Suchen Menü

Eingewachsener Zehennagel?

Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich noch allen ein gesundes Neues Jahr und ich bin sicher, dass uns dieses Jahr viele schöne Momente mit unseren Kleinen erwarten. Nun meine Frage:
Heute ist mir bei unserer kleinen Maus beim baden aufgefallen, dass sie an der großen Zehe einen eingewachsenen Zehennagel hat. Zumindest denke ich das. Sie ist an der Seite ganz rot und dick.
Kann man da etwas machen, damit es wieder abheilt? Bei uns Erwachsenen macht man ja Kernseifenbad o.ä. Kann man das bei Baby auch oder hat jemand andere Erfahrungen?
Viele Grüße
Rica
Bisherige Antworten

Re: Eingewachsener Zehennagel?

liebe rica,
wenn der zeh rot und dick ist, evtl. heiss oder evtl. siehst du auch eiter, dann geh bitte rasch zum arzt mit deinem kleinen.
alles gute!
eva
ps: der "jüngste" eingewachsene zehennagel war 2, den wir operiert haben...

Re: Eingewachsener Zehennagel?

Ich schneide den Nagel immer weg da wo er einwächst. Muß man aber ganz doll vorsichtig machen, bei Babys am besten wenn sie schlafen. Danach ist es immer innerhalb von ein/zwei Tagen abgeheilt.
LG Mel

Re: Eingewachsener Zehennagel?@mz

hallo,
habe ich bisher auch so gemacht- aber die wirkliche lösung ist das auch nciht. es wächst ja immer wieder rein.
wollte das nur mal los werden. beim nächsten aruttermin werde ich den doc mal darauf ansprechen.
lg bego

@bego

Wächst der denn bei jedam mal wenn er länger geworden ist wieder ein?
Hatte wohl immer das Glück das es dann nicht mehr der Fall war. Oder ich habe halt relativ früh wieder geschnitten, damit es gar nicht mehr einwachsen kann.
Man sowas tut echt höllisch weh...aber wenigstens müssen die Babys nicht laufen mit so`nem Mist.
LG Mel

Re: @mz

hallo mel,
jepp bisher wächst er jedesmal wieder rein. macht zumindest so den anschein- ich laße es ja nicht dazu kommen.
allerdings ist mir aufgefallen das der nagel langsamer wächst wie die restlichen.
lg bego

Re: @bego

Hallole,
hatte Tamina auch mal und das war dann ne fette Nagelbettentzündung mit Eiter, der Nagel wächst immer wieder rein. Doc meint, man soll darauf achten, daß man den Zehennagel nicht rund schneidet. Ich hab für Tamina eine Antibiotikumsalbe bekommen, sie heisst Fucidine, gibt aber leider nur auf Rezept. Wenns eiterig aussieht auf jedenfall zum Doc gehen.
LG und dem kleinen Patient gute Besserung!
Anke

Re: @bego

Hallo!
Ich hab auch gehört, man solle Fußnägel ja nicht rund schneiden, weil sonst die gefahr des Einwachsens groß ist bzw. ein schon eingewachsener nagel immer wieder dort hinein wächst.
Jakob hatte auch mal eine Ecke des Zehs hanz rot und dick. Ist aber von allein weggegangen.
Wenn snicht besser wird, würde ich auch den Arzt mal einen Blick draufwerfen lassen.
LG,
Cundrie

Re: @bego

hallo anke,
geeitert hat es noch nie- zum glück. das man nicht rund schneiden soll wußte ich bisher noch gar nicht. danke für den tipp!!!
meine überlegung bisher war das es nicht für ewig so sein kann mit dem nagel- irgendwann muß das ja mal ein ende nehmen. ich werde es mit dem doc einfach mal besprechen sobald wir eh hin müßen. so sehr eilt es ja nicht, da ich ja acht drauf gebe.
lg bego

Re: Eingewachsener Zehennagel?

Bei Lucas Zehe ist es schon etwas länger her...aber der KA meinte, man solle ihn einfach sein lassen, der wächst sich noch raus. Bei Luca war das auch so. Allerdings, wenn die Stelle eitrig wird, dann würde ich aber auch schnell zum KA! LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen