Suchen Menü

Eine Frage zum Schwimmen

Hallo!
Ich habe Lisa und mich ab dem 17.04 zum Babyschwimmen angemeldet.
Freu mich schon!!!
WAnn verlernen die Kinder denn das Schwimmen bzw. Tauchen? Nach der Geburt können sie es doch instinktiv.
Lisa ist dann etwas über 7 Monate alt.
LG
Lucia
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zum Schwimmen

Hallo Lucia,
schwimmen können sie eh nicht (das lernen sie auch erst
mit 4-5 Jahren frühestens). Nach der Geburt ist ein Reflex
vorhanden, der verhindert, das die Kinder unter Wasser
atmen. (ich glaube die Wangen müssen mit Wasser in Kontakt
treten)
Lorenz war mit 6 Monaten zum ersten mal Schwimmen, da war
der Reflex noch da. Wurde von der Kursleiterin getestet.
Bei uns war das Tauchen nicht so doll, denn danach mochte
er nicht mehr baden und wir haben nach 2 darauffolgenden
Schwimmterminen mit Geschrei den Kurs abgebrochen. Schau
wie das Kind drauf ist und entscheide welche Übungen Du
mitmachst. Es geht nicht darum ein Programm zu
absolvieren, sondern darum die Kinder ans Wasser zu
gewöhnen. Bei mir kam die Erkenntnis wohl zu spät.
Liebe Grüße Silke

Re: Eine Frage zum Schwimmen

Hallo Lucia,
der Reflex geht so zwischen dem 6. und 7. Monat wieder weg.
LG Petra

Bis zu 1 Jahr hält der Arem-Schutz-Reflex...

... sagt jedenfalls die Hebamme, bei der ich den Kurs mit Mirko mitmache. Der Atem-Schutz-Reflex greift, sobald die Kinder sich 30 cm unter der Wasseroberfläche befinden. Bei uns im Kurs ist ein Kind schon 8 Monate alt. Er hat den Reflex noch.
Viel Spaß,
Christine + Mirko, begeisterter "Schwimmer", derzeit 6,5 Monate

komisches getauche ... macht das babys spaß??

salut,
ich muss da auch mal meinen senf dazu geben als noch nicht schwimmerin-mama. will jasmin jetzt auch zum babyschwimmen bringen, aber im winter hatte ich wg. meiner infektanfälligkeit keinen draht dazu.
ich habe so oft gehört, dass die kinder beim BS getaucht werden, manche berichte sind so, als ginge e snur darum, irgendwann endlich zu tauchen oder so. naja, veschieden. ich habe aber nie gehört, dass es dem baby wirklich spaß gemacht hätte, getaucht worden zu sein, oder überlese und überhöre ich da was mächtig, weil ich eine aversion dagegen hätte, sie zu tauchen? also ich finde: das braucht kein mensch. dass das BS ansich supi ist für die kinder, spaß macht und ihre entwicklung födert und so, das glaub ich direkt. aber das getauche finde ich eher etwas für eltern und BS-lehrer/innen, die sich darauf irgendwie eingeschossen haben.
andere meinungen? bitte her damit!
LG gonschi mit ungetauchter schlafkönigin (siehe profil :-))) )

Re: komisches getauche ... macht das babys spaß??

hallo gonschi!
ich war gestern zum 1. mal mit niklas beim babyschwimmen -> siehe posting dazu! da es niklas im wasser total gut gefallen hat, meinte die kursleiterin, dass er bestimmt schon reif für´s tauchen ist. das hat dann so funktioniert: ich hatte ihn auf dem arm, mit blick zu mir. die kursleiterin hat ihm 3x wasser über den kopf geträufelt, jeweils so eine handvoll, und bei 3 ging´s dann zusammen unter wasser. dabei sollte ich die augen offen halten, um niklas und seine reaktion beobachten zu können (bäh, ich hasse es, im chlorwasser die augen auf zu machen...). wir waren dann vielleicht 3 sekunden unter wasser, und niklas hat es gefallen, beim auftauchen hat er nur kurz gehustet, etwas irritiert geschaut, aber dann sofort wieder gelacht und gestrampelt. es war also nicht so, dass ich niklas irgendwie untergetunkt habe und er allein unter wasser war (vielleicht kommt das ja noch in einer späteren kursstunde?). und wenn ich nicht gewollt hätte, dann hätten wir es auch nicht machen müssen!
lg marion

Re: komisches getauche ... macht das babys spaß??

salut marion,
das ist mir schon klar, dass die babys nicht einfach getunkt werden *platsch*
dieser erstaunte blick ist wohl fast standard, jedenfalls wurde das oft berichtet. ich erkenne halt nie aus den berichten, dass die babys es explizit gut finden und kann mir auch nicht erklären, wofür es gut sein soll. darum frage ich ja. ich finde, das thema spielt so of teine große rolle und ich frage mich: wieso nur?
LG gonschi,
auch ziemlich früh wach :-(

Re: komisches getauche ... macht das babys spaß??

ich glaube, der sinn an der sache ist, dass dieser atemschutzreflex länger erhalten bleibt. wofür das dann gut ist, weiss ich allerdings auch nicht. vielleicht schutz vor ertrinken?
naja, jedenfalls werden wir bestimmt wieder tauchen, ausser ich merke, dass es niklas doch nicht mehr so viel spass macht.
lg und ein schönes wochenende! marion

Re: Auch einmischen will...

Hallo,
wir gehn seit November jede Woche schwimmen. Julia machts nen Heiden-Spaß. Getaucht haben wir zum 1. Mal mitte Januar. Es dient wie Marion schon schreibt dazu den Reflex länger zu erhalten. Außerdem (so meinte unsere Kursleiterin) sollen die Kinder nur possitive Empfindungen mit Wasser lernen. Und das lernen Sie am besten im 1.Jahr. Sie meinte damit das wenn z.B. ein 3 oder 4 Jähriges Kind Wasser ins Gesicht bekommt häufig das geheule groß ist. Zeigt man dem Kind von Anfang an das Wasser nicht weh tut erspart man sich das später. Wir haben Julia auch ganz langsam tauchen lassen. Zuerst vielleicht für 1 sec. zusammen mit mir auf meinem Arm. Inzwischen machen wir ganz "abenteuerliche" Sachen. Die Kursleiterin hält Julia ich tauche unter ca. 1-2 m entfernt, die Kursleiterin taucht Julia und sie "schwimmt" tatsächlich zu mir! Sieht super aus. Ich meine oft sie grinst auch irgendwie unter Wasser. Sie hat noch nie geweint und freut sich jedesmal (sie kreischt ganz laut in dem Moment wenn sie wieder oben ist). Würde ich aber nur das kleinste Unmutszeichen bei ihr erkennen würde ich es sofort lassen.
Tauchen sollte man nur wenn man sich wirklich traut. Viele bei uns im Kurs lassen es und ich finde das auch ok. Ich selbst stehe vielleicht etwas anders dazu,(vielleicht auch weil ich mehr hintergrundwissen habe) da ich sowohl Apnoetauchen als auch Sporttauchen selbst betreibe. D.h. jetzt aber nicht das ich mein Kind in mein Hobby treiben will ;-)).
LG
Tanja+Dive-Julie;-)

Re: Auch einmischen will...

Hi Landei,
da werde ich dir gleich mal ne Mail schreiben. Hab nämlich ein Haufen Fragen zum Babytauchen!
LG Mona

Re: komisches getauche ... macht das babys spaß??

Hi Gonschi!
Zum Grund warum die Kiddies getaucht werden, schliesse ich mich den anderen an. Marina hat es offensichtlich Spass gemacht, denn sie hat nach dem auftauchen gelacht. Hätte sie geweint (wie etliche Kiddies im Kurs) hätte ich sie nicht so schnell wieder getaucht. Aber es ist deine Sache, ob du dein Kind tauchen möchtest oder nicht! Es wird einem im Kurs nicht vorgeschrieben, dass man es machen muss.
LG, Petra

Re: komisches getauche ... macht das babys spaß??

Hallo, ahbe nun die siebte Kursstunde hinter mir und wir haben uns daruf geeingt nichtb zu tauchen.
Es geht ja haupsächlich darum die Kinder ans Wasser zu gewöhnen.
Meinen Kurs macht eine Hebi und eine Säuglngsschwester
und die zusammensetzung finde ich echt toll.
so dann mal tschüß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen