Suchen Menü

Ebay - Gewährleistungen???

Hallo Mädels,
ich habe mal wieder ein Ebay-Problem. Vor einem halben jahr habe ich einen Wasserkocher versteigert der neu, unbenutzt, originalverpackt war. War ein Gewinn bei einer Tombola und wir haben ihn nicht gebraucht.
Jetzt meldet sich der Käufer und sagt der Wasserkocher habe einen Wackelkontakt und ist somit kaputt. Ob ich noch einen 2. hätte. Habe ich natürlich nicht. Habe ich ihm schon geschrieben. Nun meldet er sich wieder und verlangt den Kaufpreis zurück weil Gerät kaputt. Weiß jemand wie das aussieht mit der Haftung bzw. Gewährleistung / Garantie und dem ganzen Kram? Wohin wendet man sich am besten mit solchen Problemen?
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Ebay - Gewährleistungen???

Hallo Silke!
Ich habe in letzer Zeit ganz oft in Auktionen gelesen das die gesetzliche Gewährleistung durch Privatpersonen explizit ausgeschlossen wird (von den Verkäufern im Auktionstext). Ich schlussfolgere also das es da etwas gibt was dich zwingt eine Gewährleistung zu übernehmen, es sei denn du schliesst sie extra aus.
Hast du aber sicher nicht gemacht und stehst bestimmt blöd da wenn er nicht mit sich reden lässt. Ich würde mir das Gerät zurück schicken lassen und den Kaufpreis erstatten. und in Zukunft den Schriebs drunter setzen.
Liebe Grüße,
Nancy

Re: Ebay - Gewährleistungen???

Ich habe gehoert, dass Gewaehrleistung, Umtauschrecht etc. nur gelten, wenn man gewerbsmaessig verkauft, nicht als Privatperson. Wenn ich rechtschutzversichert waere, wuerde ich mich beim Anwalt beraten lassen. Ansonsten mal nach Googeln :-) Und wenn die rechtliche Lage eindeutig ist, einfach die Sache aussitzen.. um was fuer einen Betrag geht es denn?
LG
Berit

Dein Käufer hat leider Recht.

Hallo Silke,
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das wenn du die Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen hast, zwei Jahre Gewährleistung geben mußt. Steht im Gesetz. In dem Forum stand ein Ausschnitt davon. Dir wird also wirklich nichts anderes übrig bleiben, als zurück zu nehmen und Kaufpreis auszuzahlen.
LG Jana

Re: Dein Käufer hat leider Recht.

Hallo,
das ist ja übel. Da ich das Ding ja gewonnen habe kann ich micht nichteinmal an meinen Händler wegen Gewährleistung wenden. :-(
OK, dann mach ich mich mal richtig schlau vor meinen nächsten Verkäufen. Ist ärgerlich, aber was solls.
Liebe Grüße Silke

Re: Ebay - Gewährleistungen???

hallo,
der hat doch wohl einen Knall, ich würde kein Geld erstatten, vor allem auch, weil es ja nicht gerade gestern war sondern schon vor einem halben Jahr. Man selber würde auch nicht auf die Idee kommen, das Geld zurück zu verlangen.
Gruß Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen