Suchen Menü

Ein Baby und ganz viele Fragen...

Hallo Mamis,
kaum ist der Kleine da und schon hab ich viele Fragen.
Haben Flaschenbabys schon Durst???Kurz nach dem Essen tut er immer so als hätte er wieder Hunger aber er kann ja nicht jede Stunde essen.Hat er vielleicht Durst???Also Fencheltee trinkt er schon mal nicht!
Dann schält sich seine ganze Haut. Baden man trotzdem täglich (trocknet das aus)??Ich bade nur jeden 2. Tag ,cremt man dann halt jeden Tag ein???Ich hab einfach keine Ahnung.
Und zu guter letzt tut es ihm auch noch weh wenn er Stuhlgang hat,er weint dann immer ganz schrill bis die Windel voll ist.Die im KH hat gesagt ich soll garnichts machen solange er St. hat ist in Ordnung.Na toll ich lass mein Kind doch nicht unnötig leiden.Würdet ihr Milchzucker in die Flasche tun??
Ohhhhhh man,das ist alles echt nicht einfach!!Jetzt ist das mein 2. Kind und ich hab keine Ahnung wie ich das beim ersten gemacht habe obwohl der erst 2 ist!!Vielleicht weiß ja jemand Rat,ich würd mich freuen!!
LG Dani und Julian 9 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Ein Baby und ganz viele Fragen...

Hallo Dani,
hast Du keine Hebamme??
Die würde ich mal wegen dem Stuhlgang fragen. Vielleicht solltest Du ihm auch andere Milch geben.
Tee würde ich ihm zwischendurch schon mal anbieten. Bei Stillbabys ist es ja so das die ersten 5 Min. die das Baby saugt ganz dünne Milch gegen den Durst kommt und dann erst die dicke gegen den Hunger. Bei einer Flasche hat man ja nur die dicke Milch.
Die Haut von unserem Kleinen pellt sich jetzt auch völlig ab. Baden tun wir ihn ca. 2x die Woche. Öfters nicht, denn ich habe auch so mit Neurodermitis zu tun und will das bei ihm jetzt nicht noch durch häufiges Baden fördern. Ich creme ihm die pelligen Stellen mit einer Fettcreme ein, sonst nichts.
Übrigens, beim zweiten Kind ist man auch nicht allwissend ;-))
und beim dritten und vierten auch nicht *lol*
Liebe Grüsse
Mel

@mel

Hi Mel,
ich war gestern im KH und hab dort die Kinderkrankenschwester gefragt wegen dem Stuhlgang und die hat dann zur Antwort gegeben,das sie keinen Milchzucker nehmen würde solange der Kleine noch alleine in die Windel macht.Und da er mehrmals täglich macht sei das ja OK.Das war wirklich eine tolle Antwort!!!Ich glaub ich werd mal die Hebamme hier fragen!!
Und dann werd ich halt auch noch anderen Tee kaufen,der zieht ein Gesicht hin wenn er merkt das Tee drin ist ;-))) Echt zum lachen!!!
LG Dani

Re: @xxheart2xx

Mein Grosser wollte auch nie Tee trinken.
Ich habe dann einfach leicht gesüssten geholt *oh ich bin eine Rabenmutter* und dann hat er auch getrunken.
Er hat davon auch keine Kariesschnute bekommen *lol*
Klar, solange er Stuhlgang hat ist es sicher nicht so tragisch, aber er sollte sich ja auch nicht abquälen wenn er mal muß, oder? Also ich würde auch die Hebamme mal fragen.
LG Mel

Re: Ein Baby und ganz viele Fragen...

Hallo Dani,
Durst haben alle Babys, egal ob Flasche oder gestillt.
Wenn Du das Gefühl hast, es ist zuviel Flaschenmilch, die
er bekommt, versuchs mit Tee. Wenn er den Tee nicht nimmt,
hat er wahrscheinlich keinen Durst.
Mein Kleiner trinkt immer in 2 oder machmal sogar 3
Schüben, zwischdurch braucht er gut 20 Minuten zum Erholen
(gestillt). Sicherer Zeichen dafür, daß er satt ist, sind
ganz schlaff herunterhängende Ärmchen. Er sieht dann
einfach völlig fertig aus.(So sah er auch im KH nach den
Fläschchen aus, die er die ersten 3 Tage bekommen hat)
Die Haut schält sich bei meinem Kleinen auch, vor allem an
den Füßen und an den Händen. Nach dem Waschen kommt
einfach ein wenig Öl drauf. Gewaschen wird er täglich, nur
mit klarem Wasser, ohne Zusätze. Gebadet noch nicht, da
der Nabel noch nicht richtig verheilt ist. Soll ja vorher
nicht naß werden.
Meiner drückt auch immer mal rum, wenn er seine Windel
füllt. Dann ningelt er ein wenig, weint aber nicht schrill.
Wofür willst Du denn Milchzucker in die Flasche füllen???
Liebe Grüße Silke + Lorenz (17 Tage)

@Silke

Hallo Silke,
der Milchzucker ist für die Verdauung daß das alles besser und leichter geht.Hab ich meinem ersten auch schon gegeben.Weiß aber leider nicht mehr ab wann.
LG Dani

Re: Ein Baby und ganz viele Fragen...

Hallo Juliane! Einem Flaschenbaby würde ich aufjedenfall schon zwischendurch etwas trinken geben. Stillkinder nehmen automatisch Flüssigkeit und Nahrung in richtiger Dosies durch die MuMi auf. Was Flaschennahrung betrifft würde ich mich auf die angegebene Tagesration halten, auf keinen Fall mehr. Statt Tee, versuche es doch mal mit Wasser.
Selbst 1x die Woche ein Vollbad reicht aus. Der Rest ist mit Katzenwäsche abgedeckt. Gebe doch mal ins Badewasser etwas Ölivenöl. Auch zum Reinigen und Poreinigen geht wunderbar Olivenöl. Wenn man schon was nimmt, dann empfiehlt man eh lieber Öl wie Creme. In Creme ist zuviel Feuchtigkeit und trocknet die Haut aus. Milchzucker würde ich nicht nehmen, die Darmflora gewöhntsich sich vielleicht zu schnell dran und lernt nicht selbst zu arbeitem. Der Darm muß sich ja auch erst an die ungewohnte Nahrung gewöhnen. Wenn der Stuhl hart ist kann das evtl. an zuwenig Flüssigkeit liegen. Entweder würde ich wegen dem Stuhl zum Kinderarzt gehen oder mir eine Nachsorgehebamme zulegen, die mit Dir das ganze Beobachtet. Vielleicht mußt Du auch eine andere Flaschennahrung nehmen. Würde da echt Rücksprache mit dem Kinderarzt halten und nicht wahrlos die Flaschennahrung wechseln. Das Pupsen geht auch leichter, wenn Du den Bauch massierst oder die Beine von Deinem Kleinen kreuzt und kreisförmig die Knie über dem Bauch kreist. Vielleicht kann Dir das jemand zeigen. Das wirkt als wunder. Zum Massieren kaufe Dir Windsalbe (mit Kümmel) aus der Apotheke.LG Sabine

Nochwas....

Ich wollte schreiben; Zum Körper einölen und Poreinigen geht Olivenöl. Habe ich schon bei meiner Tochter gemacht und in Öko-Test Kleinkind war das auch ein Tip.
Zur Windsalbe; damit läßt der Bauch sich leichter massieren und soll angeblich gut tun. Schaden tut es aufjedenfall nicht :-).
Viele Grüße von Sabine & *(33SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen