Suchen Menü

Eingeschlichen - Frage zu Dreimonatskolik

Hallo liebe Mädels,
habe mich us dem Okotber-Dezember Forum eingeschlichen, da ich eine Frage an Euch habe. Mein Sohn (3 Wochen) hat seit ein paar Tagen Koliken. Nun wollte ich euch fragen:
Wie hat sich das bei Euren Kindern geäußert?
Was habt ihr alles dagegen gemacht?
Wie lange gingen diese Koliken(wirklich bis zum 3. MOnat)?
Gab es auch Tage an denen es Eurem Kind gutging?
Es wäre sehr lieb, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Ich bin grad doch ein bißchen hilflos...
Vielen Dank und liebe Grüße
Ana
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen - Frage zu Dreimonatskolik

Hallo Ana, meine hatten das zum Gl?ck nicht so heftig,
aber ich habe inzwischen schon viel geh?rt und
ausprobiert, was helfen k?nnte: Bauchmassieren mit
K?mmel?l, K?mmelz?pfchen, Fencheltee, Bettflasche,
Baby auf den Bauch legen, Viburcolz?pfchen
(homeopatisch), Beinchen gegen den Bauch dr?cken,
Sab Simplex Tropfen (zum Entsch?umen) falls du die
Flasche gibts, gibts noch die Spezialnahrung
Comformil. So, das ist alles, was mir gerade in den
Sinn kommt. Alles Gute f?r Euch, LG Kr?mel

Re: Eingeschlichen - Frage zu Dreimonatskolik

Hallo,
mein Sohn hat zwar keine richtigen Koliken, aber doch zum Teil recht starke Blähungen und Bauchschmerzen; jetzt wird es aber zunehmend besser (er ist jetzt neun Wochen).
Woran ich es gemerkt habe: Julian hatte keinen Hunger, trotzdem hat er geschrien und sich zusammengekrümmt (Beine angezogen), dabei immer "gedrückt", aber nichts kam; auf der Schulter liegend hat er immer sofort aufgehört.
Was du machen kannst:
- Bauchmassage, (evt. mit Kümmelöl) vor jedem Wickeln mindestens 10 Minuten. Das muss auch nicht so ganz zart sein - am besten von einer Hebamme zeigen lassen.
Ist schwierig zu erklären.
- Das Kind über die Schulter legen oder in den Fliegergriff nehmen.
- Wenn gar nichts mehr geht: Fieberthermometer in den Hintern und leicht hin- und herbewegen, dann gehen meist Blähungen und auch Darminhalt ab.
- Selbst Fencheltee trinken und dem Kind auch geben.
Wie gesagt: Bei uns waren es keine richtigen Koliken, denke ich, aber am Anfang war ich auch da überfordert.
Mit diesem Methoden ging es aber meist schnell wieder und jetzt wird es tatsächlich immer besser.
Viel Glück!
Simone

Nachtrag:

Noch zusätzlich, wie auch schon geschrieben:
- Kümmelzäpfchen (von WALA, in der Apotheke).
- Virbucol nur im Notfall, würde ich nicht als "Dauermedikation" benutzen!
- manchmal nützt auch Wärme, bei uns nicht :-), manche fönen ihr Kind (den Bauch), auch das soll helfen, habe ich aber nie probiert.
- Sab simplex (Apotheke) ist aber kein "Wundermittel".
Und noch ein Tipp:
Wenn du den Bauch massierst, die Windel erstmal anlassen, sonst kannst du dein Kind jedesmal komplett neu anziehen :-)
-Nichts blähendes essen, wenn du stillst.
Simone

Re: Eingeschlichen - Frage zu Dreimonatskolik

Hallo Ana,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann.
Also, bei uns hat ein Bad im TummyTub Eimer immer gut geholfen.
LG
Sabine

Re: Eingeschlichen - Frage zu Dreimonatskolik

hallo ana,
also als erstes: finde dich damit ab, dass es erst mal so ist. dann bist du ruhiger und kannst besser damit umgehen. wir haben alles versucht: 3 sorten zäpfchen, 4 sorten globuli, leefax, saab simplex. das einzige was ein wenig half, was pro symbioflor. da bekommt sie regelm. 3x 4 tropfen pro tag. das ist natürliche basis und reguliert einfach die magen-darm-tätigkeit. bei leonie ist es so mit 7 wochen besser geworden. sie hat immer noch blähungen aber schreit nicht mehr so viel deswegen. finde dich erst mal damit ab und freu dich, wenn es gute tage gibt. die gab es bei uns. und halte einfach durch und denk immer daran: die kleinen leiden noch mehr darunter und sie können nichts dafür. ich kam wirklich an die punkte, wo ich mir das sagen mußte.
liebe grüße
julia + leonie (heute 2 monate)

Re: Eingeschlichen - Frage zu Dreimonatskolik

Hallo Ana
Bei Amélie fingen die Koliken in der 2. Woche an. In der fünften gingen wir zum Chiropraktor, der hat eine Blockade im Halswirbelbereich gelöst und danach waren die Koliken weg! Allerdings hatte sie immer noch "normale" Bauchschmerzen und Blähungen, die ihren Höhepunkt in der 6./7. Woche hatten. Wir haben dann halt einfach massiert massiert und nochmals massiert (mit Windsalbe). Ich kann dir nur einen Rat geben: falls du stillst, verzichte auf Koffein/Teein und auf Milchprodukte. Ansonsten würde ich mir übers Essen keine Gedanken machen. Amélie hat bei allem gelitten, egal was ich gegessen hatte (nur eben bei Milchprodukten extrem stark), von daher... Ähm, ach ja, und als sie in der 14. Woche war wachte sie eines morgens auf und der Spuck war vorbei! Ich wünsche euch viel viel Geduld und Kraft, denn es ist manchmal wirklich sehr anstrengend (danach aber umso schöner *gg*).
LG Alba & Amélie (19 Wochen)

Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Das schlimmste ist immer, dass er mir dann soooo leid tut - aber das massieren scheint ein bissel zu helfen.
Liebe Grüße
Ana

Vereinzelt um die 3. Woche, danach kaum noch

Hallo Ana,
unser Sohn hatte rund umd ie 3. Woche ein paar Abende mit Kolliken, danach nur noch vereinzelt. Wir haben ihm an solchen Tagen den Bauch massiert (wichtig: immer rechts rum, so liegen die Darmschlingen). Dann gibt es noch eine "Pupsmassage" für die Füße. Ich vesuch die mal zu erklären:
Man fängt am äußeren Rand der linken Fußsohle an und streicht durchaus kräftig drei bis vier mal mit dem daumen darüber. Dann weiter knapp unterhalb des Fußballens, wieder viermal. Dann weiter an der rechten Fußsohle auf der Höhe des Fußballens weitermachen, dann wieder am äußeren Rand der Fußsohle runter. Also Rand, Ballen,Ballen, Rand. Funktioniert hervorragend- Matthias windet danach wie ein weltmeister (stink..). Außerdem hilft Wärme und bei unserem Sohn hochhalten. Liegen fällt ihm dann schwer.
Ansonsten: erstmal nicht verrückt machen. Wie gesagt: Matthias hatte das eher selten... Drei Abende mit Bauchschmerzen machen noch nicht gleich ein Kollikenkind - hoffe ich auch für Euch. Gerade drückt er aber wieder...
LG
Katrin

pupsmassage

salut,
wir machen das etwas einfacher: baby hat möglichst windel an oder die liegt noch drunter. beine werden vor dem bauch gekreuztund dann im uhrzeigersinn vor dem bauch bewegt, schwer zu erklären. also du hälst die hände an den schenkeln und bewegst sie dann von links nach rechts nahe am bauch lang, dann locker wieder von rechts nach links zurück, ohne massagewirkung und dann wieder etwas fester drücken. wenn pups quer sitzen, geht dann eigentlich immer die post ab *hihi*
meine patentochter hatte 6 monate lang koliken, wenn es länger arg bleibt, würde ich tun, was albachiara empfohlen hat, allerdings würde ich osteopathie als hohe schule der chiropraktik vorziehen, da sie sanfter und ungefährlicher ist.
LG gonschi mit jasmin, 2 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen