Suchen Menü

Eichenrinde für die Kliniktasche

Hallo, habe gelesen, man soll auch Eichenrinde mit ins KKH
nehmen, um Sitzbäder bei Dammriss/-schnittproblemen zu
machen. Nur von Dosierung steht nirgends etwas. Habt ihr ne
Ahnung?
Danke und LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: Eichenrinde für die Kliniktasche

Hey Antje,
hab ich noch nie gehört. Bei meinem ersten Kind konnte man sich Eis zu Kühlen bei den Schwestern holen und für Sitzbäder gabs auch irgendnen Zusatz (glaub Kamille oder so). Jetzt sagte die Hebamme, daß im KH sowas gar nicht mehr gemacht wird, man soll sogar versuchen auf der Narbe zu Sitzen und möglichst ohne Sitzring da durch. Tja, ich glaub es hängt sicher auch vom Grad des Risses/Schittes ab, ob und was man tatsächlich machen soll/darf. Also im KH müsstest du normalerweise ordentlich versorgt sein und für zu Hause frag deine Nachsorgehebamme, wenn du weisst, ob überhaupt etwas gerissen ist.
Elke

Re: Eichenrinde für die Kliniktasche

Hallo Antje,
ich hatte bei der 1. Geburt auch einen Dammschnitt 2. Grades, aber von Eichenrindendingens auch noch nie was gehört. Wenn Sitzbäder wirklich nötig wären, bekommst du bestimmt den Zusatz vom KH. Also ich habe nichts dergleichen getan und nach 4-5 Tagen konnte ich wieder "normal" sitzen ;-). LG Jessi

Re: *oops* ich hatte natürlich Dammriss ...

... und keinen Dammschnitt.... LG

Re: Eichenrinde für die Kliniktasche

Also
Das Zeugs heisst TANNOLACT-BAD.Das sind so Beutel,die wirken wirklich Wunder.
Dein Hausarzt schreibt sie Dir vielleicht auf.
Aber vielleicht brauchst Du sie auch gar nicht.
Manuela

Re: Eichenrinde für die Kliniktasche

Hallo Antje,ich bekam von meiner Hebamme Eichenrinde.(heißt richtig so)zur Brustvorbereitung und mit dem Hinweis, daß sie für Sitzbäder gut sei.Ich nehme 2 Eßlöffel auf 1l Wasser.Kalt ansetzen, 20 Minuten köcheln lassen ,abgießen.
LG.Barbarina

@Barbarina

Hallo Barbarina, danke für die Info. Das mit den Sitzbäder
kannte ich. Aber dass man damit auch die Brust vorbereiten
kann, wäre ja super. Machst du dann so Waschungen bereits in
der Schwangerschaft, oder...? Danke und liebe Grüße, Antje

Re: @Barbarina

Hallo Antje, ja.Meine Hebamme empfahl dies. Es ist ja nur eine kleine Mühe, tut nicht weh. Mal sehen, ob es hilft.
Der Sud soll sich eine Woche im Kühlschrank halten.-Da ich ihn dort vergessen würde, steht er im Bad.Morgens und abends reibe ich die Brustwarzen mit einem getränkten Wattepad ab und drehe sie ganz vorsichtig zwischen den Fingern hin und her. Die Meinungen gehen ja auseinander.Aber ich denke, daß es nicht schaden kann.Ich praktiziere das schon seit Wochen.(Vielleicht seit 28.SSW)Obwohl ich in der23./24.SSW vorzeitige Wehen hatte, reagiert die Gebährmutter jetzt nicht auf diese Stimulation.
Viel Erfolg!Liebe Grüße! Barbarina 35.SSW

Re: @Barbarina - Merci

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen