Suchen Menü

ET-17, ständig Schmerzen über dem Schambein

ich melde mich auch mal wieder, denn ich habe eine Frage, vielleicht geht es jemanden ähnlich. Seit ein paar Tagen habe ich ständig Schmerzen über dem Schambein, ein richtiges Ziehen so wie sehr starker Muskelkater. Es ist besonders schlimm wenn ich länger gesessen habe und aufstehe oder beim gehen. Außerdem habe ich manchmal ein Stechen in der Scheide und länger anhaltende Mens-ähnliche Schmerzen, die aber sehr unregelmäßig kommen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Kennt das jemand? Sind das die ersten Anzeichen für den Beginn der Geburt? Danke für eure Antworten.
Schönes Wochenende!
Sabine
Bisherige Antworten

Re: ET-17, ständig Schmerzen über dem Schambein

Hallo Sabine,
ich habe diese Schmerzen auch, sowohl ab und an ein Stechen in der Scheide bei "falschen" (meist seitwärts-)Bewegungen, als auch die mens-ähnlichen Schmerzen, die mit dauerndem Hartwerden des Bauchs verbunden sind. Meine Hebamme meinte zum Thema Hartwerden des Bauchs, es wäre normal, wenn dies jetzt öfter und auch gehäuft zu bestimmten Tageszeiten auftritt. Solange der Mumu geschlossen ist, ist das unangenehm, aber kein Grund zur Besorgnis.
In Bezug auf die Mens-ähnlichen Schmerzen verlasse ich mich drauf, daß alles, was wieder nachläßt und nicht regelmäßiger und in kürzer werdenden Abständen wehtut, keine Mumu-wirksamen Wehen sind, sondern SS-Wehen/Übungs-Wehen. Da Du ja schon nicht mehr im Frügeburtszeitraum liegst, sondern "es" ja auch losgehen dürfte ohne große Nachteile für Dein Baby, würde ich versuchen, ruhig zu bleiben. Erst regelmäßiges Ziehen im Abstand von 5 Minuten sind Geburtswehen.
Der Muskelkater bzw. das Stechen hängt wohl mit den Mutterbändern zusammen, also mit der wachsenden Gebärmutter. Ist ätzend, aber da müssen wir durch. Ausruhen und den Bauch damit entlasten ist das Einzige, was frau da machen kann.
Bevor Du Dich verrückt machst, würde ich aber mal eine Hebamme oder das KH um Kontrolle des Mumu bitten. Denn Angst dürfte die Schmerzen eher verstärken.
Versuch, Dich zu entspannen; "richtige" Geburtswehen kommen so regelmäßig und in immer kürzer werdenden Abständen, daß Du sie nicht verpaßt (ein gutes Erkennungszeichen ist auch,

Re: ET-17, ständig Schmerzen , Teil 2

so ein Mist,
also, ein gutes Erkennungszeichen für "richtige" Wehen ist auch, daß Du sie veratmen mußt, ob Du willst oder nicht. Keine Angst, Du merkst deutlich, wenn es losgeht. Sollten dies die ersten Anzeichen der beginnenden Geburt sein, kannst Du warten, bis sie regelmäßig werden und in kurzen Abständen kommen.
Hatte sich denn Dein Bauch schon gesenkt? Sonst könnten das nämlich auch Senkwehen sein, also auch kein Grund zur Besorgnis, sondern zur Freude, weil Dein Baby weiß, wo es hin soll :-)).
Versuch auf jeden Fall, immer tief durchzuatmen, wenn es weh tut. Erstens lindert das den Schmerz, weil dem sich zusammenziehenden Muskel Sauerstoff zugeführt wird, zweitens sorgst Du dafür, daß Dein Baby weiter gut mit Sauerstoff versorgt wird. Entspannen ist die Devise *ggg*
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, klara7

Re: ET-17, ständig Schmerzen über dem Schambein

Liebe Sabine,
die Schmerzen über dem Schambein kommen von der Symphyse - das ist die Verbindung zwischen den beiden Beckenknochen. Die dehnt sich jetzt schon mal für die Geburt, wird weicher und nachgiebiger. Das ist zu diesm Zeitpunkt der SS nichts ungewöhnliches und man kann auch nicht viel dagegen machen außer ein bischen kürzer zu treten und sich zu schonen. Bei starken Schmerzen kann evtl. Akkupunktur helfen, ansonsten alles meiden, was das Becken belasten (schwer heben, ziehen, bücken, lange stehen oder laufen, etc.)
Alles Gute, Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen