Suchen Menü

EPI-NO gegen Dammschitt

Hi,
was haltet ihr von dieser Geschichte??Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt bzw ist gerade dabei?? Wenn irgendwie moeglich, mochte ich einen Dammschnitt vermeiden. sollte das wirklich einem Dammschnitt vorbeugen, würde ich das schon mal ausprobieren?!Bin auf Eure Antworten gespannt, viele Gruesse, Angie
Bisherige Antworten

epi-no gegen Dammschitt

Warum nimmt er das subject nicht an??moechte uch zum thema epi-no befragen!

Re: *** gegen Dammschitt

Hallo Angie,
ist schon klar, was Du meist.Diesen Ballon.
Meine Hebamme hat von dem Ding abgeraten. Es soll durch
den Gebrauch bei nicht ganz richtiger Verwendung schon
vorher zu Dammrissen gekommen sein. Ob es wirklich
vorbeugt, ist auch umstritten.
Sie empfiehlt Dammmassage.
Liebe Grüße Silke

schliesse mich Silke an!

Habe genau das gleiche von meiner Hebamme gehört...
LG Mel

Auch meine Hebamme...

hat mir von diesem Gerät abgeraten. Der Beckenboden wird unnütz gedehnt bei den Übungen, sagt sie, und es sei überhaupt nicht absehbar, was das für Folgen hat. Bei der Geburt wird er zwar auch gedehnt, aber eben nur das eine mal, wo es wirklich nötig ist, damit das Kind durchpaßt, und nicht jeden Tag zwei mal schon im vorhinein. Zur Vorbeugung gegen einen Dammriss / -schnitt empfiehlt auch sie regelmäßige Dammmassage ab der 36. Woche.
LG laluna (28. SSW)

Re: Auch meine Hebamme...

Hallo!
Gut dies von Euch zu hören, da ich auch schon überlegt habe mir dieses "Ding" zuzulegen...:) Dann werde ich wohl auch nur die Dammmassage machen.
LG Steffi 34. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen