Suchen Menü

Dringendes Schnuller-Problem!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein dringendes Problem:
Victoria nimmt seit Ihrer Geburt den Schnuller (wurde ihr damals im KH angewöhnt!). Bisher war es immer so, daß ich ihn ihr nur zum Schlafen gab und sie auch nie nachts danach verlangte.
Nun war (bzw. ist sie noch etwas) krank, sie hatte Fieber und Mittelohrentzündung. Damit verbunden waren natürlich auch durchweinte Nächte. Wir gabe ihr verstärkt den Schnuller zur Beruhigung. Und nun ist es passiert:
Sie wacht oft nachts auf, wir rennen hin und siehe da: mit dem Schnuller - schwups - ist sie wieder eingeschlafen. Das nervt natürlich auf Dauer und wir würden ihr das gerne wieder abgewöhnen, am besten gleich den kompletten SChnullerbedarf.
Wie funktioniert das??? Einfach schreien lassen? Kann ich wahrscheinlich nicht. Hat jemand den ultimativen Tip? So geht das jedenfalls auf die Dauer nicht weiter!
Vielen Dank schonmal für evtl. Ratschläge!
LG Tanja
Bisherige Antworten

PS: Sie ist 7 Monate alt!

Re: Dringendes Schnuller-Problem!!

Hallo Tanja, gib ihr den Schnuller weiter, wenn sie danach verlangt, ich würde sie nie schreien lassen wegen so einer simplen Lösung wie Schnuller reinstecken. Sie braucht ihn halt zur Beruhigung. Es dauert noch ein paar Wochen, dann findet sie nachts den Schnuller von alleine und steckt ihn sich in den Mund, dann hat sich das Problem für´s erste erledigt. Mit 2 Jahren oder so kann man dann wieder anfangen versuchen, den Schnuller abzugewöhnen. LG, Monika

Hallo,
kann Monika nur beipflichten. So gings bei uns auch, Nächtelang bin ich gerannt, weil Tamina ihren Schnulli wollte und von einer Nacht auf die andere war Ruhe, weil sie den Schnulli selber wieder findet. Hab Geduld.
LG
Anke

Hallochen,
Robert ist jetzt 28 Wochen und hatte eine lange Zeit das gleiche Problem. Vor einer Woche haben wir ihn "ausquartiert", in sein eigenes Zimmer :-(. Seit dem schläft er die Nacht viel ruhiger. Er hat in dieser Woche nur 1 Mal in der Nacht seinen Nuckel verlangt und ist sogar 3 Mal ohne eingeschlafen. Ich war zwar ziemlich traurig über die Ausquartierung (er wird groß), aber er schläft jetzt auch wesentlich länger (bis zu 13h). Seine Wiege war ihm wahrscheinlich zu eng. Dadurch ist er immer wieder mal aufgewacht. Ich habe ihn jetzt auch am Tage in sein Bettchen gelegt und siehe da, auch der Tagschlaf wurde wesentlich besser. Da klopfe ich aber schnell mal auf Holz, denn das machen wir erst seit gestern.
Den Nuckel würde ich ihm nicht abgewöhnen. Bei uns war es auch eine Zeit lang sehr stressig (10 Mal in 1 Stunde war das Schlimmste), aber es hat sich gegeben. Der Wechsel der Schlafumgebung war dann das Beste, was wir für ihn tuen konnten.
LG Kerstin und viel Geduld für Euch

Hi Tanja, Hannes ist ein absolutes Schnullerkind. Gib ihr den Schnuller immer wenn sie ihn nachts braucht. Sie würde nicht verstehen, dass sie ihn auf einmal nicht mehr bekommt und das Schreien danach würde Dir sicher das Herz brechen.
Hannes hatte das auch schon ab und zu. Ich dachte schon manchmal, dass er sich das jetzt angewöhnt. Er brachte nachts dann alle 2 Stunden den Schnulli. Das waren aber immer mal nur ein paar Tage und dann war es wieder gut. Es kommt schon ab und zu mal vor, dass er in einer Nacht irgendwann mal den Schnulli braucht, aber den kriegt er dann und schwups schläft er wieder. Meist wacht er aber gar nicht auf und wenn dann braucht er ihn meist nicht. LG Sandra

hallo Tanja, schieb doch den Ring des Schnulllers einfach durchs Schmusetuch oder eine Mullwindel (Tipp aus dem KH). Dann hält er besser, wird leichter wiedergefunden und die Kleinen haben gleichzeitig was zum Knuddeln. Klappt bei uns sehr gut. Emily kann so den Schnuller selbst wiederfinden und reinschieben.Viel Erfolg! LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen