Suchen Menü

Eine Freudin braucht rat

Und zwar hat mich gerade meine Freundin angerufen.Sie hat auch ein baby bekommen,kurz vor mir,am 20.8.02.Jetzt will sie mir Beikost anfangen und fragte mich ob ich schon damit angefangen habe.Ich sagte ihr das ich anfang januar anfange da jan da 5monate ist.Sie wollte wissen wie man da am besten anfängt.Auf Verwandte und Omas hört sie nicht denn sie sagten man soll gleich mit brei anfangen statt Karotten.Wie das früher halt gemacht wurde.Ich sagte das ich ihr da auch nichts genaueres sagen kann.das ich hier aber mal im Forum frage wie ihr das so handhabt.Ich habe mir die fragen mal aufgeschrieben die sie wissen wollte.Also :
1.Mit was fange ich an?
2.wieviel gebe ich davon?
3.Dahinter noch eine Flasche?
4.Wie lange soll man das geben(z.B karotte)bis man auf karotte-Katoffeln übergeht?
5.Ab wann Abendbrei?
6.Ab wann einen nachtisch geben?Und was?
7.Was gibt man zum Nachmittag?Brei?
8.Bei welchen mahlzeiten immer brei mit geben?
9.Wenn man mittags ein ganzes gläschen karotten-kartoffelgläschen gibt,dann immer noch die flasche hinterher?
So das waren die fragen die meine "beste" freundin wissen wollte.Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie das abläuft damit ich schnell zurückrufen kann.
LG Heike+Jan 15wochen
Bisherige Antworten

Re: Eine Freudin braucht rat

hallo heike,
ich hoffe ich kann dir die ein oder andere frage beantworten.Anfangen tut man üblicher weise mit frühkarotte.auch kann man pastinake oder kürbis nehmen.das mag basti z.b mehr als karotte.ich habe mit ein paar löffeln angefangen und gebe ihm täglich mehr.zur zeit ist er etwa 125g.danach bekommt er ganz normal die flasche hinterher.meine ärztin meinte solange flasche hinterher bis ein großes glas gegessen wird.man sollte normalerweise immer eine woche bei einer gemüse sorte bleiben um zu sehen ob eventuell irgendeine allergie auftritt.dann meinte meine ärztin wenn er nach einem monat komplett eine mahlzeit mit gemüse ersetzt hat fängt man mit milchbrei abends an.das wiederum auch einen monat und dann nachmittags den obstbrei.sodas irgendwann morgends milch,mittags gemüse,nachmittags obst und abends milchbrei.das ist alles was ich dir dazu sagen kann.wobei hierbei es natürlich auch wieder verschiedene meinungen gibt.ich hoffe ich konnte trotzdem etwas weiter helfen
lg tascha

Das nenn' ich "Klasse-Antwort" !

Das alles habe ich abgespeichert für mich, wenn es mal losgeht... Danke!
Ich gebe Lena an Weihnachten mal Karotte zum Probieren, so als Festschmaus sozusagen...
Manu

Beikost...

Hallo Heike,
schau mal auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung nach. www.fke-do.de Da steht alles im Detail und auch praktische Tips dazu.
Also:
Frage 1: mittags (weil die Kleinen da am experimentierfreudigsten sind) fängt man mit einem Gemüse an, z.B. Frühkarotte - Rapsöl dazugeben, nicht vergessen!
Frage 2: Du kannst soviel geben, wie der Krümel mag. Tom hatte gleich 125 g gemampft)
Frage 3: Gemüse macht oft nicht so satt und anfangs essen die Kleinen nicht so viel, deshalb kann man danach noch eine Milchflasche/Brust geben, bis sie satt sind.
Frage 4: Man soll frühstens alle 4 Tage - besser pro Woche eine neue Zutat einführen, damit man eventuelle Unverträglichkeiten bemerken und der bestimmten Zutat zuordnen kann. Also beispielsweise 1.Woche Karotte, 2.Woche Karotte-Kartoffel, 3.Woche Kartoffel-Karotte-Rindfleisch
Frage 5: Abendbrei (milch-oder Grießbrei) soll man erst geben, wenn die Kleinen mittags von dem Gemüse-Fleischbrei satt werden, also keine Flasche mehr brauchen. Wenn man nämlich davor mit dem süßen Milchbrei beginnt, verweigern manche dann das "unsüße" Gemüse- und Fleischmenü.
Frage 6: Wenn der Krümel sein Menü gut mampft-also mit dem Löffel + Geschmack klarkommt, kann man Nachtisch probieren.
Frage 7: zuerst noch Flasche, später Getreide-Vollmilchbrei.
Frage 8: versteh ich nicht :-))
Frage 9: bereits beantwortet :-))
Lieben Gruß, Bandit

Danke TaBa &Bandit.lg Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen