Suchen Menü

Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hallo Ihr Lieben,
wir haben eine liebe süße Katzendame von 3 Jahren. Sie ist es gewohnt, nachts in meinem Bett zu schlafen. Nun stelle ich mir immer wieder die Frage und bekomme schon Alpträume, wie machen wir das wenn unser Baby da ist? Ich wollte einen Stubenwagen erstmal mit ins Schlafzimmer stellen, weil man überall liest, daß sich die Baby ´s dann geborgener fühlen. Nun habe ich schon ein wenig Angst, daß unsere Mietze von meinem Bett in das kleine überwechseln wird. Und aussperren kann ich sie nicht. Sie wird doch schon so durcheinander genug sein. Meine Schwester meint, ich soll den Stubenwagen schon vorher hinstellen, damit sie sich daran gewöhnt das sie da nicht rein darf. Aber bedenken bleiben, auch wenn das klappen sollte. Wie macht Ihr das?
LG Tina 16.SSW
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hey Tina,
unsere Katzen dürfen zwar nicht ins Schlafzinner, aber dafür haben sie umso lieber im leeren Stubenwagen, Kinderwagen etc. gelegen. Zum Glück nie, wenn das Kind drin war. Wie alle Tierbesitzer werdet ihr gut aufpassen müssen wie alle so miteinander auskommen, das kann man vorher nicht wissen. Aber der Versuch vorher den Stubenwagen zu verbieten kann nicht schaden. Unsere Katzen lieben den Quälgeist übrigens sehr, auch wenn mal der Schwanz sehr lang wird. Elke

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hallo Tina,
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht (bin übrigens auch wie Du in der 16.SS).
Unser Krümel (er heißt wirklich so, deshalb möchte ich zu unserem Baby hier nie so gerne Krümel sagen....) schläft abends eine Weile am Fußende und zieht dann irgendwann um ins Bad, wo sein Körbchen steht. Habe manchmal den Eindruck, dass er nur wartet, bis ich eingeschlafen bin....
Ja und dann haben wir noch einen Kater, der schläft am liebsten in einer Schublade unterm Bett. Wenn wir abends ins Bett gehen, geht er mit und legt sich da rein. Zu schön.
Aber wie wir das machen, wenn unser Baby da ist, weiß ich auch noch nicht.
Vielleicht sollte man schon vorher beginnnen, die Katzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen, auch wenns sehr schwer fällt.
Aber das verstehen sie bestimmt nicht.
Mir ist es aber auch zu riskant, dass sich eine Katze auf das Baby legt.
Bin auch noch ziemlich ratlos.
LG, Alex (15+3)

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hallo Ihr,
ich habe auch zwei Katzen, die bisher überall hin durften. Ich frage mich auch schon, wie das werden soll. Aber ich denke, ich werde mir ein Moskitonetz anschaffen. Hilft wohl nicht nur gegen Moskitos, sondern auch gegen Mücken, Fliegen und Katzen *g*.
LG Heike 28 SSW

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hallo Alex,
ich habe auch zwei Katzen, die bei uns im Bett schlafen und es wird nicht einfach, sie zu verbannen. Ich habe mir gedacht, daß ich sie mit Beginn des Mutterschutzes aus dem Schlafzimmer "werfe", weil ich dann öfter zu Hause bin als derzeit und sie damit untertags genug "Ansprache" haben. Wichtig ist, daß die Ankunft des Babys nicht gleichzeitig mit dem Aussperren passiert, sonst werden die Biester garantiert unsauber. Aber mit einer Kuscheldecke am Sofa und einem abendlichen Extrasnack werde ich meine Kuschelmonster schon soweit bekommen, daß sie sich an geänderte Lebensumstände gewöhnen.
Wie sich sie allerdings untertags vom Säugling fernhalte, weiß ich auch noch nicht...
LG
Lisa

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Also wir haben zwei Katzen und bei unserem Sohn hatten wir eigentlich nie so wiklich Probleme damit, obwohl sie bei uns immer im Bett schlafen.
Wenn unser Kleiner nicht in seinem Bettchen war, hat die Katze meist darin geschlafen, genauso auch im Kinderwagen.
Wenn er drin lag, habe ich nur einmal gesehen das die Katze mit drin geschlafen hat, aber am Fussende.
Ich mache mir da keine Sorgen...mal sehen was die Mietzen diesmal von dem Babyzimmer halten :-)
LG mz

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hallo Tina,
wir haben auch eine Katze und ich habe bei der Geburt unserer Tochter ein Schmusetuch mehr mit ins Krankenhaus genommen. Dies hatte ich die ersten zwei Tage nur beim Baby mit liegen, danach hat mein Mann es mit nach Hause genommen und unserer Katze geschenkt. Sie hat am Anfang sehr oft darauf gelegen (nie gewaschen). Immer wenn sie in das Babybett wollte, habe ich sie allerdings rausgeschickt, somit hatten wir keine Probleme. Vielleicht hilft Dir die Idee.
LG Ninna 12.ssw

Gleiches Thema im Forum Jan-März! Gucken!!! (o.T.)

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

Hei Tina,
als meine Tochter 2 Jahre alt war, hatte sie ein Puppenbett und in das hat sich die Katze liebend gern gelegt. Ebenfalls hat sie sich von ihr im Puppenkinderwagen herumführen lassen. Ich denke, wir werden diesmal das Puppenbett gleich hinstellen und hoffen, das Katzi es annimmt und das große richtige Bett in Ruhe lässt.
Alles Gute, eva

Re: Eine Frage an alle KATZENMAMI´s

liebe tina,
wir sind auch dosenoeffner von zwei katzen, die beide im bett schlafen !!! hab mir auch schon viele gedanken gemacht ... gluecklicherweise ziehen wir ende feb in ein neues haus um und da werden wir von anfang an das kinderzimmer zumachen, soll heissen, die katzen duerfen rein, aber muessen auch wieder raus !!!
vor allem nachts bleibt die tuere zu... hoffe dass das so klappt... da das kinderzimmer direkt neben dem schlafzimmer ist werden wir keinen stubenwagen ins sz stellen sondern statt dessen vielleicht mal auf der couch im kiz schlafen...
ja, mal schaun ob das so klappt...
unser edgar liegt bevorzugt am kopf oder halsbereich und da haette ich schon grosse angst, dass er beim baby auf hals oder gesicht liegen koennte... vielleicht kann man ain kinderbettchen auch mit einem katzennetz oder so absichern ?! zu umstaendlich, was...
bin ueberhaupt mal supergespannt, wie das alles so mit der eifersucht wird... hoffe, dass die katzen gut mit dem neuen familienmitglied klar kommen...
wir wollten uns eigendlich sobald ich nicht mehr arbeite endlich wieder einen hund dazuholen, aber aus diesen eifersuchtsbedenken heraus werden wir wohl doch erst mal abwarten wie sich alles entwickelt !!!
jaja,
gruss an die katzendame
von
honey (12.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen