Suchen Menü

Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallochen,
da ja doch hin und wieder diese Frage auftaucht, will ich mal unseren 1. Tag schildern. Wir waren gegen 9.00 Uhr dort und Robert hat erst einmal gründlich beobachtet. In der Gruppe sind zur Zeit mit Robert 4 Kinder. Eine Woche ist noch eine Praktikantin dabei. Es ist also richtig schön für die Kinder. Ja und als RObert alles beguckt hatte, ist er gleich drauf los und hat quietschender Weise alles angefaßt und in alle Ecken geguckt. Mutter - brauch ich nicht :-(. Die Erzieherin hat ihn sich zum Frühstück geschnappt, er ist der Jüngste und ihm geholfen. Kein Blick zu mir :-(. Danach ging es raus in den Garten und ich wurde nach Hause geschickt. Halb 12.00, nach dem Mittag, habe ich ihn wieder geholt. Er wollte NICHT mit nach Hause :-(. Mittag hat er wohl super gegessen. Jetzt schläft er, er ist total fertig.
Ja also ich glaube langsam die Eingewöhnung ist für die Mütter und nicht für die Kinder ;-). Robert hat es jedenfalls an seinem 1. Tag Spaß gemacht. Morgen wird das noch einmal wiederholt und das war es dann erst einmal für diese Woche.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo Kerstin,
na das hört sich doch toll an, Du wirst Dich auch schon noch dran gewöhnen ;-) Hoffentlich bleibt Robert so ein problemloses Kind, oft kommen ja die Schwierigkeiten erst, wenn die Kids realisieren, daß die Mama tatsächlich wieder geht. Aber da ist natürlich auch jedes Kind anders, meine Nele ist jetzt schon ein großes Sensibelchen, Phillip war mindestens genauso schlimm...In einem Jahr um diese Zeit sind wir auch schon über die Eingewöhnungsphase hinweg.. na, ich laß mich überraschen, wer mehr Tränen vergießt, Mutter oder Tochter ;-) ich hoffe für euch, dass Robert weiterhin so unproblematisch bleibt. LG Katrin

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo Katrin,
eigentlich sind wir von Robert insgesamt sehr verwöhnt. Nur nach dem Urlaub war er etwas arg schüchtern (hat stark gefremdelt, aber nur 2 Tage). Muß aber auch dazu sagen, daß es arg stressig für ihn war. 8 Leute die er eigentlich nicht kennt. Meine Familie, Mutter und Geschwister mit Familien, wohnt sehr weit weg und da haben wir ihm wahrscheinlich etwas zuviel zugemutet.
Ich hoffe auch, daß er weiter so unproblematisch bleibt.
LG Kerstin

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Boah Kerstin,
das klingt ja wirklich suuuuuuuuuuuuuuuper! *mitdirfreu*
Ich hab hier zu Hause schon von einigen Kindern gehört, bei denen es mehr Theater gab!
Wenn Mika mal soweit ist, das er in den Kiga geht, dann wünsch ich es mir, das es genauso abläuft wie bei deinem Robert! :o)
Wie lange habt ihr denn Eingewöhnung?
Hast du Robert schon anfangs öfter mal weggegeben und warst halt öfters mal ohne Kind unterwegs?
LG Mona

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo Mona,
eigentlich sind bei uns 2 Wochen Eingewöhnung, aber ich habe Robert einen Monat zugestanden ;-). Ich fange erst im Oktober wieder an zu arbeiten. Eigentlich bin ich eine Glucke ;-). WIr waren in der ganzen Zeit seit seiner Geburt 2 Mal im Kino. Da hat meine Schwägerin bei uns zu Hause RObert ins Bett gebracht. Hat problemlos geklappt. 1 Mal habe ich ihn für ´ne Stunde zur Nachbarin gegeben und 1 Mal hat ihn die Oma über einen Vormittag betreut. Das war es schon. Ich hatte jedesmal mein Handy die ganze Zeit über in der Hand ;-). GIng mir heute übrigens auch nicht anders ;-). Er hat mich nie gesucht oder so. Wenn ich dann wieder da war, da war das halt i.O.. Ich war jedes Mal richtig "geschockt", daß er so problemlos ohne mich auskommt. Er hat sich auch heute ohne weiteres von der Erzieherin trösten lassen, als er sich mal wieder eine neue Beule geholt hat ;-).
LG Kerstin

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Unser großer Eingewöhnungstag ist morgen *heul*. Ich seh das genauso, der Tag ist glaub ich für die Mütter und nicht für die Kids *g*. Da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe (heute mittag kam der Anruf) muß ich mich auch erst langsam an den Gedanken gewöhnen, dass Eric ab Montag ein Krippenkind ist.
LG Mond (mit Eric der am Sonntag 1 Jahr wird)

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo Mond,
ich drücke Euch die Daumen, daß es bei Euch auch so gut klappt. Schlimm war für mich, als ich "weggeschickt" wurde und dann plötzlich in der leeren Wohnung stand. Ich bekomme gleich wieder eine Gänsehaut. Das Loslassen ist wirklich schlimm. Da müssen wir dann aber wohl früher oder später alle durch ;-).
LG Kerstin

Bei uns geht es am 4.9. los. Du machst Mut! o.T.

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo,
auch bei uns wurde kein Gesicht verzogen, die anderen Kinder waren ja sooooo interssant. Er hat mich auch keines Blickes mehr gewürdigt *heul*. Die Erzieherin sagte auch, dass keine einzige Träne gelaufen ist und er mich so garnicht vermisst hat. Allerdings war es nur 1 Stunde bei uns, morgen nochmal eine und dann ab Montag richtig.
LG Mond

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo Mond,
schön, daß es bei Euch auch so schön geklappt hat. Robert hat gestern zwar seinen Mittagsschlaf etwas gekürzt - "nur" 1 1/2 Stunden, aber die Nacht hat er alle Rekorde geschlagen. 13 1/2 Stunden mit einer kleinen Pause 4.40 Uhr. Da hat er seinen Nuckel nicht gefunden ;-). Ist aber sofort wieder eingeschlafen.
Heute war er wieder bis halb 12. Es ist wieder super gelaufen, nur beim Wickeln hat er etwas Streß gemacht, kenne ich aber eigentlich auch nicht anders von ihm. Diese Woche ist nun erst einmal Pause und Montag geht es weiter. Am Dienstag feiert er seinen 1. Geburtstag auch im Kindergarten. Seine erste kleine Freundin hat er auch schon ;-).
Drücke Euch die Daumen, daß es auch weiter gut klappt. LG Kerstin

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo Kerstin,
ich wünsch Euch das gleiche und Eric ist auch ein Windelhaßer *g*
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen