Suchen Menü

Eine wunderbare Zeit hat gestern ihr Ende gefunden

... wir haben abgestillt!!
Hallo,
mmmh, eigentlich dachte ich nicht das ich das noch schreibe bevor sie ein Jahr alt ist. Ich hab ja in letzter Zeit schon öfter geschrieben das Julia nicht mehr gut trinkt und wenn dann nur ganz kurz. Bisher haben wir noch 2x gestillt, seit letzter Woche abends nimmer. Man höre und staune: Julia wurde in 11 Monaten ca. 9 Monate in den Schlaf gestillt (immer wieder mal kurze Erfolgs-Unterbrechungen). Und seit letzter Woche geht sie "einfach so ins Bett".. (konnte mal nicht stillen, hatte abends Termin und als das soo gut klappte haben wir es nochmal versucht und sie schlief wieder sofort ein). Die letzten Tage hatte sie dann auch morgens noch weniger Interesse an der Brust. Gestern morgen sagte sie als wir gerade angefangen hatten mit Stillen immer NEIN NEIN und hat heftig den Kopf geschüttelt und wollte wegkrabbeln. Also hab ich ihr eine Milch (ganz normale Kuhmilch)gemacht und sie trank mit Genuß. Heute morgen dann dasselbe Spiel, allerdings ging sie garnicht mehr an die Brust. Ich habs dann heute den ganzen Tag probiert, kein Erfolg. Vorhin hab ich dann etwas abgepumpt um den Druck zu nehmen und nun schlürf ich Salbeitee.
Ganz viele Gedanken und Gefühle zischen durch meinen Körper. Ich bin glücklich und froh das ich mein Kind so lange gestillt habe, wer hätte das gedacht? Und ich bin stolz darauf das ich es Ihr überlassen habe wann sie nicht mehr möchte! Das Abschiednehmen von dieser Zeit fällt mir noch etwas schwer, irgendwie ist es
Bisherige Antworten

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

... ein komisches Gefühl das sie nun (zumindest ernährungstechnisch) völlig unabhängig von mir ist.
Aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen ;-))).
Und auf eines freue ich mich richtig: Hab etliche Kilos zu viel und die kann ich nun endlich richtig in Angriff nehmen.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Hallo Tanja,
als ich deinen Beitrag so gelesen habe, schlichen sich doch glatt ein paar Tränchen in meine Augen! :o)
In einem Buch habe ich mal gelesen, das das abstillen der Beginn einer neuen, ganz wunderbaren Zeit ist! Tanja, das wünsche ich dir von ganzen Herzen!!!!
Liebe Grüße
Mona

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Oooooh, Danke Mona,
das is lieb!
Ganz tief in meinem Herzen würd ich sie gern aus Ihrem Bettchen holen und zu mir in meins nehmen und sie andocken (wenn sie denn wollte??).. Aber sie ist wohl nun ein großes Mädel und braucht das stillen nimmer.. *schnief*
LG
Tanja

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Tanja, ich weiß, was das für ein Gefühl ist - mit dem "aus dem Bettchen holen".
Ich hab Mika ja auch schon ein paar mal versucht, hinzulegen ohne stillen. Hat zu Hause zwar nie geklappt, aber trotzdem!
LG MOna

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Schoen, wenn es so harmonisch endet! So wuerde ich mir das auch wuenschen, obwohl ich davon ausgehe, dass es bei uns noch ne ganze Weile dauern wird :-)
Aber wie Ludi schon schrieb, manchmal wollen die Kleinen dann doch wieder die Brust.. kannst es ja morgen frueh nochmal versuchen (wenn du moechtest). Ich sag das nur, weil du geschrieben hast, du moechtest sie doch nochmal ins an die Brust holen. Egal, meinen Ruf als Stillfanatikerin hab ich eh weg :-) Nein, ernsthaft, wenn es so ausklingt, ist es doch schoen.
LG
BErit

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Hallo Tanja,
das ging ja fix bei Deiner Kleinen. Aber sie werden immer selbständiger und man muß loslassen, auch wenns weh tut.
Zum Abstillen habe ich Phytolacca-golobuli in einer D4-Potenz verwendet. Ging super. Ich mußte nicht einmal wegen zu viel Milch noch mal abpumpen. Im Stillbuch von Frau Lotrop wird es auch empfohlen, allerdings in einer D1-Potenz. Diese ist aber in Apoteken gar nicht erhältlich. Zum Anfang einer Therapie ist dies aber eh in der Potenz ungeeignet. Versuch mal wenn Du mit dem Salbei nicht klarkommst.
Liebe Grüße Silke, die leider Zwangsabstillen mußte

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Hallo Silke, ja Phytolacca steht schon bereit, kenn mich doch mit der Homöo bestens aus ;-))). Allerdings in einer ganz anderen Potenz. Bisher läuft das aber mit dem Salbei ganz gut. Sie hat ja schon ca. die letzten 4 Wochen sehr sehr sehr wenig getrunken (immer nur so 2-4 min), ich denke da wurde schon nicht mehr viel produziert.
Darf ich Dich noch was anderes fragen: Und zwar wegen dem Sonnensegel: Wie ist das eigentlich wenn das Kind in Fahrtrichtung guckt, wie macht man das Segel dann fest (wenns zu Dir guckt ja am Lenker oder täuscht das Foto?). Wir haben nun einen Jogger und ich fänd das Segel ansich nicht schlecht, aber ich vermute mal das Julia bei montiertem Segel nimmer viel sieht und das würde ihr wohl garnicht gefallen.... Danke für deine Meinung!
LG
Tanja

Re: Eine wunderbare Zeit .. sorry lang...

Hallo Julia!
Ich verstehe dich sehr das du traurig bist.
Sophie (meine Große) hat sich auch damals alleine mit 1 Jahr und 5 Tagen abgestillt. Einerseits war ich traurig andrerseits war ich froh das ich sie soooo lange stillen durfte. Und das das mit dem abstillen so gut ging. Nicht so wie mir viele prophezeit haben: Die wird dir mit 3 Jahren noch das T-Shirt hpchziehen...bla bla bla...
Ich glaub die Kleinen(Großen) wissen selbst am besten was gut f. sie ist.
Ich wünsch euch noch alles gute!!!
L.G Birgit

Ein "Auf und Ab" ;-)

Hallo Tanja,
bei uns ist es ein "Auf und Ab" - mal denke ich, jetzt will sie von
selber nicht mehr, mal braucht sie das Stillen sooooo dringend
(übrigens nur noch tagsüber) z.B. zum Wachwerden ... ich glaube,
ein "endgültiger Abschied" würde mir auch ganz schön schwer
fallen, weil ich es liebe, wie sie dabei guckt, wenn sie trinkt, mit
diesen großen Augen ... andererseits ist es doch richtig toll, wenn
das Kind von sich aus den Zeitpunkt bestimmt. Andere Kinder
"müssen" abgestillt werden, weil die Mütter nicht mehr wollen. Ich
glaube, die Mutter kann den Abschied besser verkraften ...
Übrigens habe ich gelesen, dass man jederzeit wieder "anstillen"
kann, falls das Kind es sich nochmal anders überlegt ;-))
LG LUdi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen