Suchen Menü

Eingeschlichen aus Okt.-Forum!

Hallo Ihr Lieben!
Muss mich heute mal an euch Erfahrene wenden. Und zwar bin ich ab morgen in der 32.SSW und mein FA hat diesen Zuckertest noch nicht bei mir gemacht. Wurde das bei jeder von euch gemacht und wenn ja, wann? Eine Bekannte erzählte mir nämlich schon vor Wochen davon (sie ist 1 Woche weiter als ich) und in unserem Forum lese ich auch immer wieder davon. Bei meinem letzten FA-Besuch in der 28.SSW hat mein FA nichts davon gesagt und´den nächsten hab ich erst wieder in der 33.SSW. Mich interessiert halt nur, ob der eigentlich immer gemacht wird. Mach mir halr so meine Gedanken, weil ich so viel davon lese.
lG, Sam
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum!

hallo sam,
bei mir wurde er in der 27. woche gemacht :-). meine FÄ macht das routinemäßig bei jeder schwangeren, was ich auch wirklich gut finde - aber ich glaube, es ist keine pflicht sozusagen. viele ärzte machen ihn nur, wenn im urin mal zucker war oder aus anderen gründen ein verdacht besteht, daß etwas mit dem zucker-stoffwechsel nicht stimmen könnte. wie gesagt: ich finde es gut, den test bei jeder schwangeren zu machen. aber usus ist das nicht unbedingt. frag doch deinen FA beim nächsten mal danach, man kann den test prinzipiell ja auch später machen.
LG
katrin

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum!

Nöööö, bei mir wurde das nicht gemacht.
Bei meiner ersten ss auch nicht und da hatte ich auch noch einen anderen FA.
LG Mel

Re: Eingeschlichen aus Okt.-Forum!

salut sam,
ist kein routineuintersuchung und in aller regel privat zu zahlen. meine FÄ hat mich sehr dazu gedrängt, andere doc's erwähnen es nicht mal. ich würde es machen lassen, kannste auch beim hausarzt erledigen. schmeckt etwas wäääh, zumal auf nüchternen magen, aber die nachricht, dass alles ok ist, fand ich schon beruhigend. die preise schwanken übrigens sehr zw. 15-30 ?!
LG gonschi
37. wo

@Gonschi

hi gonschi,
echt???
mußtest du das zahlen? ich irgendwie nicht, dabei gab's bei mir keinen besonderen grund, den test zu machen. wie gesagt - in meiner praxis haben sie den bei allen schwangeren gemacht. ich frag mich, wie sie das dann immer begründen gegenüber der kasse... ist ja komisch, oder?
LG
katrin

Re: @Gonschi

da hast du dann definitv glück gehabt. ist keine kassenleistung und die kasse zahlt es nur bei begründetem vorverdacht. der ist aber nicht so einfach festzustellen. z.b. ein kreuzchen zucker im urin reichte meiner FÄ nicht aus, ich glaube, weil mein blutdruck ja normal war. frauen können aber auch eine ss-diabetes entwickeln ohne zucker im urin. also alles nicht ganz einfach.
wenn der doc von ihr es schon nicht anspricht, wird er wohl kaum sein budget damit belasten wollen und so bleibt es privatsache. da eine unerkannte diabetes für das baby lebensgefährlich ist, würde ich es halt schon testen lassen ... hmm.
LG gonschi

Re: @Gonschi

ja, ich hätte den test ehrlich gesagt auch selber bezahlt, wenn sich das bei mir nicht so "ergeben" hätte, denn er ist durchaus ein gutes screening.
naja... da hab ich ja wohl wirklich glück mit meiner FÄ, ich hatte nämlich nie auch nur das kleinste bißchen zucker im urin & mein blutdruck ist immer normal bis niedrig. auch kein eiweiß im urin oder ödeme... keine ahnung, was sie der kasse dann immer erzählt. ich habe jedenfalls nix zahlen müssen. wenn ich dran denke, dann frage ich sie nächste woche mal danach :-) - ist ja schon interessant!
LG
katrin

@ Katrin

Hallo Katrin,
bei mir hats mein FA empfohlen, weil gerade zu der Zeit bei meiner Mutter Zucker festgestellt wurde (was sich aber hinterher gottseidank als "Aufregungszucker" herausstellte). Ich hätte den Test auch so gemacht, rein zur Beruhigung meines Gewissens, mußte aber trotzdem den Test alleine bezahlen (20 Euro, kein Hit im Gegensatz zu den Folgen einer unerkannten SS-Diabetes).
Manche Ärzte sind halt wahre Talente, was das "Erfinden" von Indikationen angeht. Meiner leider nicht, habs noch nie erlebt, dass ich bei ihm was auf Kosten der KK bekommen habe, was die im Normalfall nicht zahlen muß :-(( Einerseits doof, andererseits aber auch wieder richtig - aber das ist ein anderes Thema.
LG Susanne, 33. SSW (auch aus dem Oktober-Forum eingeschlichen *ggggg*)

Re: @ Katrin

salut,
ich denke, dass hängt auch immer vom aktuellen verschreibungsstand der FÄ ab, ob sie noch kulant verschreibungen und überweisungen und so gibt oder eher knauserig. meine ist da irgendwie schwankend. schade, dass das alles so intransparent ist. und unverschämt ist, dass die labore die preise sehr willkürlich setzen. ich musste sogar 28 ? zahlen und habe mich dann doch geärgert, nicht doch mal beim hausarzt nachgefragt zu haben, was es bei ihm bzw. seinem labor dann gekostet hätte ...
LG gonschi

Re: @ Katrin

Hallo,
meine Ärztin hatte mir auch dazu geraten, den Test machen zu lassen. Mein Bruder hat nämlich Diabetes, und so brauchte ich auch nix bezahlen. Man kann ja einfach sagen, dass ein Eltern-/Geschwisterteil Diabetes (auch nur ne leichte) hat, wer prüft das schon nach. Zumindest mußte ich nix zahlen. Da war ich froh, die zocken ja sonst überall ab und wichtig war mir der Test allemal.
Liebe Grüße
Tiffi (38+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen