Suchen Menü

Eingeschlichen...

Hallo Mamis,
ich gehöre eigentlich ins Oktober Forum, habe aber heute mal an euch erfahrene Mamis eine Frage. Wann habt ihr mit Beikost angefangen und wie? Ich stille noch voll und würde es auch gerne noch eine Weile tun. Mal wird davon gesprochen mit Karotten anzufangen, dann sagt man wieder, dass sei wohl doch nicht so gut. Andere erzählen, sie hätten mit dem Abendbrei angefangen. Ich bin schon ganz verwirrt. Es steht zwar noch nicht unmittelbar bevor, aber interessieren würde es mich doch schon. Und noch was: Kauft ihr so Gläschen oder kocht ihr selbst? Und mit welcher Mahlzeit fängt man denn so an?
Außerdem hab ich noch eine andere Frage. Und zwar stille ich Pia immer noch so um 22-23 Uhr das letzte Mal abends und dann schläft sie bis ca. 9.30 Uhr. Immer wenn ich sie versucht habe, früher ins Bett zu legen, gibt es ein Riesentheater. Ab wann sollte man denn schon drauf achten, dass die Kleinen so um 19-20 Uhr im Bett liegen? Wie war/ist das bei euch so?
Wann gehen eure Kids so ins Bett?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich total freuen!
GGLG, Anja und Pia (13w2t)
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen...

Hallo Anja,
wir haben mit fünfeinhalb Monaten mittags das erste
Möhrchen gegeben. Selbstgekocht.
Durchschlafen, Du Glückliche. hat Lorenz mit 3 Moantenmal
für kurze zeit gemacht. Er meldet sich inzwischen mit über
6 Monaten alle 2-3 Stunden nachts. dafür will er! aber
auch 20 Uhr ins Bett gelegt werden. Er ist dann einfach
totmüde. Morgens plappert er ab etwa 8 Uhr, war vor 2
Monaten 1 Stunde später.
Liebe Grüße Silke

Re: Eingeschlichen...

Hallo Anja,
danke Gott auf Knien dafuer, dass dein Baby so gut schlaeft *grins* Nee ernsthaft, das sind doch sehr gute Schlafenszeiten. Meine Tochter "geht" fruehestens um Mitternacht ins Bett, dann meldet sie sich gegen 8 Uhr wieder. Wollt ihr euch jetzt wirklich den Kampf antun, damit euer Baby um eine "normale" Uhrzeit einschlaeft? Das bringt doch keinem was - meiner Meinung nach.
Mit Beikost habe ich noch nicht angefangen, empfohlen wird so ungefaehr im 6. Monat. Aber es geht auch nach dem Baby, zeigt es Interesse am Essen, greift es nach allen Sachen und steckt es sich in den Mund, stoesst es feste Nahrung nicht mehr reflexmaessig mit der Zunge aus dem Mund, wird es nicht mehr richtig satt, all das sollte zutreffen. Allerfruehestens wuerde ich anfangen, wenn das Baby 4. Monate alt ist. Wie man vorgeht ist gut erklaert unter
http://kind.qualimedic.de/beikost.html
LG
Berit

Re: Eingeschlichen...

Hallo Anja,
Mika hat entschieden, mit über 6 Monaten weiterhin ein Vollstillkind zu sein. Ich habe kurz nach Weihnachten angefangen, ihm Beikost zu geben (Mittags, Pastinake selbstgekocht). Das hat für eine Weile ganz gut geklappt! Dann auf einmal nicht mehr. Dann hab ich ihm versucht Abends Brei zu geben, hat auch nicht geklappt (sowohl Fertigbrei, selbstgekochter Brei, teilweise sogar mit Mumi, Gläschenbrei usw.)
Aber Mika wollte nicht! Nagut, dann war heute ebend wieder der erste Tag, an dem er vollgestillt wurde! Und es geht ihm gut!
Was ich dir damit sagen will ist, laß dir und Pia die Zeit. Sie wird dir schon zeigen wann sie was will!
Pia schläft bis 9.30 Uhr? Du Glückliche! Mika schläft seit ein paar Tagen bis 7, max. 8 Uhr. Vorher war er immer spätestens um 6 wach, die Regel war gegen 5! Wenn er so lange geschlafen hätte, hätte ich ihn gern erst gegen 10 oder 11 ins Bett gebracht. Aber länger als 8 packt er sehr selten!
Durchgeschlafen hat er so mit 8 Wochen bis er 14 Wochen war (glaub ich), und seit dem ist auch das nicht mehr! Aber ich merke das nächtlich Stillen nicht mehr. Im Halbschlaf hole ich ihn zu mir, leg ihn an und schlafe weiter! Schöön find ich das! Und er auch!
Ups, so viel wollte ich gar nicht schreiben! *lach*
LG Mona

Re: Eingeschlichen...

Hallo anja!
Ich stille Benjamin noch voll.Bis Dienstag da wird er 6 Monate und dann fangen wir mit Karotte an. Habe meinen Arzt gefragt und er hat gesagt zuerst Mittags.Und da eben Karotte.
Wegen dem schlafen.Also das is eh super! Trinkt Pia gar nicht nachts?`
Benjamin lege ich zwar zwischen 20.00 und 20.30 hin und wir stehen zw. 7.30 und 8.00 auf,aber er trinkt alle 3 Std.
L.G Birgit

Re: Eingeschlichen...

Hallo Birgit,
nee, Pia trinkt nachts nicht mehr seitdem sie ca. 8 Wochen ist. Da kann ich mich echt nicht beschweren. Vor allem, wenn ich jetzt hier so eure (übrigens total lieben) Antworten lese, wird es mir erstmal bewusst, wie gut ich es doch habe, dass Pia so lange schläft. Also, ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, jetzt mach ich mir wirklich keinen Kopf, dass Pia erst so spät ins Bett geht.
LG, Anja

@redangel

Übrigens ein super Datum, der 21.7., da hat nämlich mein Männe Geburtstag *ggg*!!!!

Re: Eingeschlichen...

Hallo Anja,
mittags sind die Kleinen experimentierfreudiger und deshalb sollte man mit dem Mittagsbrei beginnen. Empfohlen wird Karotte, weil es allergenarm ist, aber man kann auch anderes Gemüse nehmen. Karotten machen Flecken und führen bei vielen zu hartem Stuhl, aber mein Tom liebt sie :-) Führt man zuerst den Abendbrei ein, kann es sein, das die Kleinen den süßeren Abendbrei dem "faden" Gemüse-Fleischbrei am Mittag vorziehen und man hat dann unter Umständen Probleme mit dem Mittagsgläschen.
Ich kaufe Gläschen, aber das muß jeder selbst entscheiden. Tolle Infos findest Du bei dem Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de
Alles Liebe
Bandit

Re: Eingeschlichen...

Hi,
sorry, dass ich da etwa verbessere.
Möhren sind nicht unbedingt allergenarmer.
Gerade bei Kindern mit ND oder Hautproblemen sollte man gerade Möhren vermeiden.
Möhren sind *billig* - das ist der Hauptgrund, warum man dieses Gemüse nimmt.
Tom würde auch Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, KOhlrabi, Mai oder Süßkartoffeln lieben ;-)

Re: Eingeschlichen...

Karotte ist bei "Hautkindern" nicht uneingeschränkt empfohlen. Babys mit trockener geröteter Haut (Ekzeme) reagieren verhältnismäßig häufig auf die Karotte mit Verschlimmerung der Hautsymptome. (Neurodermitiker-Verbände berichten dieses)
Nichtsdestotrotz wird die Karotte als erstes Gemüse auch bei allergisch veranlagten Kindern empfohlen!
Die gefürchtete erhöhte Allergenität der Karotte konnte bis zum heutigen Zeitpunkt bei den Kindern der MAS-Studie nicht beobachtet werden. (Prof. Bauer /MAS-Studie/ Veröffentlichung 12.2000 in Päd. Zeitung)

Re: Eingeschlichen...

Karotte ist bei "Hautkindern" nicht uneingeschränkt empfohlen. Babys mit trockener geröteter Haut (Ekzeme) reagieren verhältnismäßig häufig auf die Karotte mit Verschlimmerung der Hautsymptome. (Neurodermitiker-Verbände berichten dieses) Nichtsdestotrotz wird die Karotte als erstes Gemüse auch bei allergisch veranlagten Kindern empfohlen!
Die gefürchtete erhöhte Allergenität der Karotte konnte bis zum heutigen Zeitpunkt bei den Kindern der MAS-Studie nicht beobachtet werden. (Prof. Bauer /MAS-Studie/ Veröffentlichung 12.2000 in Päd. Zeitung)

Re: Eingeschlichen...

Generell gesehen kann ein Kind auf *jedes* Nahrungsmittel reagieren.
Ich persönlich würde Möhren schon wegen den lästigen Flecken nicht nehmen, unabhängig davon wie die Haut meines Kindes aussähe ;-)

Re: Eingeschlichen...

Hallo Anja
Meine Kleine schlief auch bis etwa 4 Monaten erst um 22/23 Uhr, teilweise auch später, ein, dafür dann bis 9 Uhr morgens. Nach 4 Monaten wurde sie aber tagsüber sehr viel aktiver und schlief immer weniger, dies hatte zur Folge, dass sich ihre Einschlafzeit auf 21.30 verschob. Und so behalten wir es auch bei, denn ich finde diese Zeit absolut ideal. Wir haben noch was vom Abend und morgens "steht" sie auch erst nach 9 Uhr auf. Ich würde sie selber entscheiden lassen, wann sie schlafen möchte, irgendwann pendelt es sich nämlich ein. Wenn du die Einschlafzeit wirklich verschieben möchtest, dann müsstest du versuchen, sie jeden Tag eine Viertelstunde früher ins Bett zu legen (in der Hoffnung, sie merkt es nicht *ggg*). Klappt manchmal, aber auch nicht immer!
Zum Thema Beikost: die Kleinen lassen es dich ganz klar wissen, wann sie Brei möchten. Amélie isst erst seit 4 Wochen Brei, davor wollte sie nix davon wissen :-) Ich würde auch mittags mit Karotten anfangen (ein paar Löffelchen). Gut ist, wenn du selbst kochst, dann kannst du den Brei in kleine Portionen (Eiswürfel) einfrieren.
LG Alba & Amélie (25 Wochen)

Re: Eingeschlichen...

Hallo Alba,
danke für deine liebe Antwort. Das mit der Viertelstunde nach vorne schieben habe ich schon versucht, aber Madame hat es irgendwie gemerkt *ggg*. Nun mach ich mir den Stress nicht mehr und lege sie wieder erst zw. 22-23 Uhr hin. Mein Mann meint ja das gleiche wie du, nämlich dass die Kids selber entscheiden sollten, wann sie schlafen und dass sich das irgendwann einpendelt.
Lg, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen