Suchen Menü

Ein paar Tipps zum Thema "NEIN" etc

Hallo!
Nachdem ich mit Freude :) hier gelesen habe, daß andere auch so ihre Probleme damit haben, daß die Kinder nicht auf "Nein" hören, möchte ich euch doch mal etwas erzählen.
Unsere ehemalige Pekip-Leiterin, mit der ich noch in Kontakt bin, hat uns neulich etwas gezeigt/erklärt. Sammy hat bis jetzt noch NIE auf Nein gehört. Ich war total verzweifelt, hab ihn nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen, ja, am besten gar nicht mit in die Küche etc genommen. Ich konnte nein sagen so viel ich wollte, er hat doch alles gemacht :( Jetzt habe ich mir "Nein" so gut wie abgewöhnt. Sie hat mir gesagt, ich soll z.B. sagen "Sammy, die Mama (oder halt ich) möchte nicht, daß du den Schrank aufmachst/ den Topf rausholst (oder was auch immer)". Oder z.B. "Du darfst das anfassen, aber laß es im Schrank stehen". Wenn er es dann doch rausnimmt, nicht wegnehmen, sondern sagen"Stell das wieder hin" und dann dafür ruhig kurz loben (nicht zu viel, sonst wird ein tolles Spiel draus). Möglichst knappe, klare Anweisungen, und ruhig in etwas "schärferem" Ton (also nicht"Aber laß das doch bitte, bitte". Nicht laut, aber bestimmt. Und siehe da, bei uns klappt es jetzt in vielen Fällen echt besser, die Situation ist entspannter. Allerdings nutzt es nichts in Situationen, in denen er verbotenes gezielt macht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Da ist alles echt nutzlos :( Aber dazu demnächst ein anderes Posting.
Vielleicht hilft unser Tipp ja jemand von euch.
Ansonsten viel Spaß in der Trotzphase,
LG,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Tipps zum Thema "NEIN" etc

Hallo Angel,
das klappt mit Sicherheit, kann ich bestätigen. Aber ich habe auch so das Gefühl, das die bescheidene Phase(quengeln, nörgeln, motzen), die Yasmin glücklicher Weise gerade hinter sich gelassen hat, da auch mit nachgeholfen hat. Vorher hat Sie nämlich auf keine der beiden Arten wirklich richtig gehört. Seit 2 Tagen klappt es super gut! *freu*
LG Tina

Re: Ein paar Tipps zum Thema "NEIN" etc

Hallo Angel, danke für den Tipp, denn wir haben auch so einen sturen Trotzkopf, der kein NEIN verstehen will :-) allerdings habe ich das auch schon versucht, doch es klappt einfach nicht. Er grinst mich frech an und hört kein einziges Mal hin! Puuh, echt anstrengend! Aber ich versuch's einfach weiter...
LG, Mele

wir machen das genauso

Also ich sage auch nicht mehr so oft nein und wenn Fionn irgendwas nimmt wo er nicht ran soll sage ich immer "leg es mal wieder auf den Tisch" o.ä. und dann macht er das sooooo stolz! Dann lobe ich ihn immer.
Wenn er Schränke ausräumt sage ich immer "mach es wieder rein und dann Tür zu" und dann räumt er das wieder ein und macht die Tür mit einem "tu" zu :-)
Das klappt sowas von genial, aber natürlich auch erst seit ein paar Wochen seitdem er halt auch versteht was ich von ihm will.
Kann es nur empfehlen!!
LG Mel

kann ich auch bestätigen..

Hallo
Ich hab das auch irgendwann mal unbewusst angefangen, als ich gemerkt hat, dass sie wirklich alles was ich sage versteht. Also geb ich ihr jetzt immer kleine "Jobs", die sie dann immer mit ganz viel Freude erledigt. Natürlich lobe ich sie auch immer dafür, was sie noch viel toller findet :-))
LG Alba & Amélie (16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen