Suchen Menü

Einige Tipps für unsere Forums-HP!!!

Ich habe gelesen, dass für unserer HP Hausmittelchen gesucht werden. Ich kann ja mal ein paar Tipps "Erste Hilfe bei kleinen Blessuren" beisteuern.
- Schürfwunden:
*Wunde zuerst mit sauberem, feucht-kaltem Waschlappen reinigen. Wenn man sicher gehen will kann man die Wunde mit einem Wund-Desinfektionsmittel abtupfen (Ökotest und AOK empfehlen den Wirkstoff Octenidindihydrochlorid aus der Apotheke).
*Eventuell mit Hilfe einer Pinzette Steinchen und Splitter aus der Wunde entfernen.
*Schürfwunden heilen am besten an der frischen Luft. Ein Pflaster muss nicht sein, tröstet aber wunderbar *ggg*
*Ringelblumensalbe unterstützt die Heilung. Salben sind allerdings nur bei oberflächigen Wunden sinnvoll. Tiefere Wunden am besten abkleben.
-Bluterguss und Prellungen
*Kälte verringert die Schwellung und blockiert die Schmerzleitung zum Gehirn. Ein Umschlag mit einem kühlen feuchten Tuch, fließend kaltes Wasser, ein kalter Metalllöffel oder ein Coolpack drosseln die Blutzufuhr zur geprellten Stelle.
*Auch Auflagen mit Johanniskrautöl wirken wunderbar, genauso wir Arnikasalbe
*Homöopathisches Mittel: Arnika D6 (drei Kügelchen stündlich geben bis Besserung eintritt
-Splitter und Dornen:
*Wenn man sie nicht zu fassen bekommt, lassen sie sich oft mit der flachen Seite eines Messers sanft herausschieben. Unter dem Fingernagel erwischt man sie ganz schlecht. Versuchen die Finger der Kleinen mit Geduld in Seifenlauge zu tauchen bis der Fremdkörper sich durch die aufgeweichte
Bisherige Antworten

Re: Einige Tipps für unsere Forums-HP!!! Teil 2

Haut herrausdrücken lässt.
-Blasen:
* Blasen nicht aufstechen, die Haut bildet einen Schutzmantel um die gereizte Stelle. Platzt eine Blase auf, sollte die Wunde sauber gehalten werden. Die abgestorbene Haut nicht entfernen, sie trocknet ein und löst sich später von selbst.
* Am besten schützt man Blasen mit einem Wundpflaster.
-Bienen und Wespen:
* Steckt der Stachel noch in der Haut, zieht ihn mit einer Pinzetter heraus, indem ihr ihn möglichst am Ansatz fasst. Vorsicht, dass die daran hängende Giftblase nicht platzt, sonst kann mehr Gift in die Wundegelangen.
*Anschließend kühlen.
*Was prima hilft ist eine halbierte Zwiebel auf die Stelle zu legen. Oder ihr zerreibt Spitzwegerich, der auf jeder Wiese wächst, und legt ihn auf den Stich.
*Homöopathisch helfen drei Kügelchen Apis C30
-Mücken und Bremsen:
*Etwas Zahnpaster oder die ätherischen Öle einer angeschnittenen Zwiebel oder ein Insektenstichgel mit Anthihistaminika unterstützen das Abschwellen und lindert den Juckreiz.
*Auch einreiben mit Salzwasser oder drei Kügelchen Ledum C30 helfen.
So das sind einige meiner Anwendungstipps, welche auch wunderbar funktionieren. Ich hoffe ihr könnt sie gebrauchen.
LG Jenny und Larissa (*15.08.2002)

Re: Einige Tipps für unsere Forums-HP!!! Teil 2

Hallo Jenny,
ich hab grad überlegt, woher ich die Tipps kenne!
Und da ist mir eingefallen, das die ja aus der Baby-Apotheken-Zeitung sind! War mal mein Tipp des Tages! *ggg*
ABer super von dir, das du das aufgeschrieben hast, ich hab da schon gar nimmer dran gedacht! *g*
LG Mona

Re: Einige Tipps für unsere Forums-HP!!! Teil 2

Hallo Mona,
stimmt nicht so ganz. Ich habe sie aus der Eltern Zeitschrift! *g*.
LG Jenny

Re: Einige Tipps für unsere Forums-HP!!! Teil 2

*hihi*
Ja, kann auch sein. Mein Hirn läßt mich in letzter zeit soviel im Stich, so das ich nichtmal mehr weiß, wo ich was gelesen habe! *lach*
LG Mona

Re: Einige Tipps für unsere Forums-HP!!!

Habe die Tipps gerade auf der HP veröffentlicht. Unter "Hausmittel".
Es kann passieren, dass ich das hier mal überlese, deshalb wäre es super, wenn du (aber auch alle anderen) mir das per mail schicken könntet.
Auf jeden Fall aber ein großes DANKE!!! ;-)
LG DAni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen