Suchen Menü

Eine Frage wegen Taufe!!!!

Hallo!
Heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Und zwar sind ja die meisten Kinder hier sicher getauft. Meine beiden noch nicht! Sie werden nun am 3 August endlich getauft. Nun meine Frage: Wieviele Taufpaten sollte jedes Kind haben??? Ich habe zwei aber mein Mann nur einen Taufpaten. Jedoch bin ich evangelisch und mein Mann katholisch. Vanessa und Nick werden evangelisch getauft. Dürfen die Taufpaten nur evangelisch sein oder geht auch katholisch???Und wenn jemand aus der Kirche ausegtreten ist dann geht das gar nicht oder???? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Kati mit Vanessa (02/01) und Nick (09/02)
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

Hallo Kati,
also ich bin evangelisch (vier Paten)mein Mann katholisch (2 Paten).Unsere Kinder haben je 3 Paten und sind evangelisch getauft.Ein Pate muß evangelisch sein ,und die anderen in der Kirche,welche spielt wohl keine Rolle!Mein Cousin(evangelisch) ist Pate vom Großen und vor kurzem aus der Kirche ausgetreten(wegen der Kirchensteuer),und hat einen Brief bekommen das er jetzt kein Pate mehr machen darf.
LG Dani

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

Hallo! Yannick wurde katholisch getauft und hat drei Paten! Zwei davon sind aus der Kirche ausgetreten, das war aber für unseren Pfarrer kein Problem! Sie stehen auch namentlich auf der Taufurkunde drauf! Wir haben uns für drei Taufpaten entschieden, da wir jemanden aus der Familie und jemanden aus dem Freundeskreis haben wollten und uns nicht entscheiden konnten.
LG Yvonne

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

Liebe Yvonne, soweit ich informiert bin, dürfen lediglich 2 Paten eingetragen werden. Mehr geht eigentlich nicht. In der Kirche müssen lediglich die Paten sein, ihr als Eltern nicht. Früher durfte nur ein(e) Evangelische(r) zur EV-Taufe Pate werden, manche Pfarrer sehen das glaub ich heute etwas lockerer, kann aber sein, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist oder sogar am Pfarrer liegt. Ich würde mich einfach dort mal erkundigen LG Katja

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

ähm, ich habe (für mich) 5 paten und die sind alle ganz offiziell eingetragen gewesen :-) ich finde mehr paten gut, weil es leider immer wieder so ist, dass sich jemand nicht kümmert und man das vorher nicht erahnen kann, wer "ausfällt". z.b. bei meiner patentochter ist die patentante voll ausgefallen, die sogar damals mit mühe die taufkerze gebastelt hat und so.
LG gonschi

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

Hallo Katja! Also in Yannicks Taufurkunde stehen ganz offiziell drei Taufpaten! Und zwei davon sind nicht in der Kirche! Aber der Pfarrer hat das abgesegnet. Aber Yannick wurde ja auch katholisch getauft, da ist das vielleicht anders! LG Yvonne

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

Hallo Yvonne, maile dir über`s Profil!! LG Katja

Re: Eine Frage wegen Taufe!!!!

Hallo Kati,
wieviele Taufpaten die Kinder haben sollen, entscheidet
ihr. Einer ist eigentlich ausreichend. Dieser sollte die
gleiche Konfession haben wie die Kinder. Bei sehr
"offenen" Pfarrern ginge auch ein katholischer Pate, dann
ist aber der Verwaltungsaufwand für den Parrer sehr hoch.
Macht nicht jeder mit. Nur 1 Pate, der ohne Bekenntnis
ist, geht nicht.
Lorenz (evang. getauft) hat 3 Paten. Einer Evangelisch,
einer Katholisch, einer ohne Bekenntnis. Meine Schwester
ist o.B., sie wurde nicht ins Kirchenbuch als Pate
eingetragen, dafür steht sie aber trotzdem auf der
Taufurkunde als Patin drauf.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen