Suchen Menü

Durchschlaftipp für Stillmamis!!

Hallo,
meine Maus schläft jetzt durch (von 20 bis 8 Uhr!!).
Seit Samstag gebe ich ihr direkt vor dem Schlafengehen eine Flasche mit abgepumpter Milch! Da trinkt sie immer so 150 bis 170 ml. Da ich stille, habe ich ihr sonst immer die Brust gegeben. Da sie aber müde ist, hat sie nicht richtig getrunken und folglich war sie nachts wach (zwar nur 1x) und hat Hunger gehabt.
Jetzt bekommt sie genug und kann friedlich bis zum nächsten Morgen durchschlummern.
Man muß nur aufpassen, daß die Kleinen neben der Flasche dann auch die Brust wieder nehmen. Aber das ist bei uns kein Problem.
Also, ich kann nur sagen, das Abpumpen lohnt sich!!!
Probierts mal aus!
Gruß
Geli und Jana (9Wo.)
Bisherige Antworten

Re: Durchschlaftipp für Stillmamis!!

Hallo Geli,
das mit der Flasche probier ich bei Yannik lieber nicht mehr aus. Ich hatte schon vor 2 Wochen mal ganz kurz den Fehler gemacht und Chaos damit gehabt und er trinkt zur Zeit wieder so schön an der Brust. Obwohl man sagt, dass von Woche zu Woche die Saugverwirrung weniger Thema wird.
Yannik hatte vor 2 Wochen noch auch von abends 7 bis morgens um 5 durchgeschlafen, aber komischerweise seit der Zeitumstellung ist das futsch. Er kommt meist gegen 3 Uhr nachts, egal wann ich ihn abends das letztemal gestillt habe, sei es 18 Uhr oder 22 Uhr. Na, mal sehen, vielleicht gibt sich das bis in einer Woche wieder, ich denk mal den Rhythmus, den er mal hatte, kann er auch wiederfinden, oder nicht? Oft wacht er auch auf, weil er die volle Windel nicht mag...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (8 Wo.)

Re: Durchschlaftipp für Stillmamis!!

Hallo Geli!
Leya hat auch schon ein paar mal die Flasche bkommen und da viel mehr getrunken als an der Brust. Wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit. Nur kriege ich mit einmal abpumpen NIE soviel zusammen. Muss bestimmt 3 mal dafür pumpen. Und das ja dann jeden Tag ... wie machst du das?
Andererseits, man könnte ja dann vor dem ins Bett gehen nochmal pumpen, das was sie sonst getrunken hätte. Da müsste ja dann mehr da sein. und da man es ja bis zu 24h im Kühlschrank stehen lassen kann, geht das ja auch.
Ich werds mal probieren. Obwohl ich unser abendliches Kuschelstillen sehr schön finde. Aber das kann man ja auch noch nach der Flasche machen.
LG,
Nancy, die jetzt gleich mal pumpen geht weil Leya grad schläft ...

Re: Durchschlaftipp für Stillmamis!!

Hallo Nancy,
ich mache das so:
direkt nach dem Stillen pumpe ich das ab, was Jana dringelassen hat. Ist meist nicht mehr sehr viel. Das stelle ich dann in den Kühlschrank. Eine Stunde nach dem Stillen pumpe ich nochmal ab. Die letzte Mahlzeit pumpe ich komplett ab. Bevor ich ins Bett gehe pumpe ich nochmal. Hört sich jetzt viel an, sind aber immer nur so 10 Min.
Durch das viele Pumpen hat sich die Milchmenge seit Samstag bereits so erhöht, daß ich schon für heute und die nächsten 2 Tage was eingefroren habe.
Gruß Geli

Re: Durchschlaftipp für Stillmamis!!

Ich probiers auf alle Fälle mal (60 ml hab ich grad gepumpt). Ich berichte dann ...
Darf ich noch was fragen? Sterilisierst du die Pumpe nach jedem pumpen? Da bist du ja den ganzen tag nur am sterilisieren ... auswaschen reicht doch, oder?
LG,
Nancy

Nein,

einmal in 24 stunden sterilisieren reicht. ansonsten mit heißem wasser auswaschen. gruß Netty

Sterilisieren

Hallo Nancy,
ich sterilisiere auch nur 1x am Tag. Ansonsten wasche ich auch heiß aus.
Gruß Geli

Re: Durchschlaftipp für Stillmamis!!

werden wir gleich versuchen- schön wäre es ja, mal wieder länger als vier stunden am stück zu schlafen *träum*
danke für den tipp! anna

Kann ich voll + ganz bestätigen

den tip kann ich bestätigen. weil es aus div. gründen mit dem stillen bei frauke und mir nicht richtig geklappt hat, pumpe ich seit 9 wochen generell ab und füttere mu-milch in der flasche. seit der 6.woche schläft frauke bis auf wenige ausnahmen durch. zur zeit trinkt sie abends ca. 140-160 ml und schläft dann zwischen 8 und 10 Std. am stück durch. ich benutze übrigens avent-flasche und habe die erfahrung gemacht, dass sie dann auch noch die brust nimmt (von unseren anderen problemen mal abgesehen). die sauger von avent (ich nehme immer gr.1) sind der brust sehr ähnlich und frauke hat diesbzgl. keine probleme. gruß netty + frauke 9 wochen + 3 tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen