Suchen Menü

Ebenfalls: Erlebnis auf dem Spielplatz!

Allerdings hatten wir heute ein Erlebnis der anderen Art, also etwas harmloser, dennoch hat es mich genervt.. :-) Wir waren heute mit Robin auf dem Spielplatz. Dort hatte es eine Rutschbahn, bei der ein Holz-Häuschen angebaut war. Robin kletterte dann dort rein und fand es ganz lustig. Da war ein ca. 5-Jähriger Junge, der plötzlich und einfach so mit voller Wucht mein Kind runter schubste, sodass er aufs Gesicht viel. Er hat sich zwar nicht verletzt, hat sich aber total erschrocken und weinte. Die Mutter des anderen Jungen sagte nichts dazu, da habe ich den Jungen am Arm genommen, und habe ihm deutlich (mit etwas grobem Ton *g*) gesagt, dass man sowas nicht macht, Robin hat ihm ja nichts getan und ist sowieso viel kleiner als er. Uff, ist mir nicht leicht gefallen, aber wenn doch diese Mutter nicht mal mit ihm schimpft...mir ist schon klar, dass so etwas bei Kindern vorkommt, und vielleicht wird auch Robin mal so etwas tun, aber dann schimpfe ich doch mit ihm und erkläre ihm, dass man so etwas nicht macht. Was meint ihr dazu? Wie hättet ihr reagiert? Würde mich echt mal interessieren, ob ich das zu eng sehe, da mein Mann es nicht so schlimm fand und fast noch darüber lachte...bin ich etwa zu hart gewesen oder habe ich mich fair verhalten?
LG, Mele & Robin, der die Attacke gut überstanden hat :-)
Bisherige Antworten

Re: Ebenfalls: Erlebnis auf dem Spielplatz!

Uns ist am Samstag in der >Spieleecke bei Ikea ganz was Ähnliches passiert; ein etwa 3-Jähriger hat Julian zuerst alle Spielsachen weggenommen und ihn dann zweimal so grob zurückgeschubst, daß er hingefallen ist - er war total verstört, da er so ein Verhalten überhaupt nicht kennt!
Und die Mutter von dem Jungen hat nichts gemacht!!!
Ich habe dem dann auch gesagt, daß er das lassen soll. Hat er aber nicht und dann sind wir gegangen. Also find ich, daß du genau richtig gehandelt hast *g*
Bin ja sicher nicht überbehütend und so eine kleine Kabbelei zwischen Kindern ist normal... aber so absichtlich grob werden (und bei euch finde ich es sogar richtig gefährlich!!!) muß nicht sein.
Mich wundert nur, daß da die anderen Mütter nicht eingreifen; wie sollen die Kleinen denn lernen, daß ihr Verhalten falsch ist, wenn´s die Eltern nicht vermitteln können..... LG Andrea

Re: Ebenfalls: Erlebnis auf dem Spielplatz!

hallo,
ich habe ja auch so einen kleinen oft ungestümen (schreibtmandasso??)vierjährigen, der schon manches mal ziemlich grob mit anderen kindern war.
aber ich mische mich dann immer ein.
er muss sich entschuldigen, weggenommenes spielzeug zurückgeben und wenn es ganz schlimm war eine auszeit auf der bank nehmen.
unser kleiner wird sicher kein weichei, der muss schon oft einstecken bei dem wildfangbruder.
lg.uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen