Suchen Menü

Eingeschlichen... Fliegen in der SS... brauche Rat

Guten Morgen,
ich bin in der 8 SSW und hatte gestern einen völlig überwältigenden FA-Termin. Das Herzchen hat ganz feste gebubbert und SSL ist 8,8 mm, also alles ok.
Allerdings ist der FA nicht so begeistert von unserer geplanten Reise nach Portugal (in knapp 4 Wochen, also von 11+0 bis 13+0). Nicht etwa wg. mir speziell, von wg. FG-Risiko, oder so. Er hat irgendetwas von Strahlungen bei den Flügen erzählt, die in den ersten 12 Wochen ab Befruchtung (also bis zur 14 SSW) zu Mutationen führen könnten..... aber nicht müssten, weil erwiesen sei nichts.
Was tun, sprach Zeus???? Kommt meiner Frage sehr nah....
Kann mir da jemand helfen??? Sind die Bedenken wirklich angebracht??? Demnach müsste ja fast jede Stewardess ein Mutationsbaby auf die Welt bringen.....
Mein Mann hat sich davon sehr verunsichern lassen, ich würde aber gerne diesen letzten Urlaub zu Zweit noch machen....
Vielen lieben Dank
Heidi & Mäuschen (7+2)
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen... Fliegen in der SS... brauche Rat

Hallo Heidi,
das mit der Strahlung hab ich auch gehört - aber ich denke, dass das erst bei Überseeflügen so richtig doll wird, wo man ja extrem hoch fliegt.
Außerdem ist meine Schwägerin, die zeitweise in Südamerika lebte, in der Frühss einmal hin und zurück geflogen - und das Kind ist völlig gesund!!!
Welche Risiken letztlich bleiben, weiß ich nicht, aber ich denke, dass du zur Zeit des Urlaubs schon fast die ganze Frühss und die wichtigsten Entwicklungsstadien hinter dir hast!
Alles Gute, Maja

Re: Eingeschlichen... Fliegen in der SS... brauche Rat

Hallo Heidi,
so unterschiedlich sind die Meinungen von Ärzten.
Ich mußte ich der 7. und 11. SSW dienstlich fliegen. Mein Arzt sagte es wäre gar kein Problem.
Bis heute, 20.SSW, sind auch noch keine Mutationen festgestellt worden . Im Gegenteil unserem Zwerg geht es richtig gut.

Re: Eingeschlichen... Fliegen in der SS... brauche Rat

hi energy,
das mit den strahlungen hab ich auch gehoert und das man nicht in den ersten und letzten drei monaten der ss fliegen soll.
andere alternative: wie waers mit umbuchen? 4 wochen spaeter z.B.
wenn das mit eurem urlaub hinhaut, ruf doch einfach mal im reisebuero an ob das hinhaut!?
gruss
kim*

Re: WIR FLIEGEN!!!

Hab hier gerade eine tolle SEite http://www.9monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html gefunden und sage nur: WIR FLIEGEN!!!! BESCHLOSSEN UND VERKÜNDET!!!!!
Vielen Dank an Euch!!! Und noch eine tolle SS!!!!
Lieben Gruss
Heidi

Re: Eingeschlichen... Fliegen in der SS... brauche Rat

Hallo Heidi,
ich ärgere mich wirklich über solche Ärtze, ich bin in der 13.ssw noch bis nach Peking geflogen (9hFlug)... klar mein Dok. wahr auch erst gar nicht begeistert (wahr 12.ssw als ich es ihm agte)aber als er hörte das ich schon in der nächste Zeit fliege meinte er nur..okay ... ist ja soweit alles in Ordnung aber besorgen Sie sich ums himmelswillen Stützstrümpfe.. das habe ich dann auch gleich gemacht in unserem Sanitätshaus hier...speziell Flugsocken die mir auch echt gut getan haben. In der 21.ssw fliegen wir noch auf La Palma (Kanaren) die Reise wahr nun schon im Dez. gebucht als wir noch an unserem Glück "arbeiteten"...grins jedenfalls werde ich dann auch fliegen... was anderes wäre es wenn ich Risiko-ss wäre dann würde ich es mir wohl auch überlegen... Nachgewiesen ist mit diesen Strahlen GAR NICHTS!! Es wurden Tests gemacht mit Müttern die ss waren wo man das Baby während des Fluges mit überwachte zwecks "verkabelungen" und sowohl dem Kind als auch der Mutter ging es blendend!!!!Keine schnellenHerztöne etc. also..entscheide für dich was ihr euren Kind "zumuten" könnt und was nicht! Trink auf alle fälle sehr viel und lauf ab und zu zwischen den "Gängen" rum. :o) Uns Stürtzstrümpfe auch wenn die Megahäßlich sind! EGAL... Trombosegefahr ist bei ss etwas höher als sonst!
Also guten Flug und viel Spaß in eurem Urlaub!!
PS: unserem Krümel geht es auch hervorragend!!
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Eingeschlichen... Fliegen in der SS... brauche Rat

Hallo Heidi,
das mit dem Fliegen habe ich auch schon gehört. Allerdings soll die Strahlung schlimmer sein, je höher geflogen wird.
Das heisst, bei Überseeflügen wird doch generell höher geflogen und da ihr ja nach Portugal fliegt und das nicht so weit ist, denke ich nicht, dass die Flughöhe und die Strahlung so schlimm sind.
Das mit den Stewardessen ist so ´ne Sache- die dürfen meines Wissens nach Bekanntwerden der Schwangerschaft gar nicht mehr fliegen.
Erkundige Dich doch mal bei der Fluggesellschaft, die geben Dir doch bestimmt Auskunft über Flughöhe und Strahlung, etc.
Lieben Gruß,
Alex (26+5)

schau mal den link N

http://www.9monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html
dein arzt redet unsinn, wie du siehst
hat mein firmenarzt mir auch bestätigt, wir arbeiten weltweit und es wird viel geflogen :-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen