Suchen Menü

ET+5, Kopf immer noch abschiebbar

Jetzt bin ich schon 6 Tage über dem Termin, ein sanfter Einleitungsversuch mit Tablette hat nichts gebracht und heute meinte der FA, das Köpfchen sei immer noch leicht abschiebbar, es kommt einfach nicht ganz runter. Ist das bei anderen aus dem ET+ Club auch so (gewesen) und hat sich dann doch noch gegeben? Eine Hebamme erwähnte kürzlich schon Kaiserschnitt deswegen. Ansonsten sind CTG und US völlig in Ordnung. Danke für Antworten, Maria
Bisherige Antworten

Re: ET+5, Kopf immer noch abschiebbar

Jutta kam zwar 9 Tage vor Termin, aber das Köpfchen saß auch 4 Stunden vor der Geburt und zwei Stunden nach (!) dem Blasensprung noch nicht fest. Es reicht aus, wenn die Kleinen unter der Geburt den richtigen Weg finden. Das einzige was Du beachten mußt, ist, dass Du Dich im Falle eines Blasensprungs sofort hinlegst und Dich liegend ins Krankenhaus transportieren läßt, weil solange das Köpfchen lose ist die Gefahr eines Nabelschurvorfalls besteht (Nabelschur wird mit dem Fruchtwasser vor den Kopf geschwemmt und dann durch diesen abgedrückt). Ich hatte die Tel.-Nummer für Krankentransporte sicherheitshalber im Kopf und die Fahrt mit dem Krankenwagen war eigentlich ganz lustig, sehr nette Sanitäter. Außerdem hatte ich den Vorteil, den ganzen Krankenhaus-Papierkram gemütlich im Kreissaal liegend in aller Ruhe auszufüllen, statt irgendwo in der Aufnahme herumsitzen zu müssen ;-)
Ike

Re: ET+5, Kopf immer noch abschiebbar

Hallo Maria!
Bin zwar längst noch nicht so weit wie Du (bin ET-14), aber weil bei meinem Baby der Kopf auch noch nicht tiefer gerutscht ist, hat meine FÄ mit mir über das Thema gesprochen. Sie meinte, das hätte ABSOLUT NICHT zu bedeuten, daß ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. Einige Babys bräuchten eben eine richtige, kräftige Wehe, um nach unten zu sacken und damit meinte sie die Geburtswehen, die auch so ganz normal einsetzen. Mach Dir keine Gedanken!
LG Nanni

Re: ET+5, Kopf immer noch abschiebbar

Bin auch ET+5 und das Köpfchen sitzt auch noch viel zu hoch. Bei meinem ersten Sohn vor 31/2 Jahren hatte ich das gleiche "Problem". Die Geburt verlief völlig komplikationslos - das Köpfchen hat den Weg während der Wehen "gefunden". Also keine Sorge wegen der Geburt, nur wenn die Fruchtblase reißt - hinlegen. Weiterhin alles Liebe und Gute!

Re: ET+5, Kopf immer noch abschiebbar

bei mir war der kopf bei geöffnetem MuMu von 10 cm noch abschiebbar und spätestens unter presswehen kommt der schon noch runter ;)
lg,claudi + alec(3 tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen