Suchen Menü

ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Zusammen,
ich bin jetzt bei ET-14 angelangt und von Senken bzw. Senkwehen keine Spur. Ich bekomme wirklich Angst, wenn ich an Blasensprung und solches Zeug denken muss. Weiss gar nicht was ich machen soll. Ich komm dem wohl mit rationalem Denken nicht bei. Bei wem hat sich das Kind denn auch erst spät gesenkt? Machen kann man da ja wohl nichts ;-( Ausser warten und hoffen dass nichts böses passiert. Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern oder so ;-)
LG Caroline
Bisherige Antworten

Keine Angst

Hallo Caroline,
laß Dich nicht verrückt machen, ist gar nicht so selten, daß sich Babys nicht richtig ins Becken absinken. Senkwehen hatte ich auch nicht, Bauch ist auch immer noch an gleicher Stelle aber Baby sitzt fest im Becken.
Wann warst du denn beim FA? Und was hat der gesagt?
Du mußt halt liegend bei einem Blasensprung ins KH, ist aber auch nur Vorsichtsmaßnahme, lt Hebamme in nur 1% der Fälle eine Nabelschnurkomplikatin, also mach Dich nicht verrückt, die Natur hat alles schon richtig eingerichtet.
LG Susann ET-10

Re: Keine Angst

Hallo Susann,
ich war am Montag bei meiner FÄ und das Kind hat sich wirklich noch gar nicht gesenkt. Nun hab ich halt erst in 12 Tagen die nächste Untersuchung. Ich weiss auch gar nicht warum ich manchmal so in Angst gerate. Vielen Dank für die netten Worte, haben gut getan ;-) LG CAroline

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Caroline,
was hat denn Dein Frauenarzt gesagt?
Wenn alles OK ist, ist doch prima!
Meine Ärztin meinte heute, Kind hat sich gesenkt.
Dabei habe ich nix gemerkt. Selbst optisch ist nichts
verändert, finde ich.
Sie meinte auch, man muss keine Schmerzen haben!!!
Keine Sorge, wird alles bestimmt gar nicht so schlimm.
Und ein Blasensprung ist garantiert das kleinste Übel:-)
Alles Gute!
Sandra (38+3)

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Sandra,
meine FÄ meinte am Montag, dass es sich noch gar nicht gesenkt hat. Und wenn es sich noch gar nicht gesenkt hat kann es bei einem Blasensprung ja immer die Nabelschnur ausschwämmen. Das kann ja dann ganz übel sein. Aber schon recht, normalerweise geht ja alles gut. LG Caroline

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

ET am 15.08. und ebenfalls hat sich noch nichts gesenkt. Lt. meiner FA ist das aber kein Grund zur Beunruhigung. Trotzdem ist mir auch nicht so ganz wohl bei der Sache.
LG Petra

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hoi Petra,
es tut mir gut zu hören, dass es bei anderen auch noch so ist. In meinem Bekanntenkreis hatten sich bis 14 Tage vor ET schon alle Kinder gesenkt. Ist wohl auch normal, dass einem wohler ist wenn das Kind schon fest im Becken sitzt. Drück Dir ganz fest die Daumen für deine letzten Tage vor der Geburt und wünsch Dir eine schöne Geburt! LG Caroline

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Caroline,
vielleicht kann ich dich ja ein bißchen aufmuntern, denn bis meine kleine Maus geboren wurde, hat sich nix, aber auch garnix abgesenkt. Sie lag nicht mit dem Kopf fest im Becken, ich hatte keinerlei Senkwehen, usw. Ich hatte mich schon mit einem Kaiserschnitt über dem errechneten Termin abgefunden, bis zum 20.Juli :o)
Das war der errechnete Termin und was soll ich sagen, ich bekam auf einmal Wehen, der Kopf war fest im Becken und sie kam um 4.23 Uhr nach 8 Stunden Wehen auf die Welt.
Also, bitte mach dir keine Sorgen...die kleinen wissen schon selbst genau , wann und wie sie auf die welt kommen wollen.
Alles Gute für dich und deinen Nachwuchs von Tiffy27 und Jule Sophie

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Tiffy27!
Das aufmuntern ist Dir gelungen. Ich versuch mich jetzt zu entspannen und denn Du hast ja recht, die Kleinen und die Natur richten das ja normalerweise gut. Ausserdem wenn ich nun weiss, dass sich selbst bis zu dem Tag der Geburt nichts getan hat und doch alles normal und gut ablief, bin ich schon viel beruhigter. Sag mal, musstest Du dann häufiger in die Kontrolle? Mein nächster FÄ Termin ist erst wieder bei ET -2 und bis dahin kann ich ja dann nur warten. Nochmals Danke und alles Liebe für Dich und Deine Tochter! LG Caroline

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Liebe Caroline,
es gibt auch Übungen die Du evtl. machen kannst.
Das könnte dem Kind helfen, sich besser ins Becken
zu senken...Durch den dicken Bauch fallen wir enorm
ins Hohlkreuz, d.h. das Kleine drückt, glaube ich aufs Schambein oder so... Wir haben im GVK die sog. Feldenkrais Uhr gelernt + ein paar andere Übungen. Z.B. hilft es auch, wenn Du einfach das Becken kreisen lässt. Wie z.B. beim Bauchtanz. Hilft auch bei Rückenbeschwerden ganz gut. -
Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen (Weiss: Leichter gesagt, als getan ;-). Der Körper ist schon um einiges gescheiter, als man denkt :-)
Achso, ich hab übrigens auch ein 'ungesenktes Kleines'...
LG, Sylvie (Die auch bei ET-14 angelangt ist ;-)

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Sylvie,
das mit dem Druck auf das Schambein muss wohl so sein, denn dieses bereitet mir täglich Schmerzen *aberWennsWeiterNichtsIst* Aber ich werde das mit dem Beckenkreisen mal ausprobieren ;-) hört sich gut an. Vor allem die Vorstellung Bauchtanz *grins*
Find ich ja schön, dass Du den gleichen ET hast. Dann können wir ja gemeinsam die Zeit mit unseren "ungesenkten" Kindlis abwarten. Wünsch Dir noch schöne Tage LG Caroline

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Liebe Carolin,
nein, ich musste nicht öfter zur Kontrolle. Ich bin 4 Wochen vor der Geburt immer einmal in der Woche zur Kontrolle gewesen. Allerdings muss ich dazu sagen, war dies im Krankhaus, da mein Frauenarzt im Urlaub war. Dort haben sie dann immer CTG gemacht und meistens auch noch eine Doppleruntersuchung. Somit war die Kontrolle schon ein wenig besser als beim normalen FA.
Alles Liebe für dich und dein Baby :o)

Re: ET-14 und noch nicht gesenkt...das macht mir Angst

Hallo Caroline!
Ich bin heute ET -9 und bei mir hat sich auch noch nichts getan. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Aber meine FÄ meinte, daß es trotzdem jederzeit losgehen kann. Ein Köpfchen, daß noch nicht ins Becken gerutscht ist, bedeutet nicht zwangsläufig, daß das Kind später kommt. Wir können wohl nur abwarten. Aber ein bißchen Muffe vor einem Blasensprung habe ich auch - hört sich doch alles so dramatisch an: mit dem Krankenwagen liegend ins KH und so.
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen