Suchen Menü

Eingeschlichen aus Okt.-Forum

Hallo Ihr Lieben,
heute muss ich mich mal mit einer Frage bezüglich des GVK an euch "Erfahrene" wenden. Ich hatte mich vor ein paar Tagen per E-Mail nach so einem Kurs erkundigt und die von dem KH schrieben mir dann zurück, dass ich an einem Kurs teilnehmen könnte, der Ende Juli beginnt und bis Anfang Sept. geht. Ich bin dann wenn der Kurs anfängt in der 28. SSW. Ich finde allerdings, dass der Kurs irgendwie zu früh ist, denn ich habe erst Ende Okt. ET und von Anfang Sept. bis dann hab ich ja alles wieder vergessen. Wie ist/war das bei euch? Wann haben eure Kurse angefangen und aufgehört? Und an die, die auch SS-Schwimmen machen/gemacht haben: Wann habt ihr damit angefangen?
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,
gglg, Sam (22. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum

Hallo Sam,ich hatte den GVK Ende der 25.SSW angefangen, weil der nächste laut Hebamme zu spät gewesen wäre. Und ich fand es nicht zu früh. Im GVK geht es ja nicht nur um die Geburt an sich und Atemübungen, sondern auch um Beschwerden in der SS, Veränderung des Körpers in der SS, was man so alles für die Zeit nach der Geburt benötigt und natürlich um den Ablauf der Geburt. Die Hebamme hat es super gut verstanden, uns allen die Angst zu nehmen - je früher, desto besser also - und hat uns tolle Tips hinsichtlich SSbeschwerden gegeben. Außerdem strengen Dich die Übungen noch nicht so sehr an, denn zwischen der 28.-32. SSW und noch mal ab der 35. SSW haben die meisten einen richtigen Wachstumsschub. Und wenn es dann auch noch schön heiß ist, bist Du froh, wenn Du dann lieber schwimmen gehen kannst. Wenn es dann "los geht", machst Du sicherlich instinktiv das richtige und die Hebamme gibt ja auch während der Geburt "Anweisungen" - also keine Angst, Du könntest alles vergessen haben :-)
SS-Schwimmen kannst Du von Beginn an machen, wenn Dir Dein FA grünes Licht gibt. Dann kannst Du auch tolle Bekanntschaften knüpfen. Ich darf zwar schwimmen gehen, aber keine Wassergymnastik mehr machen, weil mein MuMu schon auf ist - damit keine Wehen einsetzen. Der kleine Kerl muß noch 2 Wochen drin bleiben, dann darf er gerne kommen :-) Aber auch einfach nur schwimmen ist total klasse mit dickem Bauch - also nix wie los :-)
Lieben Gruß, Bandit (35.SSW)

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum

Hallo,
geh da mal ruhig hin. Beim ersten Kind habe ich nur einen Abend vom Kurs geschafft und dann war sie schon auf der Welt. Dieses mal sind wir frueher hingegangen und wissen jetzt also, wie man es "richtig" anfaengt...hahaha....
dorte

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum

Hay Sam!!
Ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Kurs hat letzten Dienstag erst angefangen. Somit endet er bei mir genau mit dem ET. Ist super, hab ich aber Glück gehabt!! Ich denke aber nicht, dass es zu früh ist bei Dir, ich hätte eigentlich auch lieber etwas früher angefangen, wer weiß, ob ich noch alles mitkriege....? Ich würde den Kurs an Deiner Stelle mitmachen. Bei uns im Kurs sind viele die noch lange nicht so weit sind wie ich und ET 1 oder 1 1/2 Monate später haben, also völlig normal!!
Alles Gute noch!!
LG Nicki

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum

salut,
ich hbe als faustregel aufgeschnappt: ca. 4 wochen vor ET fertig sein. ergo: hängt auch davon ab, wie lange dein kurs geht, wieviele wochen ... ich fange ende der 29. woche an und habe dann 8 mal, kommt also genau hin.
ich würde nicht mit kursende = ET planen wie eine geschrieben hat, da es dann dein nachsehen ist, wenn der ET sich nach vorne verschiebt ...
LG gonschi
27. wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen