Suchen Menü

Dringende Frage an alle -> GVK!?!

Hallo,
also ich bin jetzt in der 22.SSW und so langsam wird es allerhöchste Zeit, dass ich mich zu einem GVK anmelde.
Ich hab einen FA, der in dem KH, in dem ich entbinden will, Belegbetten hat. Er hat mir auch erzählt, dass ich dann dort anrufen könnte, wg.Geburtsvorbereitungskurs. Der wäre allerdings Mo o. Mi und da kann mein Schatzi nicht und wir wollten den Kurs schon zusammen machen!
Muss ich in dem KH den GVK machen oder kann ich nur dafür auch zu einer Hebamme gehen?? Oder ganz woanders hin???
Habe keine Ahnung und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!?
Danke im Voraus!
VLG, Sho
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage an alle -> GVK!?!

Du bist nicht an das KH gebunden. Du kannst den Kurs machen, wo Du möchtest. Allerdings (meine ich) zahlen die Kassen nur, wenn der von einer Hebamme geleitet wird. Aber das ist ja sowieso eher normal, daß man eine Hebamme und keinen Kfz-Mechaniker aufsucht.
LG Claudia

Re: Dringende Frage an alle -> GVK!?!

Hallo Sho,
die Kasse zahlt den Kurs, wenn er von einer Hebamme gemacht wird und 14 Stunden max. dauert. Alles weitere mußt Du selbst zahlen.
Den Kurs mußt Du nicht in Deinem KH machen, es ist nur praktischer, weil Du dann schon einmal eine der Beleghebammen kennst.
LG Bandit

Re: Dringende Frage an alle -> GVK!?!

was heißt gvk? *blödkuck*
LG gonschi :o)

Geburtsvorbereitungs- bzw. Hechelkurs, o.T., lg S.

ah, danke!

Re: Dringende Frage an alle -> GVK!?!

Hallo Shocra,
bei mir wars auch so, dass die Termine im KH nicht gepasst haben und die haben mir von sich aus das hiesige "Haus der Familie" (Familienbildungsstätte, die auch Säuglingspflegekurse, Stillgruppen, Babyschwimmen und -massage usw. anbietet) empfohlen. Nachdem mein FA auch gute Erfahrungen mit denen gemacht hat, hab ich mich dort angemeldet. Vielleicht gibts was ähnliches auch in Deiner Nähe; und wenn man die anderen Angebote auch nutzen will, kennt man sich schon ein bisschen aus und trifft später vielleicht andere vom GVK wieder.
Machs gut, liebe Grüße, Sandra
P.S.: Mein GVK beginnt in der 26. SSW damit ich rechtzeitig fertig bin falls er/sie es etwas eiliger haben sollte...

Re: Dringende Frage an alle -> GVK!?!

du kannst dir eine Hebamme in deiner Nähe suchen. Nicht alle bieten Paarkurse an. ich mache allein einen Kurs und zu ein oder zwei Abenden kommt dann der Partner mit.
Wenn du keine Hebamme kennst, schau doch mal dort nach und da steht auch, was sie alles anbieten: http://www.hebammensuche.de/top_hebsuche.html
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen