haben, geht jeden Tag
einiges an Dosen und Trockenfutter auf und da schau
ich schon mal auf den Preis.
Was ist eigentlich Vittel???
GLG aus Ö
tine mit Matthias (6) und Sophie *04.10.2002

Hallo,
das mit kleckerweise einkaufen machen ich auch, ist aber genau das falsche :-) Am ehesten spart man, wenn man sich eine Liste macht und fuer einen laengeren Zeitraum (ein oder zwei Wochen) auf Vorrat kauft. Dazu muss man natuerlich wissen, was man so braucht und es empfiehlt sich, zumindest fuer eine Weile ein Haushaltsbuch zu fuehren. Preise vergleichen ist ein Muss. Nicht unbedingt immer wieder aufs neue, aber einen Ueberblick sollte man schon haben, was es wo guenstig gibt. Ausserdem auf Sonderangebote achten, von Aldi, Lidl, Plus, Schlecker.. gibts z.B. Newsletter, so ist man auf dem aktuellen Stand. Die Qualitaet gerade von Aldi ist aber wirklich recht gut, wie in Tests auch oft festgestellt wurde. Nur ist das Angebot recht klein, so dass man dort nicht alles einkaufen kann, was man braucht (ich zumindest), das betrifft z.B. Getraenke. Ansonsten gehe ich am ehesten zu Minimal, in den anderen Discounter kaufe ich nur einzelne Produkte. Wenn du wirklich sparen willst/musst, wirst du von deiner Markentreue wohl abruecken muessen :-) Sicher lassen sich auch da, je nachdem, wo man kauft und auf Angebote achtet, ein paar Cent sparen. Aber wirklich guenstiger sind in der Regel Noname bzw. unbekanntere Produkte, und dabei nicht zwangslaeufig von minderer Qualitaet. Probier es einfach mal aus.
ff.

Was Schlecker angeht, hab ich dort bisher nur Windeln bestellt (z.Z. sind Fixies im Angebot *g*), aber ich denke schon, dass man dort dass eine oder andere Schnaeppchen machen kann und ab 15 Euro oder so ist es ja Versandkostenfrei. Und in praktischen Kartons liefern die :-)
LG
Berit

Hallo Nancy,
also meine Erfahrungen sind die, daß ich nur noch mit Einkaufszettel einkaufen gehe. Waschpulver und Co. von Schlecker (AS) sind billiger und waschen genauso gut. Tja und ansonsten halt wirklich auf Sonderangebote achten, wenn Du eh öfter gehst, dann nutze das für die "Schnäppchenjagd". Für eine Minifamilie ist alles etwas teurer. Die Verpackungsgrößen sind nicht auf Einzelportionen ausgerichtet und wenn, dann doch schon teurer :-(.
LG Kerstin

Hallo Nancy,
in punkto Sparen bin ich leider die Letzte, die gute Ratschläge geben kann. Ich kann, ehrlich gesagt, ganz schlecht mit meinem Geld haushalten und kaufe alles, was lecker und meist auch teuer ist. Mittlerweile gehe ich allerdinsg auch ab und zu zu Aldi und kaufe dort gezielt betimmte Produkte, auch auf Vorrat (z.B. Waschpulver, Wein, Süßigkeiten). Auch bei Schlecker kaufe gelegentlich, auch online. Wenn du kein Auto hast, ist das doch eigentlich ideal, wird ab 15 Euro versandkostenfrei angeliefert. Ich hab mir mal 3 Dreier-Packungen Fixies schicken lassen, die im Angebot waren und dabei 18 Euro gespart;-)
Was ich aber eignetlich schreiben wollte *g* :Ich würde mich gerne Cundries Argumentation und ihrer Begründung derselben anschließen und vielleicht nicht immer als allererstes an Lebensmitteln sparen. Und dass Planung und wöchentlicher Großeinkauf günstiger ist wissen wir ja irgendwie alle;-) Ich mach's manchmal und manchmal nicht.
LG,
Kelar

Hallo Nancy,
wir haben ein Auto zur Verfügung, da wird Großeinkauf gemacht und das spart, weil ich inzwischen genau weiß, was gebraucht wird.
Nimm dir eine Stunde Zeit, geh in den Laden und vergleiche mal die Preise - das sind irre Unterschiede.
Wenn du das bisher nicht gemacht hast, lohnt sich das auf jeden Fall.
Die günstigen Sachen liegen meist in den unteren Regalen ;-)
Mit ein bißchen vergleichen findest du best. Sachen, gerade Grundnnahrungsmittel, um einiges günstiger.
Mir geht es auch so, dass ich vieles nicht bei aldi oder lidl finde, ich besorge einzelne Sachen trotzdem da und dann erstmal in rauhen Mengen; Klopapier ;-), Salz, Zucker, haltbare Sachen.
An Lebensmitteln würde ich dann sparen, wenn es mehr oder weniger unsinnig ist, das teuere zu kaufen (Muss es Vittel sein? Fettarm isst man auch, wenn man das Brot nicht ganz so dick belegt/bestreicht...)
Es müssen auch nicht die (teueren) Windeln sein, sondern die aus der Drogerie Rossmann/Müller oder DM sind genauso gut und immer billig.
Klamotten für Julian gibts meist bei ebay oder second-hand.
Julian braucht keine Markenklamotten (oder nur da, wo es sinnig ist - Bodies von jako-o, die passen zwei Größen *g*), ich auch nicht.
Und ein T-Shirt weniger für einen selbst reicht auch, Ersparnis: 20 Euro.
(Julians) Sachen, die sich als unnütz oder unpraktikabel erwiesen haben, wandern rigoros zu ebay oder in den sec. hand Laden.
Gruß (aus dem geizigen Schwaben)
von Studenten-Sparmama Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen