Suchen Menü

Ein paar Fragen an die KS-Mamis

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiter helfen.Wie der eigentliche Eingriff abläuft weiß ich ja aber wie ist das z.B mit dem Katheder.Ich hatte noch nie einen also weiß ich nicht wie das ist.Merke ich da überhaupt noch wenn ich auf Toilette muß?Wird der vor oder nach der PDA gesetzt?Bekommt man immer einen Einlauf?Hatte ich auch noch nie und weiß auch nicht wie das funktioniert.Habt ihr nachdem das Baby da war und es versorgt wurde es gleich bekommen oder erst eine Weile später?Wann konntet ihr es selber versorgen,also wickeln und das ganze?Und habt ihr es in der ersten Nacht bei euch gehabt oder wolltet ihr euch da erholen und erst mal in Ruhe schlafen?
So ich denke das war für den Anfang mal alles
Danke Tascha (ET-9)
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Fragen an die KS-Mamis

Hallo Tascha,
mein KS war am 11.07. Einlauf hatte ich vorher, weil es zuerst nach einer natürlichen Geburt aussah, ob bei geplantem KS ein Einlauf gemacht wird, weiß ich nicht. War aber nicht schlimm. Als mein Katheder gelegt wurde, hatte ich die PDA bereits, man merkt nicht mehr, dass man auf Toilette muss, der K. blieb die erste Nacht dran, wurde am nächsten Morgen schmerzfrei gezogen.
Mein Mann war mit im OP, unsere Tochter wurde ganz schnell versorgt, dann mir kurz gezeigt und schließlich meinem Mann auf die nackte Brust im Kreissaal gelegt, bis ich genäht war und ebenfalls in den Kreissaal zurück kam, dann bekam ich sie auf die Brust. In der ersten Nacht durfte mein Mann mit im Kreissaal im zweiten Bett schlafen (war nicht viel los, so dass wir noch nicht auf die Wöchnerinnenstation verlegt wurden), da war Emily bei uns, da hat sie aber nur geschlafen. In der zweiten Nacht habe ich sie ein paar Stunden ins Kinderzimmer gegeben, da sie sehr unruhig war und mich noch nicht so richtig bewegen konnte. Insgesamt empfand ich den KS als nicht schlimm. lediglich in der ersten Nacht hatte ich Schmerzen an der Wunde, da bekam ich aber Schmerzmittel. Das ist wohl von Frau zu Frau verschieden.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
Viele Grüße
Sabine

Re: Ein paar Fragen an die KS-Mamis

Hallo Tascha. Ich hatte einen Ks und will mal versuchen, dir deine Fragen zu beantworten. Als erstes zum Katheter. Der wurde bei mir kurz vor der OP gesetzt. Tat nicht weh, ist nur ein wenig unangenehm, die PDA habe ich erst später bekommen. Ich habe dann nicht mehr gemerkt, wenn ich auf Toilette muß, es läuft einfach alles ab. Einen Einlauf hatte ich nicht. Jolina wurde nur kurz vom KiA angeguckt und uns dann sofort gebracht. Während ich genäht wurde, konnte ich sie anschauen. Und als ich aus dem OP raus war, konnte ich sie gleich in Arm nehmen. Jolina selber versorgen konnte ich erst nach 3 Tagen, hatte ziemlich Schmerzen aufgrund einer Gebärmutterentzündung. Hatte sie trotzdem immer bei mir, wenn sie gequakt hat, hab ic´h halt die Schwester gerufen! Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Gruß Taschi

Re: Ein paar Fragen an die KS-Mamis

Hallo Tascha,
ich hatte einen KS am 16.07., allerdings unter Vollnarkose(NotKS).Den K. merkst du nicht auch das rausmachen ist nicht schlimm.Pipi machst du von ganz alleine merkst du garnicht.Hab den kleinen eine Stunde später gesehen und auch im Arm gehabt,solange hat mein Mann sich drum gekümmert.Die erste Nacht hat er im Zimmer geschlafen und wurde mir dann morgens um 5 gebracht weil er so geweint hat.Die Schmerzen waren schlimm da ich sehr starke Nachwehen hatte,waren wie richtige Wehen,dachte schon da ist noch ein Baby drin ;-).Ist beim 2. Kind aber normal hatte ich beim ersten nicht.Hab ihn ab dem 2.Tag rund um die Uhr selber versorgt,in der Nacht war er aber noch einmal 4 Stunden im KiZi.Und ab dann immer bei mir,wir haben festgestellt das er bei mir 6 Stunden am Stück schläft im KiZi hat er nur geweint.hoffe das bleibt auch heute Nacht noch so.
Wenn du noch was wissen willst,schreib ruhig.
Lg Dani

Re: Ein paar Fragen an die KS-Mamis

Hallo Tascha, du merkst mit Katheter nicht wenn Du zur Toilette musst, die Blase entleert sich ja sozusagen ununterbrochen. Der Katheter wir wahrscheinlich erst im OP gelegt nachdem Du die PDA bekommen hast,in der Nacht nach der OP wurde der Katheter bei mir bereits wieder entfernt, ich hatte in vielleicht 6-7 Stunden liegen. Bei geplantem Kaiserschnitt wirst Du wahrscheinlich schon einen "Einlauf" eigentlich einen Klistier bekommen, das sind ca. 200ml Wasser die Dir verabreicht werden, vielleicht kannst Du es auch selber machen, nach ein paar Minuten drückt es und Du wirst zur Toilette müssen, ist irgendwie blöd aber nicht schmerzhaft. Das Baby wurde mir kurz gezeigt und kurz versorgt und dann hat mein Mann ihn bekommen, der saß weiterhin neben mir bis ich wieder zugenäht war, danach kam ich wieder in den Kreißsaal und da habe ich ihn ausführlich betrachten und anfassen können. Ich hatte ihn ununterbrochen bei mir, auch in der ersten Nacht und versorgt habe ich ihn mit Hilfe der Schwestern in der Nacht und am nächsten Tag mit Hilfe von meinem Mann. In der Nacht hat mein Sohn mich aber schlafen lassen nur beim aufstehen bekam ich Hilfe durch die Schwestern. LG von Nicole, ET-10.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen