Suchen Menü

Ein stressiger Tag ist endlich zu Ende und FA-Ber.

Hallo Ihrs,
ich hatte ja vor "kurzem" mich als Angsthase im Bezug auf den Zahnarzt geäußert. Naja. Das Stück Zahn was abgebrochen ist wurde erstmal "provisorisch" mit Zement überdeckt weil mein ZA keine Spritze geben wollte.
Wenn ich nicht mehr stille soll ich wieder kommen dann werden auch noch 2 Amalgam-Füllungen ausgetauscht. Da beim herausbohren geringe Mengen Quecksilber freigesetzt werden.
Sodele, das hab ich hinter mir. *G*
Danach: FA-Besuch.
Juchhui, hab´ heute meine "Überweisung" ins KH für die Geburt bekommen. *Freu* Ab jetzt darf´s kommen. Schön.
Im Mutterpaß stehen 3 Dinge die ihr mir vielleicht erklären könnt.
Pobio (oder so ähnlich) 2/3, CK geschlossen und Kopf BE. (Kind liegt aber in SL)
Bedeutet das Kopf BE das er im Becken liegt, denn das hat sie mir heute gesagt. Und ich dürfe nun auch bei gepl. Fruchtblase selber ins KH fahren.
Aber das Pobio 2/3 weiß ich überhaupt nicht. Helft mir bitte mal.
MÜDDDDEEEE!!! Ich werd´ heute früh schlafen gehen.
Allen Bald-Mamas und Schon-Mamas alles Gute !
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ein stressiger Tag ist endlich zu Ende und FA-Ber.

Hallo liebe Sandra!
Zu deinen Fragen kann ich leider gar nix sagen, aber ich hab grad mal in dein Profil geschaut und mich gefragt, wo dein Bauch eigentlich noch hinwachsen will .... :-))
So eine Kugel wie du in der 33. habe ich jetzt.
Ich wünsch dir eine ruhige Nacht, schlaf dich gut aus
LG,
Nancy (ET-4)

Re: Ein stressiger Tag ist endlich zu Ende und FA-Ber.

hi sandra,
"pobio" heißt sicher "portio", das ist der muttermund :-). ich schätze, 2/3 heißt, daß der gebärmutterhals palpatorisch (also beim tasten) 2-3 cm lang ist... bin aber nicht sicher. vielleicht bezieht es sich auch auf die punkte beim sogenannten cervix-score (bishop-score), da werden punkte verteilt, wie "geburtbereit" alles aussieht :-). auf alle fälle ist es nix schlechtes :-).
CK geschlossen heißt: cervicalkanal geschlossen (also mumu zu)
kopf in BE: kopf in beckeneingang :-), also alles supi!
ich hoffe, ich konnte dir ein bißl helfen!
ganz liebe grüße,
katrin (35+1)

Re: Ein stressiger Tag ist endlich zu Ende und FA-Ber.

Hallo Sandra!
Also pobio heisst bestimmt "portio" und die 2/3 dahinter bedeuten, das er zu zweidrittel verstrichen ist...also noch eindrittel geschlossen. Und das mit dem Kopf ist, das er im Becken liegt.
lieben Gruss
Kira mit Marlon

Re: Ein stressiger Tag ist endlich zu Ende und FA-Ber.

ups, was vergessen...."portio" ist der Gebärmutterhals, nicht der Muttermund.
gruss
Kira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen