Suchen Menü

Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Hallo!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man auch mit Teilzeit in Elternzeit einen Anspruch auf Stillstunden hat? Ich gehe ab morgen wieder arbeiten (halbe Stelle mit 12 STunden) und stille noch.
Danke im voraus,
Clara mit Anton 14w6t
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Hi,
bin zwar keine Lehrerin, meine aber ziemlich sicher zu wissen, dass Du einen Anspruch auf Stillzeiten hast. Stelle ich mir halt nur logistisch etwas schwierig vor, weil Kinder mit ihrem Hunger ja keine Rücksicht auf die Schulstunden nehmen ;-).
Ich gehe seit Matthias 6 Monate alt ist 4x6 Std. pro Wochen arbeiten. 6 Monate habe ich voll gestillt, und dann pro Monat eine Mahlzeit ersetzt. Kurz nach seinem ersten Geburtstag haben wir dann de facto abgestillt, wobei er ab WE immer noch mal gerne eine Runde "lustnuckeln" kommt ;-).
In der Praxis sah das mit dem Stillen und Arbeiten so aus: Ich habe einige Tage vorher parallel zu den normalen Stillmahlzeiten angefangen kleinere Mengen abzupumpen, so dass ich einen zwei bis drei "Portionenvorsprung" hatte. Die Milch habe ich eingefroren und dann morgens mit zur Tagesmutter genommen. Wenn ich im Büro war, habe ich dann zwischendurch , sehr idylisch, auf dem Klo abgepumpt, um im Rhythmus zu bleiben. Ging aber gut.
Dir alles Gute bei Wiedereinstieg in den Job!
Katrin

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Ich hab auch schon einen kleinen Milchvorat angelegt und werde die 10 Uhr Mahlzeit von der Tagesmutter füttern lassen (Anton hat glücklicherweise jetzt einen recht stabilen Rhythmus), und das auch nur Dienstag und Mittwoch, donnerstags kann ich vom Stundenplan her noch selbst (bei der Tagesmutter) stillen und freitags hab ich nur eine Stunde. Ich hoffe, dass ich dienstags und mittwochs in meiner Freistunde jeweils eine komplette Mahlzeit abpumpen kann (sprich ca. 250ml), damit ich nicht noch groß "sammeln" muss. Es hat auch beim Probefüttern mit Flasche schon geklappt, dass ich exakt so viel gepumpt hab, wie er vertilgt hat. Mal schauen, ob das bei dem Stress in der Schule genauso ist...
Das mit dem Ersetzen einer Mahlzeit pro Monat find ich gut, würde nämlich auch ganz gerne sehr langsam abstillen. Dann hätte wäre ich ja schon fein raus, wenn ich nur die Morgenmahlzeit ersetzt hätte und könnte dann gemütlich die anderen ersetzen.
LG,
CLara

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Hallo Clara,
Abpumpen ist wirklich eine Frage der Zeit. Am Anfang habe ich mir mühsamst 20 ml aus der Brust gequetscht, nachher locker mal eben in 10 Minuten eine ganze Falsche abgepumpt. Da würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzu viel Kopf machen. Ich würde halt nur annähernd die Zeiten anhalten, damit die Milchproduktion im Lot bleibt.
Problem könnten allerdings die berüchtigten Wachstumsschübe werden, wenn die Kinder aller zwei Stunden ran wollen ;-). Mußt Du halt schauen, wie Du das zwischen die Unterrichtsstunden mit der Pumperei machst. Ich stelle es mir wenig hilfreich vor, dass Kind mal eben in die Schule bringen zu lassen, weil das für Euch beide vermutlich Stress bedeuten würden. Ungewohnte Umgebung, doch ein Auge auf der Uhr - bei uns wäre das nicht gegangen.
Bist Du sicher, dass Du 250 ml für ein 14 Wochen altes Kind brauchst? Matthias war sehr groß, ein super Esser und ich habe nie mehr als 150 ml gebraucht. Nur mal so als Hintergrundinfo.
LG
Katrin

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Anton wiegt schätzungsweise 7,5 Kilo, also schon ein Brummer. Morgens trinkt er wahrscheinlich weniger, aber nachmittags hat er schon mal 240ml in knapp 30 Minuten abgezogen, also will ich 250ml parat haben.
LG, Clara

Re: Eingeschlichen: @Lehrerinnen

Hallo Clara,
ich bin auch mit 13 Unterrichtsstunden wieder eingestiegen, als Suvi gerade 5 Monate alt war. Ja, Dir stehen laut Mutterschutzgesetz eine Stillstunde am Tag zu. Die wird in der Praxis so verbraucht, dass Du eine Stunde später kommst oder gehst. Aber wie die Schule das im Endeffekt regelt, liegt wohl an der Schulleitung, ich habe im Endeffekt die Regelung gehabt, dass ich die Pausen nach Bedarf verlängert habe, um zu pumpen, aber keine Stunde frei hatte. Wäre bei mir auch schlecht gegangen, da wir 90 min Unterricht haben.
Später, als die Mittagsbrustmahlzeit ersetzt wurde, war alles einfacher, denn die Pumperei hat bei mir nicht sooo gut geklappt. Musste 3X30 min pumpen, um eine Mahlzeit voll zu bekommen.
Gute Start und Du wirst sehen, es klappt alles, man muss nur versuchen, alles relativ locker anzugehen.
LG Satu mit Suvi 19 mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen