Suchen Menü

ET -50 und Panik

Guten Morgen liebe Mitkugeln,
gestern hatten wir im Säuglingspflegekurs das Thema "Stillen". Irgendwie kommt mir das alles ein wenig kompliziert vor. Man soll dieses nicht, und jenes nicht...Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich überhaupt stillen soll. Naja, darum geht es aber eigentlich jetzt gar nicht. Als wir nach Hause kamen, war ich irgendwie depremiert. Ich bekomme jetzt langsam Panik, dass ich das mit dem Baby gar nicht schaffe. Es wächst mir im Moment irgendwie über den Kopf. Außerdem fehlt mir jetzt, wo meine Ma nicht mehr da ist, jemand, mit dem ich darüber reden kann. Ich habe das Gefühl im Moment ganz alleine damit darzustehen. Obwohl mein Mann mir eine große Hilfe ist. Mit ihm kann ich über alles reden, aber es ist was anderes, wenn man mit der Mutter sprechen kann. Gestern Abend lag ich auf der Couch und habe mir die Seele aus dem Leib geheult, weil ich mir so verlassen vorkam. Und, wirklich das Gefühl hatte, ich schaffe das alles nicht. Meine Ma hätte mir unter die Arme gegriffen. Ich weiß zwar nicht, ob ich es wirklich brauchen werde, aber es ist schon beruhigend zu wissen, dass dort jemand ist...
So, jetzt habe ich euch genug die Ohren voll gejammert. Nachher habe ich auch noch einen FA-Termin. LG Karine (32+6 SSW)
Bisherige Antworten

Kann Dich gut verstehen!!

Hallo Karine,
Hab mich aus dem Okt-Dez-Forum eingeschlichen (ET-88).
ich kann so genau nachfühlen, wie es Dir momentan geht. Meine Ma ist vor 2 1/2 Jahren ganz plötzlilch gestorben und ich kam inzwischen ganz gut damit klar. Aber die Schwangerschaft lässt einen wohl auch in dieser Hinsicht wieder sentimentaler werden.
Ich denke, mit gesundem Menschenverstand und ein bischen Unterstützung von unseren Männern und Freundinnen "werden wir das Kind schon schaukeln". Hab Mut, das meiste ergibt sich von allein und unsere Ma's wachen eh von irgendwoher Über uns!! LG, Bine (27+2)

Re: Kann Dich gut verstehen!!

Hallo Bine,
ich denke nicht, dass die SS mich sentimental gemacht hat. Meine Mutter ist ja erst vor 1 Woche verstorben. Und, ich vermisse sie sehr...Aber auch, wenn es wie bei dir 2 1/2 Jahre her wäre, würde es mir nicht viel besser gehen.
Ich kann im Moment nur auf meinen Mann zählen. Leider habe ich nicht mehr viele Freunde. Ich bin in unserem Bekanntenkreis die erste, die geheiratet hat, und auch die erste, die ein Baby bekommt. Irgendwie haben sich alles von uns abgewendet :o( LG Karine

Re: ET -50 und Panik

liebe karine, ICH verteh dich.
stell dir folgende situation vor: ich wurde mit 25 mutter einer süssen tochter. vom vater getrennt schupfte ich alles allein (da student, bekam ich keine finanzielle unterstützung - ist so in ösiland gewesen). keine eltern, die halfen (meine eltern haben kein interesse in mich oder mein kind), bloss lena und ich. heute ist sie elf, ich bin verheiratet und habe einen mann, der genau der partner für mich, den ich mir verdient habe (der beste für mich).
nun sind wir wieder schwanger.
frag ich meinen mann vor einigen wochen doch ernsthaft: "schatz, glaubst du, dass ich das alles schaffen werde? ich mein, stillen und wickeln und dauernd emma am buckel haben, dazu noch arbeiten - ich hab solche angst, dass ich das nicht kann".
ist das nicht lachhaft? du siehst also, auch, wenn man das alles schon mal gemacht hat, sozusagen den 152 cm grossen beweis hat, dass man es kann, kommen zweifel dann und wann. als ich die babywäsche einsortierte, überkamen mich zweifel, ob ich die 10 finger da heil durchbringe. wie soll ich bloss nägelschneiden? herrje, was mach ich, wenn emma eine verstopfte nase hat?
liebe karine, ich weiss einfach, dass diese gefühle normal und auch völlig gesund sind. glaub mir, du schaffst das. manchmal wirst du vielleicht denken: ich pack das nimmer - aber du wirst eine super mutti werden (ich bevorzuge den ausdruck: genügend gute mutter - aber davon können wir hier nehm ich mal an frühestens in 2 jahren reden). lg eva ssw 29

Re: ET -50 und Panik

Hallo Eva,
da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht. Ich dachte schon, ich wäre auf dem besten Weg eine Rabenmutter zu werden. Ich habe noch nie soviele Ängste und Zweifel gehabt, wie im Moment. Klar, bei dir war es damals noch ein bisschen schlimmer, weil du auch keinen Partner hattest, und wahrscheinlich sehr wenig Geld. Zum Glück brauche ich mir nicht auch noch darum Sorgen zu machen. Mein Mann steht mir wirklich bei. Trotzdem habe ich das Gefühl alleine zu sein. Auch lässt mich das Gefühl nicht mehr los, keine Familie mehr zu haben. Aber, das hat wohl nichts damit zu tun, dass ich schwanger bin.
Ja, du hast wohl Recht! Wir werden das wohl schon schaffen. Wieviele Frauen vor uns haben es schon geschafft? Ob ich eine super Mutti (oder genügend gute Mutter) sein werde, weiß ich nicht. Ich werde mir die allergrößte Mühe geben (ohne dabei zur Übermutter zu mutieren). LG Karine

Re: ET -50 und Panik

Hallo Karine, als wir im Kurs das Thema Stillen hatten, da hatte ich nachher auch unheimlich viele Bedenken. Aber das wird wieder vergehen, ganz bestimmt. Natürlich werden wir das alles schaffen! Dass Dir in solchen Momenten Deine Mutter ganz besonders fehlt, das verstehe ich gut. Eine Mutter weiß eben meistens was zu tun ist. Aber Du wirst sicher die Stärke haben, das zu schaffen für Dein Baby und Dein Mann wird sicher über sich hinaus wachsen, gerade weil er weiß, wie schwer es für Dich ist im Moment. Ach und Du hast ja auch noch das Forum, da wird immer jemand sein, mit dem Du Dich austauschen kannst. Mit meinem Mann werde ich wenig rechnen können, er hat 2 linke Hände im Haushalt und vor dem kleinen Baby hat er eher Angst im Moment - er hatte noch nie mit Babys zu tun. Ich hab oft die Angst, dass alles an mir hängen bleibt. Aber irgendwie wird auch das klappen müssen. Heute ist die Urnenbeisetzung meines Onkels, das wird nochmal hart.
Machs gut und lass Dir von Deinem "inneren Schweinehund" nicht einreden, dass Du es nicht schaffen wirst! Alles Gute von Sally

Re: ET -50 und Panik

Hi Sally,
das Stillen war auch nicht wirklich der Auslöser. Wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte, dann gibt es eben Fläschchen. Ich will mich da nicht verrückt machen. Die Kinder werden auch mit der Flasche groß.
Ich bin auch wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Hier habe ich schon manches Mal mein Herz ausgeschüttet *g* Es gibt nunmal im Moment niemanden sonst, bei dem ich das tun könnte. Klar, mein Mann ist immer für mich da. Aber meistens nicht dann, wenn ich ihn wirklich brauche. Z.B. über Tag, dann ist er auf der Arbeit. Er sagt zwar immer, ich könne ihn jederzeit anrufen, aber das mache ich dann auch nicht so gerne. Mein Mann hat übrigens auch noch keine Erfahrung mit Babys. Genauso wie ich. Ich glaube allerdings nicht, dass deswegen alles an uns hängen bleiben wird. Die Männer brauchen wahrscheinlich nur eine kleine "Starthilfe". Sie sind halt ziemlich unsicher, und man darf sie dann nicht noch unsicherer machen, indem man sie bei allem, was sie tun, korrigiert.
Ich hoffe, dass die Beisetzung deines Onkels nicht zu schlimm wird für dich. Am Freitag war die Beerdigung meiner Mutter. Das war echt hart...Du musst stark sein...LG Karine

Re: ET -50 und Panik

Liebe Karine,
stillen geht eigentlich nicht schwer. Zu Anfang kann das Baby es auch noch nicht so gut und tröpfelt öfters rum, aber nach einer Woche ist es ein Experte :-)
Wenn Du 20 min stillst, so lange wird es am Anfang womöglich nicht trinken, dann wechsle jede Brust ab und mach nur 5 min eine Seite. So wird die Milchbildung angeregt und Du erhältst dann den richtigen Milcheinschuss.
Wenn Dein Baby weint, dann leg es an, wenn es nichts trinken will dann halt nicht. ;-) Es wird nicht verhungern. Ich habe 6 Monate voll gestillt und es geht ihm prächtig.
Alles Gute Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen