EURE MEINUNG ZUM ZÄHNEPUTZEN
ich habe gestern gelesen, dass man die Zähne der Kleinen entweder mit einer Kinderzahnpasta putzen kann (das Verschlucken der Paste wäre nicht schlimm) oder dass man einfach Fluoridtabletten gibt und dann gar nicht Putzen braucht.
Irgenwie finde ich das nicht so einleuchtend, da die TAbletten ja schließlich nicht den Belag auf den Zähnen "wegzaubern".
Wie macht ihr das denn bzw, wie wollt ihr das machen?
Und gebt ihr alle Fluorid?
Liebe Grüße
Manuela
Re: EURE MEINUNG ZUM ZÄHNEPUTZEN
Flo(2) hat lange Fluorid bekommen und wir haben trotzdem mit Kinderzahnpasta Zähne geputzt.Aber mit Pasta erst als er so 1 1/2 war vorher nur mit Wasser.Kann mir nicht vorstellen das die Tabletten helfen sollen ,hab ich auch noch nie gehört.
LG Dani
auf alle Fälle Putzen. Nur mit Zahnpasta muß man
aufpassen, denn wenn diese auch Fluor enthält, ist die
Dosis zu hoch. Also entweder Fluorzahnpasta oder Tabletten
für die Fluorversorgung, Bürste für den "Dreck".
Liebe Grüße Silke
bei den Flourtabletten scheiden sich die (Aerzte-)geister. Waehrend die Zahnaerzte sagen, sie seien "out", werden sie von den Kinderaerzten verordnet und als wichtig betrachtet.
Hierbei handelt es sich wohl eher um eine akademische Diskussion ......man kann sich also entweder dafuer entscheiden, dass die Kinder (versehentlich) flourhaltige Zahnpasta verschlucken und damit genug Flour (auch ueber die Nahrung) erhalten oder man geht auf Nummer sicher ( = kalkulierte Menge Flour) und gibt die Tablette und nimmt als Zahnpasta ein Produkt, welches kein Flour erhaelt.
Ich hab mich fuer Variante 2 entschieden, bis mein Zahnarzt es geschafft hat. mich von seiner Variant zu ueberzeugen;-))
LG
Karen
achja...
"wir" haben noch keine Zaehne, aber eine Meinung dazu:
Zaehne putzen kann man nicht frueh genug und lass bloss das doofe Fluorid weg..
LG
Berit
Die Tabletten geb ich hin und wieder mal, vergess sie immer *g*
ZAhnpasta ist noch nicht so gut.
Ich bürste Luca´s Zähne mit einer Zahnbürste nur mit Wasser. Und am Tag verteilt nach jeder Mahlzeit mach ich sie mit Wattestäbchen sauber, aber das auch nur zu Hause
Liebe Grüsse Maja
FLUORIDTABLETTEN
ich habe auch gehört, dass man beides (Zahnpasta mit Fluorid + Fluoridtabeletten) nicht geben/nehmen soll.
MIr hat meine Hebamme erzählt, dass die Pharmaindustrie etwa 70 Millionen/ Jahr durch die Gabe von Fluuorid verdient, Fluorid aber nur lokal, also am Zahn direkt, wirkt.
Liebe Grüße
Manuela
In den Fluortabletten ist aber Vitamin D wg.
passt aber auf, wenn ihr die Tabletten nicht gebt.
Meine KiÄ verschreibt z.B. Zymaflour D - da ist das ganz wichtige Vitamin D drin, das die Kinder bis 1 Jahr bruchen, um keine Rachitis (schlimme Knochenkrankheit) zu bekommen. Ab 1 Jahr können sie das vitamin selber bilden - bis dahin muß man es zugeben.
Ich bin zwar eigentlich auch gegen Fluorgaben, aber wegen dem Vit. D bleibe ich trotzdem bei den Tabletten, Johanna bekommt halt Zahnpasta ohne Flour. Dann müsste es eigentlich passen. Die kleinen Essen ja noch keine süssigkeiten - wichtig ist ja im Prinzip, daß sich auf den schönen nigelnagelneuen Zähnchen nicht von anfang an Beläge festsetzen.
Liebe Grüße
Steffi und Johanna (die schon täglich ihre zwei zähnchen geputzt bekommt)
Re: In den Fluortabletten ist aber Vitamin D wg.
warum gibst du,wenn du gegen das flour bist,deiner johanna keine vitamin-d tabletten ohne flour.das ist doch gar kein problem.ich geb cornelius nur vigantoletten ohne flour.
lg katkat
Genau, ich geb auch Vigantoletten.
Bei künstlicher Milch ist aber D-Vitamin auch drin
bei künstlicher MIlch ist es wie mit Fluoridzahncreme. Da ist schon D3 drin und wird bei Gabe von zusätzlichen Tabletten auch mehrfach gegeben.
LG Manuela
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen